Glaubst du etwa, in der Kirche wird kein Geld verdient? Wenigstens bei uns in Deutschland verdienen Bischöfe, Kardinäle, Pastoren jedenfalls gar nicht schlecht, finde ich. Und von "Scharlatanerie" will ich mal erst gar nicht reden - aber wer glaubt mit dem Hokus-Pokus der katholischen Kirche in den Himmel zu kommen, bitte schön...![]()
Antworten
Ergebnis 351 bis 360 von 457
Thema: Höhere Mächte - Glauben
-
27.04.2012, 18:50
AW: Höhere Mächte - Glauben
-
27.04.2012, 18:51
AW: Höhere Mächte - Glauben
Da kann man sicher endlos diskutieren.
Auf alle Fälle, wenn ich bei Paulus lese, was er zum Thema "fleischlicher Mensch, geistlicher Mensch" zu sagen hat, und dann beim Buddhismus, was dort zum Thema "Anhaftungen" gesagt wird, da sehe ich in der Tat keinen Unterschied in der Absicht dieser beiden Richtungen.
grüsse, barbara
-
27.04.2012, 18:55
-
27.04.2012, 19:07
AW: Höhere Mächte - Glauben
Es gibt natürlich erhebliche Gemeinsamkeiten zwischen Buddhismus und Christentum, aber soweit ich es verstanden habe, auch erhebliche Unterschiede in den Vorstellungen von "Erlösung". Im Buddhismus heißt es Auflösung des ICH-Bewußtseins im Nirvana, soweit ich Buddhismus verstanden habe, im Christentum "ewiges Leben", also nicht Auflösung des Ich-Bewußtseins.
Geändert von tessie_10 (27.04.2012 um 19:10 Uhr)
-
27.04.2012, 19:13
AW: Höhere Mächte - Glauben
im Christentum heisst es: Überwindung des fleischlichen Menschen, Leben im Geist. Was in der Sache, nach meinen Informationen, genau dasselbe ist wie das buddhistische Überwinden des ich-Bewusstseins.
Auch die Methoden, die empfohlen werdne, gleichen sich aufs Haar: sei fair, sei korrekt, lebe anständig, tu nichts gegen den Willen andere Leute.
grüsse, barbara
-
27.04.2012, 19:15
AW: Höhere Mächte - Glauben
Es mag Parallelen geben, das will ich nicht abstreiten. Aber Glaube an einen persönlichen Gott, der der Kerngedanke des Christentums ist, ist dem Buddhismus doch fremd. Und uns wiederum ist der Gedanke ans Nirvana fremd. Es mag sein, dass das von einer hohen Warte aus gesehen nur unterschiedliche Begrifflichkeiten für dasselbe sind, aber es bleiben eben doch unterschiedliche Zugänge. Von daher könnte ich mir nur schwer vorstellen, mit eine Buddhisten zusammen zu ja was eigentlich meditieren, beten? Ich habe kein Problem, an einer buddhistischen Zeremonie teilzunehmen und hab das in respektvoller Weise auch schon getan, genau wie ich schon im Hindu-Tempel war. Aber eben doch als respektvoller Zuschauer, nicht als aktiver Teilnehmer.
Und ebenso wenig könnte ich mir vorstellen, dass ein Buddhist an einer katholische Messe wirklich teilnimmt. Das heißt, man müsste dann ein gewissermaßen neutrales Ritual finden, das beiden gerecht wird. Und das wäre mir dann schon wieder zu wischiwaschi.
Gruß,
MalinaDu hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
27.04.2012, 19:22
AW: Höhere Mächte - Glauben
Sicher kann man es auch so interpretieren, aber ich sehe es anders: Einer der entscheidendsten Unterschiede zur der uns bekannten jetzigen Welt wird sein, dass wir dann nicht mehr altern und sterben werden. Auch wird keiner mehr dem anderen Schaden zufügen.
Da gebe ich dir recht, und gerade auch deshalb sehe ich nicht den geringsten Grund, diese Glaubensform mies zu machen oder gar zu verteufeln (wie ich das gerade wieder in diesem Stang erlebt habe...).
-
27.04.2012, 19:23
-
27.04.2012, 19:31
-
27.04.2012, 20:20Inaktiver User
AW: Höhere Mächte - Glauben
findest du es evtl auch ganz einfach menschlich und nicht wischiwaschi wenn jemand in dem Moment in dem ein anderer einen Krampfanfall bekommt die Gruppe zum Om aufruft? Laßt uns jetzt mal alle Om sagen. (also Helfer gab es in der situation, darum geht es nicht, es geht um das Erschrecken der anderen, die beruhigt werden wollten). Mich hat dieses Om-Gesinge bei dem Vorfall , und das war auch noch in einer Kirche, während einer kirchlichen Veranstaltung extrem genervt, verstört, befremdet. Ich fand es Sch***e. so etwas meine ich z.B.Diese Geschichte, da müßte doch ein Unterschied zu anderen Weltanschauungen erkennbar sein. ich will das nicht verstehen, warum so etwas in einer Kirche geschehen kann.



Zitieren