@ 3146
Ich wiederhole mich dann mal:
Und wo sind jetzt deine Beweise für "Die Welt ist ein besserer Aufenthaltsort geworden durch die Aufklärung, durch Vernunft und Wissenschaft - gegen den erbitterten Widerstand der Kirche.
Und nicht durch irgendwelche abergläubischen Vorstellungen."
Das glaubst du doch!
Ich hätte "gerne Fakten, die darauf hinweisen. Dass es" hier in der bricom "steht, ist für mich kein Argument." Computerbildschirme sind "geduldig".
Antworten
Ergebnis 121 bis 130 von 162
Thema: Wer war Jesus ?
-
11.01.2007, 22:05Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
-
12.01.2007, 04:24Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Im Neuen Testament kann man auch lesen, wie der Messiah sich seine Fuesse von Martha waschen liess, und sie seine Fuesse sogar mit ihrem Haar trocknete. Es seht so aus, als ob er das so ziemlich genossen hat. :)
Im Alten Testament kann man auch Frauen finden, die sehr gleichberechtigt handelten. Zum Beispiel die Prophetin Deborah, Sarah, die ihre Nebenbuhlerin in die Wueste schickte, Zipprorah, die Frau des Moses, die ihren eigenen Sohn beschnitten hat, und dessen Vorhaut ihrem Mann vor die Fuesse geworfen hat.
Heutzutage koennen auch religioese juedische Frauen die Pille nehmen und sogar Spass am Sex haben, wogegen katholische Frauen keine Geburtenkontrolle ausueben koennen, und wehe sie hat Spass am Sex. Das ist undenkbar.
Vor Jahren habe ich mal eine Studie ueber Abtreibungen gemacht und herausgefunden, dass die meisten Abtreibungen von katholischen Frauen gemacht werden.
Texas Amerle
-
12.01.2007, 10:40Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Beispiele?
Zitat von Inaktiver User
Hier (Ausnahmen bestätigen jeweils die Regel):
Kein Mensch stirbt heute mehr an einem Schnupfen oder einem entzündeten Finger.
Kein Mensch glaubt mehr, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.
Kein Mensch wird mehr als Hexe verbrannt.
Frauen krepieren heute nur noch ganz ausnahmsweise bei der Geburt ihrer Kinder.
Kinder, die zu früh geboren werden, können trotzdem überleben.
Krankheiten werden behandelt und nicht durch Teufelsaustreibungen kuriert.
Die meisten Staaten dieser Erde basieren auf einem demokratischen System, in dem der Einzelne Rechte hat.
Ernten werden nicht mehr in dem Maße wie früher durch Naturkatastrophen vernichtet.
Jeder kann und darf das glauben, was er/sie will und muss sich nicht einer von oben vorgegebenen Glaubensrichtung unterwerfen (in der westlichen Welt).
Naturphänomene wie Gewitter, Stürme o.ä. werden als das gesehen, was sie sind und nicht als Rache Gottes.
Frauen können eine Empfängnis verhüten.
Frauen können für Gleichberechtigung einstehen, statt sich den Männern unterzuordnen und sich wie Menschen zweiter Klasse behandeln lassen zu müssen.
et cetera
et cetera
et cetera
-
12.01.2007, 12:00Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Das "Kein Mensch" nimm mal überall weg, denn das stimmt nicht! In den sogenannten dritte Welt Ländern sterben täglich Menschen an diesen Krankheiten, an banalen Dingen wie Schnupfen oder Durchfall - und auch in den Industrieländern passiert sowas immer wieder! Wir könnten es erreichen, dass dein "Kein Mesnch" stimmt, aber wir tun es nicht! Und Hexen werden immer noch verbrannt!!!! Da vertu dich mal - ist leider so! Nicht in unser ach so zivilisierten Welt, oder doch!?!
-
12.01.2007, 12:43Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Oh doch. Leider immer noch. Und das hat in der Regel nichts mit dem Christentum zu tun sondern wird mit ganz anderen Religionen begründet.Kein Mensch wird mehr als Hexe verbrannt.
-
12.01.2007, 13:08Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
War klar, dass diese Einwände kamen.
Meine Beispiele beziehen sich natürlich auf die westliche Welt, in der das Christentum jahrhundertelang alles prägte und in der die Aufklärung stattfand.
-
12.01.2007, 13:23Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Komisch, dass Argumente gegen die Kirche pauschal sein dürfen!
Zitat von Inaktiver User
-
12.01.2007, 13:42
AW: Wer war Jesus ?
In anderen Laendern HERRschen eben andere Religionen ...
Zitat von Inaktiver User
Und in unserem Kulturkreis mussten und muessen Menschenrechte/Frauenrechte eben gegen den noch immer HERRschenden Einfluss des Christentums erkaempft werden....
-
12.01.2007, 13:49Inaktiver User
AW: Wer war Jesus ?
Dass Frauen auch gesellschaftlich immer noch nicht gleichberechtigt werden, ist euch aber schon aufgefallen? Und das liegt nicht am "Einfluss" der Kirche!
Für gleiche Jobs erhalten Frauen weniger Lohn als Männer; Frauen werden oft bei Vergabe von Jobs trotz gleicher oder auch besser Qualifikation benachteiligt;
komm mal als Frau in deine Autowerkstatt - alleine wohlgemerkt - und erdreiste dich irgendwas technisches zu sagen, ...
- frag mal Männer, was die davon halten, dass eine Frau ihr Chef werden soll....
-
12.01.2007, 14:24
AW: Wer war Jesus ?
Da hast Du sicher recht.
Zitat von Inaktiver User
Gut dass die Kirchen so sehr auf die Gleichberechtigung der Frauen in Gesellschaft, Familie, Partnerschaft, Beruf und nicht zuletzt innerhalb der Kirchen selbst, pochen ....


Zitieren