Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 80
Thema: Himmel
-
16.05.2015, 14:01
AW: Himmel
-
16.05.2015, 14:21
AW: Himmel
Wenn man wie Daikini (und wohl auch ich) schon telepathische Erfahrungen gemacht hat, dann hat man einen gewissen Beleg für bestimmte esoterische Theorien. Da kann man mit einer größeren Gewissheit von manchen Dingen überzeugt sein, als wenn man nur aufgrund der Sozialisation bestimmte Glaubensinhalte für wahr hält.
-
16.05.2015, 14:32
AW: Himmel
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Glaubensfragen überhaupt Belege geben kann.
Erfahrungen oder Überzeugungen können sich bis zu einer Gewissheit verstärken, aber Belege in dem Sinne gibt es nicht. Denn kein Mensch hat das wirkliche Sterben in unserem Sinne überlebt.
Klar, es gibt Literatur darüber, die aber auch immer letztendlich von Lebenden geschrieben wurde.
Ich hatte auch eine NTE, kann aber nicht davon ausgehen, dass ich gestorben war. Denn es war eben nur eine NAH-Tod-Erfahrung. Meine Erlebnisse prägen - wie bei allen Menschen - meine Ansichten darüber.
Aber Belege? Was würde als Beleg tatsächlich gelten können?
Auch medizinische Untersuchungen können nur aufzeigen, was bis zur Lebensgrenze passiert.
-
16.05.2015, 14:40Inaktiver User
AW: Himmel
Offensichtlich war es Dir aber wichtig auf vermeintliche Gefahren aufmerksam zu machen -
sonst hättest Du das nicht im Zusammenhang mit meinem Posting geschrieben und mich nicht entsprechend zugeordnet. Wenn Du eine Gefahr darin siehst, dass manche Menschen sich davon leicht manipulieren lassen legt das für mich den Schluß nahe, das es das Deiner Ansicht nach am Besten nicht geben dürfte.Auch in Bezug auf den Inhalt der Bibel besteht ein deutlicher Mangel an Verifizierbarkeit.
Und überzeugte Spiritisten spekulieren ebenso auf die unmögliche Falsifikation ihrer Thesen und geben deshalb selbstbewusst solche nicht beweisbaren Theorien als unumstößliche Tatsache aus. Damit lassen sich theoretisch schwache, Hilfe suchende Mitmenschen leicht manipulieren.
Warum Du mir und Anderen soviel "Macht" einräumst ist mir schleierhaft.
Die Frage nach einem wissenschaftlichen Ansatz hier in dieser Rubrik zu stellen halte ich für absurd. Stell Dir vor es gibt Menschen die in diesem Bereich auf ihr inneres Wissen vertrauen und Informationen, Erfahrungen alleine darüber verifizieren. Im Grunde ist das auch das Einzige worauf jeder Mensch vertrauen kann, nämlich auf sich selbst.Solange du sie nicht nennst, werden deine Aussagen nicht glaubwürdig. Dir fehlt der wissenschaftliche Ansatz. Jetzt antworte bitte nicht, dass du den nicht brauchst. Damit würdest du es dir viel zu einfach machen.
In der Hinsicht mache ich es mir, im Gegensatz zu Dir, -einfach-.
Es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt. Die Hintergründe der Autoren kennst auch Du nicht. Es kann gut sein, dass die Inhalte auf Erfahrungen, Erlebnisse und Recherchen beruhen und dann in einen Film verpackt wurden. Ich habe die Filme erst gesehen als ich bereits wusste das es das gibt. Ich beziehe also meine Meinung nicht aus den genannten Filmen.Bei Filmen und Büchern wissen die Leser sehr wohl, was Dichtung und Wahrheit ist.
Ich werde mir auch zukünftig nicht die Mühe machen extra etwas als meine persönliche Meinung zu deklarieren.Es liegt doch viel näher nachzufragen, wie der Autor darauf kommt und ob er sie belegen kann, wenn er sie nicht als ganz persönliche Meinung deklariert.
Geändert von Inaktiver User (16.05.2015 um 18:59 Uhr) Grund: Ergänzt
-
16.05.2015, 14:50
-
16.05.2015, 14:58
AW: Himmel
Es kommt darauf an, was man unter wissenschaftlichem Beleg versteht. Die wissenschaftlichen Theorien sind ja auch nur Erklärungsversuche von bestimmten Messergebnissen. Die Theorien können immer falsch sein.
Wenn es sogenannte "Medien" gibt, die Kontakt mit Toten aufnehmen und auf diese Weise Dinge aus deren Leben berichten, die sie gar nicht wissen können, weil sie den Menschen zu seinen Lebzeiten nicht gekannt haben, dann kann man das ja vielleicht auch als einen wissenschaftlichen Beleg ansehen.
Die Theorien, die man aus solchen Erfahrungen ableitet, können natürlich immer falsch sein.
-
16.05.2015, 15:09
AW: Himmel
Ich denke auch Theologie ist in der Zwickmühle. Auf der eine Seite wird sie von Religionsgegner kritisiert, weil diese überzeugt sind Glaube und Vernunft schliesse sich gegenseitig aus. Und auf der anderen Seite sind religiöse Traditionen stark vertreten.
Theologie ist halt keine Wissenschaft die Belege liefern kann. Aber das schöne ist doch, jeder Mensch hat die Freiheit seine Ansichten zu wählen und auch zu beschreiben. . Und wer hat schon was gegen ein Leben danach? Manche Menschen gehen damit einfach verspielter (siehe auch Filme und Bücher) um und haben die Freiheit sich darüber Gedanken machen zu können.
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
16.05.2015, 15:23
-
16.05.2015, 15:49
AW: Himmel
Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen und jeder Mensch kann frei wählen wieweit er sich mit der Religion einlässt. Keiner wird meiner Meinung nach gezwungen streng danach zu leben zu müssen. Ausnahme jetzt die muslimische Welt, die will ich jetzt mal ausschliessen da hier religiöse Vorsitzende sehr viel Macht haben. Aber in allen anderen Religionen finde ich tolerante Tendenzen.
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
16.05.2015, 21:19
AW: Himmel
Genau die gleiche Macht hatten die Christen in Europa vor der Aufklärung auch.
Christentum ist keinen deut besser als der islam. Es ist lediglich ein machtinstument.
Das Christentum hat lediglich mittlerweile seine Zähne verloren und ist mehr zu einem spirituellen Club geworden. Vor ein paar Jahrhunderten wurden hier noch fröhlich Hexen gefoltert und ketzer verbrannt.



Zitieren