Auf den ersten Blick würde ich das auch sagen.
Aber warten wir mal ab, was die anderen Religionen zu 'Jesus, dem Sohn Gottes' sagen.
Vielleicht können wir den einen oder anderen Irrtum aufklären, wenn wir alle Aussagen zu diesem Thema auf einen Blick vorliegen haben und vergleichen können.
Danke für Deine Antwort![]()
Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 243
-
03.03.2012, 20:06
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
-
03.03.2012, 20:52Inaktiver User
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Ich weiss, was Islam zu dieser Frage sagt. Islam sagt, Jesus war ein Prophet, er war aber ein Mensch. Genau wie Moses und genau wie Mohammed.
-
03.03.2012, 21:06
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina
-
03.03.2012, 21:14
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
och, man kann gut morgens und abends eine stunde meditieren. da bleibt noch genug zeit zum bestellen der felder

ich sehe auch sehr große parallelen zwischen buddhismus und dem christentum. aber erst, seit ich mich mit dem buddhismus intensiv beschäftigt habe und regelmäßig meditiere. vorher war das christentum für mich eine sehr dunkle, lebensverneinende und bedrückende religion. der unterschied zwischen altem und neuem testament war mir z.B. völlig unklar, abgesehen natürlich davon, dass es unterschiedliche geschichten waren... schade, dass die christliche lehre in den großkirchen erstarrt ist. es ist eine schöne lehre.Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina
-
03.03.2012, 21:15
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
jou, und letzlich ist das ja auch völlig korrekt. "sohn gottes" ist eine metapher. mir völlig unbegreiflich, wie man sich über sowas in die haare geraten kann.
ich denke mal, jesus christus würde sich dieselbigen plus bart raufen, wenn er sowas mitkriegen würde. vermutlich würde er den anderen propheten erst mal auf ein bier einladen, alternativ ein schönes glas leckeres quellwasser.Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können. by courtesy of ravina
-
03.03.2012, 22:24
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Um diesen Strang wieder zu seinem Thema zurückzubringen, stelle ich mal eine Frage. Vielleicht kann eine/r der Anwesenden sie mir beantworten?
Was sind eigentlich die weltanschaulichen "Essentials" des muslimischen Glaubens? Ich muss gestehen, ich weiß das nicht.
Als Essentials des Christentums würde ich formulieren:
- Der Glaube, dass Gott seine "Kinder" bedingungslos liebt, daraus folgend
- das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe
- Die Rechtfertigungslehre (Vergebung der Sünden dem, der glaubt und Jesus nachfolgt)
Habe ein wenig rumgesurft und lese überalle von den "5 Säulen" die ich hier anfangs schon erwähnte - das Glaubensbekenntnis, das fünfmalige tägliche Gebet, die Spende an die Armen, das Fasten im Monat Ramadan und die Pilgerfahrt nach Mekka. Das sind die Pflichten der Gläubigen.
Was aber ist der Haupt-Glaubensinhalt des Islam?
Auf einer proislamischen Seite habe ich gefunden: Der Islam lehrt die Einheit der gesamten Menschheit. Er betont, dass Unterscheidungen nach Rassen, Hautfarben, Sprachen usw., niemals den Grund für Überlegenheitensansprüche einer Gruppe gegenüber einer anderen bilden können.
[...]
Der Islam betrachtet die Vernunft als ein kennzeichnendes Merkmal des Menschen und als eine Gabe Gottes. Sie ist der Grund für die Verantwortlichkeit des Menschen vor Gott und gleichzeitig sein Führer in allen Lebenssituationen. Weil der Islam der Vernunft einen so bedeutenden Platz einräumt, darf es für menschenverachtende Kulte und willkürlich verhängte Dogmen keinen Platz geben.
Der Islam macht das Streben nach Wissen zur Pflicht eines jeden Muslims. Er geht sogar so weit, die wissenschaftliche Arbeit zum Gottesdienst zu erheben. [...]
*klick*
Klingt alles soweit ganz schön. Geschönt?Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs
-
03.03.2012, 22:47
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Und was sagt der Koran zur Kreuzigung Jesu?
Kennt jemand eine oder mehrere Koranstellen dazu?
Und was sagen die Juden dazu?
Das ist keine Nebensächlichkeit.
Ich sagte schon, das ist der Kern der Unterschiede der größten Weltreligionen.
Im Gegenteil, alles Andere ist nebensächlich.
Wer nicht glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist und durch seinen Tod am Kreuz unsere Sünden auf sich genommen hat, der hat das ewige Leben nicht. Das ist die Kernaussage des Christentums.
Und genau diese Kernaussage bestreitet der Islam.
Jetzt ist die Frage, wer hat Recht.
Und wer lebt in einem Irrglauben?
Welche dieser Religionen ist die "dunkle Religion"?
Und was ist damit?ich denke mal, jesus christus würde sich dieselbigen plus bart raufen, wenn er sowas mitkriegen würde. vermutlich würde er den anderen propheten erst mal auf ein bier einladen, alternativ ein schönes glas leckeres quellwasser.
Auch an den Haaren herbeigezogen?
-
03.03.2012, 22:57
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs
-
03.03.2012, 23:01
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Heißt es nicht in der Bibel,
Offenbarung
Kapitel 22:18-19
?18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Quelle
Heißt es nicht aber auch, dass der Koran Teile der Bibel übernimmt, jedoch in veränderter Form? Hätte demnach Mohammed nicht genau das getan, was Gott in der Bibel verbietet?
-
03.03.2012, 23:12
AW: Ist der Islam eine "dunkle" Religion ?!
Der Autor oder die Autoren der Offenbarung des Johannes prophezeihen das, nicht Gott - oder gehst du davon aus, dass Gott selbst dieses Buch geschrieben hat?

Im Übrigen sind sämtliche Bücher der Bibel über Jahrhunderte immer wieder ab- und umgeschrieben worden - die christlichen Autoren verstoßen somit alle gegen das von dir zitierte "Verbot" ...Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs



Zitieren