Ich glaube, nicht nur bei Euch.
Und für mich sind diese Worte überhaupt nicht schwülstig. Sie gehören zum ältesten Teil der Messe, und seit ich diese Worte tatsächlich mal unter "meinem Dach" beim Empfang der Krankenkommunion gesprochen habe, ist mir ihr tiefer Sinn noch mehr aufgegangen.
Gruß,
Malina
Antworten
Ergebnis 251 bis 260 von 579
-
02.12.2013, 11:30
AW: Was macht einen "guten Christen" aus?
Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
02.12.2013, 15:49Inaktiver User
AW: Was macht einen "guten Christen" aus?
ich ziehe mich hier zurück, vor allem auch lesend. Weil ich es nur verwirrend finde, was ihr schreibt. Schade eigentlich. Glaubt niemand von euch, dass Jesus Gottes Sohn ist, Gott gleich, dass er gestorben und wieder auferstanden ist, dass er mit dem Vater lebt in alle Ewigkeit? Dass er Tote auferweckt und fünftausend Leute sättigen konnte mit nur ein paar Fischen ? Dass er dem Sturm Einhalt gebieten konnte und übers Wasser ging?
Geändert von Inaktiver User (02.12.2013 um 16:07 Uhr)
-
02.12.2013, 16:04
-
02.12.2013, 17:37Inaktiver User
-
02.12.2013, 17:48Inaktiver User
-
02.12.2013, 18:13
-
02.12.2013, 18:39
-
02.12.2013, 19:26
AW: Was macht einen "guten Christen" aus?
Ich habe auch nichts mehr geschrieben!
Die meisten die etwas geschrieben haben, sind keine Christen.
Der ganze Strang wird mit [***] zu geschrieben.
Besser wäre es einen extra Strang für sie aufzumachen mit dem Titel:
"Ich bin kein Christ und ich glaube nicht daran!"
Der Titel des Stranges hier heißt doch:
Was macht einen "guten Christen" aus?
Wenn sich fast nur Atheisten zu Wort melden, dann kann es auch keine vernüftige Diskussion geben.
gruss, Petra
das ist das selbe, als würde man eine Diskussion über Katzen machen und es melden sich nur Hundebesitzer.Geändert von Analuisa (02.12.2013 um 22:29 Uhr) Grund: abwertende Formulierung gelöscht
-
02.12.2013, 20:02
AW: Was macht einen "guten Christen" aus?
Ich auch. Aber letztlich sind es doch erst mal nur Worte, die ich auch mit Bedeutung füllen, wirklich verstehen muss. Nachplappern kann ich viel. Aber was heißt Gottessohnschaft konkret? Für mich? Hier und heute? Was heißt, Jesus ist über Wasser gegangen? Was heißt, er hat Tote auferweckt? Ich kann Jahrzehnte historisch-kritischer Exegese auch nicht einfach beiseite wischen und sagen, es heißt exakt das, was da steht. Das wäre für mich kein verantworteter Glaube mehr.
Aber zu sagen, es gab da diesen Zimmermann, der im Nebenberuf Wanderprediger war und die Leute offenbar betören konnte, wäre mir für einen gläubigen Christen zu wenig. Aber hier schreiben ja nicht nur Christen. Und warum auch? Es doch auch legitim, dass ein Atheist oder Agnostiker sagt, was er sich unter einem guten Christen vorstellt.
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
02.12.2013, 22:36
AW: Was macht einen "guten Christen" aus?
@XT_Petra: Hier darf sich jeder zur Strangthema äußern, ob Christ oder Nichtchrist. Das Religions- und Philosophieforum ist für alle User und Userinnen offen.
Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs




.
Zitieren