Gestern abend kam im Ersten Sabine Christiansen mit dem Thema "Welche Religion hat Gott?".
Hat jemand diese Sendung gesehen und wenn ja, wie fandet ihr das?
Näheres zur Sendung unter:
http://www2.sabinechristiansen.de/index.php?id=102
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 133
Thema: Welche Religion hat Gott?
-
11.09.2006, 09:31
Welche Religion hat Gott?
-
11.09.2006, 12:51Inaktiver User
AW: Welche Religion hat Gott?
Seitdem Christiansen ihren Rücktritt bekannt gegeben hat, sieht es für mich so aus, als ob die politische Schiene gänzlich erledigt wäre. Nachdem schon seit einiger Zeit immer wieder die selben Gesichter zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass Spitzenpolitiker gar nicht mehr in ihre Sendung kommen.
Die Sendung ist inzwischen reiner Populismus: ob das nun das Thema Natascha Kampusch ist oder Religion. Vom Niveau her wie RTL.
-
12.09.2006, 04:05Inaktiver User
AW: Welche Religion hat Gott?
Da die Christen an die Dreifaltigkeit glauben, Gott den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist, und auch glauben, dass alle Drei Ein Gott ist, nehme ich an, dass er Jude ist und seine Religion auch. Jesus ist in Nazareth, Israel geboren, seine Mutter war eine Juedin und sein Vater (Gott Vater, der er ja auch war), war dann auch ein Jude. :))))
Amerle
-
12.09.2006, 06:28
AW: Welche Religion hat Gott?
Gott braucht keine Religion!
Die provokante These, Religion sei "Opium fuers Volk" impliziert, dass die Menschheit eine Religion als Institution benoetigt, um etwas "unfassbares" und "unerklaerbares" wie Gott greifbar zu machen. Das erleichtert den Glauben.
Gott, Allah oder wie immer man ihn/es nennen mag, ist fuer mich eine Kraft, die in jedem von uns steckt, gleichzeitig allumfassend ist.
Die Religion ist nicht zuletzt daraus entstanden, dass wir einen freien Willen haben. Eine absolut menschliche Institution.
Wuerden wir uns mehr auf den Ursprung konzentrieren, wuerden vielleicht so manche "religioes" motivierte Konflikte leichter geloest.
Darueber hinaus sollte man nicht ueberbewerten, dass Jesus als Jude auf die Welt gekommen ist, in dieser Zeit konnte er als Jude die Botschaft Gottes sehr praegnant ueberliefern. Daraus jedoch eine Religionszugehoerigkeit Gottes zu schliessen, halte ich fuer falsch.
-
12.09.2006, 07:51
AW: Welche Religion hat Gott?
Sie hat keine Religion, das ist ein menschliches Konstrukt. Wozu sollte sie auch eienr religion angehören? Religionen stellen doch nur fest, wie Gott ist - nur sind sie sich darüber nicht einig. Die eine Religion glaubt, Gott sei so - die andere glaubt was anderes.
Gott - sofern es sie denn gibt - wird ja nun wissen, wer sie ist - da brauch sie keine spekulative Religion, das wäre ja absurd!
-
12.09.2006, 11:37
AW: Welche Religion hat Gott?
für mich ist Gott natürlich katholisch, weil er seinen Sohn Jesus als Erlöser zu uns gesandt hat. Jesus hat das Gesetz aller Religionen sozusagen vollendet, indem er das Böse besiegte.
Der Teufel, der " Fürst der Welt", wie Jesus selber sagt, liegt in den letzten Wehen.
In den Geheimnissen, die Maria jeden 25. des Monats den Sehern von Medjugorje anvertraut, könnt ihr die Aussage und Pläne des lebendigen Gottes lesen.
Maria sagt jedoch ausdrücklich, sie sei nicht nur für die Katholiken , sondern für alle Menschen da...:
lest mal die Botschaften: www.medjugorje.de
über info- geheimnisse kommt man auf die seite, die ich meineGeändert von Eustachia (12.09.2006 um 11:43 Uhr)
Die Leute haben mit der Liebe zuviele Probleme.
Dauernd suchen sie wen, der ihr Souffle` sein soll.
Aber wehe, er fällt zusammen.
Andy Warhol
-
12.09.2006, 12:35
AW: Welche Religion hat Gott?
Gott hat also den Katholizismus von langer Hand geplant
Zitat von Eustachia
Gott war also katholisch, bevor es ueberhaupt das Christentum gab???
Das kann doch bitte nicht Dein Ernst sein!
Entschuldige, ich halte genau diese Einstellung aller Religionen fuer die Ursache unserer schweren Konflikte in dieser Zeit! Diese Arroganz, zu behaupten, Gott sei katholisch, aber gnaedigerweise fuer alle da...
Wenn ein Moslem das ueber Allah behauptet, ist er gleich fanatisch!
-
12.09.2006, 13:03
AW: Welche Religion hat Gott?
katholisch heißt weltumfassend - falls du das arrogant findest, bei wem willst du dich beschweren??
natürlich ist das göttliche weltumfassend- wie denn sonst??
Du redest von Gnade in einer Weise, die ironisch/zynisch rüberkommen soll?
Warum?
Das ist mein Glaube - dass Religion, Gott, Jesus, sein Erlösungswerk und das, was der lebendige Gott uns auch heute noch zu sagen hat, wirklich etwas mit Gnade zu tun hat - oder würdest du sagen, du habest dir das alles selbst zuzuschreiben: die Gnade, am Leben zu sein, die Gnade, an der Schöpfung beteiligt zu sein, die Gnade, glauben zu können?
Wen nennst du fanatisch?Einen, der glaubt, dass er den Glauben deshalb hat, weil er für ihn der einzig Wahre ist?
Na und? Ist das nicht der Grund, überhaupt an etwas zu glauben, weil ich es für wahr halte?
Was ist daran arrogant und fanatisch , solange ich niemanden an seinem Glauben hindere? Darf man ihn nicht mal bekennen??
Hier scheinst du etwas aus dem Ruder zu laufen, aber das haben Gegner des Katholizismus öfter so an sich, könnte ich jetzt boshafterweise behaupten, wenn ich so argumentieren würde wie du.
Die Frage ist: welche Religion hat Gott?
Meine Antwort ist: weltumfassendGeändert von Eustachia (12.09.2006 um 13:09 Uhr)
Die Leute haben mit der Liebe zuviele Probleme.
Dauernd suchen sie wen, der ihr Souffle` sein soll.
Aber wehe, er fällt zusammen.
Andy Warhol
-
12.09.2006, 13:27Inaktiver User
AW: Welche Religion hat Gott?
Jeder Monotheismus reklamiert seinen Gott als alleingültig, weltumfassend und einzig wahr. Das ist das Grundprinzip des Monotheismus. Deshalb ist jeder Monotheismus im Kern intolerant gegenüber anderen religiösen Vorstellungen.
Gott hat keine Religion. Gott ist ein Konstrukt der Religion(en). Und somit der Menschen.
Das soll jetzt keine Aussage darüber sein, ob Gott existiert oder nicht. Dazu äussere ich mich nicht. Meine Aussage ist nur folgende: Religion ist ein menschlicher Begriff, ein menschliches System, ein an den Menschen gebundene und vom Menschen konstruierte Spähre. Deshalb ist auch jeder Gott innerhalb jeder Religion menschengebunden, konstruiert. Und deshalb nicht wirklich göttlich. Ein Gott ausserhalb der menschlichen Sphäre kann deshalb mit Religion nichts zu tun haben, denn wie gesagt, Religion ist menschlich ...
ups - jetzt haben wir ein Problem.
-
12.09.2006, 13:49
AW: Welche Religion hat Gott?
Liebe Eustachia,
ich weiss nicht, was Dich dazu bringt, meine Aeusserungen in diese Richtung zu werten.
Ich bin ebenso katholisch. Und ich habe mich in keiner Weise zynisch ueber Gnade geaeussert. Wenn Du bitte nochmal nachlesen wuerdest: ich habe mich sogar GAR NICHT ueber die Gnade geaeussert! Also ueberdenke Deine Wertung noch einmal!
Trotz meiner Religionszugehoerigkeit zweifel ich jedoch massiv daran, dass GOTT gewollt hat, dass wir einer von Menschenhand erschaffene Institution die Macht uebertragen, sich gegenseitig zu bekaempfen und damit die in jeder Religion verwurzelten Gesetze zu missachten!
Gott ist fuer mich nicht katholisch. Auch nicht juedisch. Auch nicht moslemisch. Gott ist Gott. Wie ich bereits oben schilderte.
Fanatismus faengt fuer mich dort an, wo absichtlich missverstanden wird. Wo Dinge gewertet werden, ohne sie zu kennen.
Ich bitte demnach um ein wenig mehr Zurueckhaltung in den persoenlichen Beurteilungen. Toleranz ist das, was Jesus gepredigt hat.
In diesem Sinne,
indiac


Zitieren