nein, diese Antwort bezog sich darauf, dass Gläubige nach deiner Meinung eine andere Logik haben als nicht Gläubige, was ich verneine: Logik ist Logik. Aber die Ausgangpunkte und Glaubenssätze sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Das Ding mit der Macht wird im darauf folgenden Post behandelt.
grüsse, barbara
Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 64
-
15.08.2012, 10:38
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
-
15.08.2012, 10:41
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Ich bin wohl ein ziemlich kalter Mensch :-) : Menschen, die unreflektiert einer kulturellen Tradition folgen sind für mich ignorant. Erwachsen sein heisst bewusst auswählen, und nicht einfach einer Tradition nachzulatschen ...
Was soll eine Herzensentscheidung in Bezug auf eine Religion sein?
Gehst du davon aus, dass jemand eine Wahl hat zu glauben oder nicht zu glauben, und sich dann entscheidet, dass der Glaube an diesen oder jenen Gott besser oder schlechter, menschenfreundlicher oder sinnvoller ist?
Und meistens ist Glaube doch anerzogen. Von den meisten wird doch da gar nichts entschieden. Die bleiben in genau der Religion, in die sie hineinerzogen wurden.
-
15.08.2012, 10:46Inaktiver User
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Geändert von Inaktiver User (15.08.2012 um 10:50 Uhr)
-
15.08.2012, 10:52
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Die Tatsache, dass ich in eine Religion hineingeboren wurde, entbindet mich doch nicht von der Notwendigkeit, irgendwann selbst zu entscheiden, ob ich sie überzeugend finde und dabei bleibe oder nicht. Und genug Menschen treten ja aus der Kirche, in die sie hineingetauft wurden, auch wieder aus, ohne dass sie jemand daran hindern würde oder dass es negative Konsequenzen hätte. Was also außer einer bewussten Herzensentscheiden (oder vielleicht auch Trägheit) sollte mich beim Glauben halten?
Ich selbst habe mit elf oder zwölf Jahren zum ersten Mal realisiert, dass ich eine Wahl habe und nicht glauben muss, was man mir über Gott erzählt. Und ich habe mich entschieden, dabei zu bleiben und diese Entscheidung in den letzten 30 Jahren dann immer mal wieder hinterfragt und die Entscheidung wieder so getroffen. Das halte ich weder für unreflektiert noch für unreif. In anderen Lebensbereichen habe ich mich durchaus auch immer mal wieder anders justiert, in diesem bin ich kontiniuerlich geblieben. Das sollte wohl auch legitim sein.
Gruß,
Malina
-
15.08.2012, 10:52Inaktiver User
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Naja die Sache mit dem Urknall und der Ausdehnung des Universums ist doch ziemlich sicher... da hat niemand mit Lehm gebastelt und schon gar nicht uns.
Von daher - eine Macht - wie auch immer - ein höheres Wesen.... und dann zweifel ich schon wieder.
Wie soll das gehen? Wo sitzt diese Macht und wozu?
Jesus lebte - will ich gar nicht anzweifeln, aber Gottes Sohn? Die unbefleckte Empfängnis? Ach kommt schon - DAS sind Märchen. Das alte Testament ein Märchenbuch - schön zu lesen sicher, aber wahr?
Und darauf stützt sich diese unsere Religion?
"Ihr kommt nur zum Vater denn durch mich" so Jesus - was soll das heißen? Alle die ihn nicht kennen kommen nicht zu Gott? Budhhisten, Hinduisten etc.pp können Jesus gar nicht kennen weil sie die Bibel nicht kennen - sie alle sind ausgeschlossen? Was ist das dann für ein Gott?
Gott liebe alle? Kaum oder?
Und SO einen Gott kann ich dann wirklich nicht akzeptieren....
-
15.08.2012, 11:00
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Das Benutzen einer poetischen Sprache, wie es in der Bibel der Fall ist, bedeutet nicht, dass von Gläubigen das geistigen Niveau von Kindergärtnern erwartet wird. Sondern es bedeutet, dass der erwachsene und selbst denkende Gläubige diese poetischen Bilder interpretieren und kennen lernen kann.
Das steht im Johannes-Evangelium."Ihr kommt nur zum Vater denn durch mich" so Jesus - was soll das heißen?
Im Verständnis des Evangelisten Johannes hat sich in der Person Jesus der LOGOS inkarniert, ein hohes geistiges Wesen, dessen Attribute sind: Sinn, Bedeutung, Sprache, Lernprozess, Wahrheit, Schlüssigkeit, Logik....
Folglich bedeutet es, dass man zum "Vater" - also zur Erkenntnis des Ursprungs der Welt als Erfahrung - nur kommen kann durch ein Streben nach Wahrheit, durch das Respektieren der Logik, durch das klare und genaue Durchdenken von Sachverhalten, durch das Erforschen von Bedeutung und Sinn.
Der Logos ist sehr wohl bekannt, unter verschiedenen Namen, in allen Kulturen der Welt.Alle die ihn nicht kennen kommen nicht zu Gott? Budhhisten, Hinduisten etc.pp können Jesus gar nicht kennen weil sie die Bibel nicht kennen - sie alle sind ausgeschlossen? Was ist das dann für ein Gott?
Gott liebt nicht. Gott IST die Liebe.Gott liebe alle?
grüsse, barbara
-
15.08.2012, 11:03Inaktiver User
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Okay Bae - DAS hilft mir jetzt wirklich! Vielen Dank.
-
15.08.2012, 11:06Inaktiver User
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
Liebe hat nichts mit Gott zu tun. auch Menschen, die nicht an Gott glauben, können lieben.
-
15.08.2012, 11:09
-
15.08.2012, 11:11Inaktiver User
AW: Diskussionsstrang zu den Zitaten einiger Christen
@Marina
Du erklärst das alles so gut und geduldig, ich kann mich in vielem anschließen.
Ich finde es auch gerade heut in einem großstädtischen Milieu kommt man um eine bewusste Entscheidung dazu gar nicht herum, austreten wäre in meinen Augen gesellschaftlich weiter verbreitet und vielleicht "einfacher"?
Warum kulturelle Traditionen vollkommen ablehnen "nur" weil es unsere sind, habe ich manchmal den Eindruck - und bei Aborigenes, Buddhisten, afrikanischen Stämmen genau das schützen wollen (und da auch da gibt es wie bei der christlichen Kirche viele dunkle Seiten, die eine Aufarbeitung notwendig machen). Ich sehe es manchmal tatsächlich ein bisschen wie die Indianer, mit den "Ahnen" da ich ein relativ gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Großeltern habe, die nie Nazis waren - ich bin ihnen auch durch die Religion verbunden.
Zu der Herzensentscheidung will ich nicht viel sagen.
Es geht für mich dabei eher um ein "spüren".
Und: Ohne Gott macht für mich wenig einen Sinn.



Zitieren