Hier ist genau mein Problem. Wenn ein Kind das "christlich erzogen" wird und sich schlecht Verhaelt, kommt weder das Kind auf die Idee sich auf die Bibel zu berufen, noch Eltern, Lehrer oder sonstjemand.
Ein Kind kommt nicht auf die Idee, Kopftuecher zu "verdammen" oder das nichttragen solcher - auch wenn alle um das Kind herum Kopftuecher tragen.
Das passiert nur, wenn auf die Frage des Kindes, warum xyz kein Kopftuch traegt, die dementsprechende Antwort kommt - ob jetzt von der Familie oder dem Imam.
Fuer die Familie, den Imam, kann das alles als - so ist das eben - gelten...aber eben in einem muslimischen Land, wo die Religion auch Kleidervorschriften erlaesst.
(Und in den Laendern wo Unterdrueckung und Kontrolle des Volkes mithilfe - oder besser unter dem Deckmantel "Religion" erreicht wird.
Wir haben Jahrhunderte dazu gebraucht um uns von diesen Vorschriften und dem "Vorbeten" von Religion in einer Sprache, die kaum einer verstand, geschweige denn lesen oder spechen konnte, befreit.
Andererseits soll ich es ok finden, dass genau das hier mit dem Koran passiert und dann mich den konsequenzen daraus anpassen ?
Oder schlichten und Loesungen finden, so dass das Leben der Menschen, die freiwillig nach Deutschland kommen, so leben koennen wie in ihrem Ursprungsland ?
Entschuldigung, aber das macht fuer mich wenig Sinn.
Antworten
Ergebnis 71 bis 80 von 216
Thema: Islam
-
28.10.2010, 18:50
AW: Islam
Geändert von Valencia1603 (28.10.2010 um 20:00 Uhr)
-
28.10.2010, 19:01
-
28.10.2010, 19:06
AW: Islam
Ob Islam, Christ oder sonstwas, wenn die Ansichten zu radikal werden dann muss das bekämpft werden.
-
28.10.2010, 19:07
-
28.10.2010, 20:00Inaktiver User
AW: Islam
Ok.
Das ist aber NICHT durch den Koran begründet.
Hier wird eine Religion missbraucht!!!!
Und wir missbrauchen sie auch, wenn wir DAS NICHT BENENNEN!
Frag mal die ZJ (Christen) nix Geburtstag, nix Weihnachten, nix Blut.
Und schau mal wieviele "Fundi-Kinder" nicht in die Schule gehen und damit der Schulpflicht entzogen werden, WEIL SIE NICHT VERDORBEN werden sollen.
-
28.10.2010, 20:10Inaktiver User
AW: Islam
Ach so, nur weil wir NOCH kein Problem mit der religiösen Hetze gegen Andersgläubige z.B. gegen Muslime haben, macht man sich keine Gedanken dazu.
Gut, kann man so sehen.
Ah, also doch. Eben und wenn das so ist, hat eben der Imam Farbe zu bekennen.
Du springst mir zuviel, einmal bist du in Deutschland und fragst nach Problemlösungen und dann ziehst du wieder die Ursprungsländer und ihre Kleidervorschriften hinzu.
Das macht für mich keinen Sinn, du bist mir im Moment zu unpräzise.
-
28.10.2010, 20:14Inaktiver User
-
28.10.2010, 20:44
AW: Islam
Hier sind mal 4 verschieden Uebersetzungen einer Sure.
Nach der Uebersetzung kommt dann eine Auslegungssache dazu.
Was ist etwas Unziemliches ?
Was etwas Abscheuliches ?
Wie ist das mit den 4 Zeugen (natuerlich nur Maenner) - werden die aufgerufen, wird verlangt dass 4 Maenner gegen die Frau zeugen ?
Was heisst bis sie sterben ? Eines natuerlichen Todes ? Mit Essensentzug ?
Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.
Und wenn welche von euren Frauen etwas Abscheuliches begehen, so verlangt, daß vier von euch (Männern) gegen sie zeugen! Wenn sie (tatsächlich) zeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah ihnen eine Möglichkeit schafft (ins normale Leben zurückzukehren)!
Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.
Begehen unverheiratete Frauen eine schändliche Tat, so müßt ihr sie nach einer Beweisführung durch vier Zeugen solange in den Häusern behalten, bis sie sterben oder Gott ihnen einen Weg ins gute Leben eröffnet (indem sie Reue zeigen und heiraten).
Allerdings sagt die naechste Sure:
Und wenn zwei Personen unter euch solches begehen, dann bestrafet sie beide. Wenn sie dann bereuen und sich bessern, so laßt sie für sich; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.
Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann züchtigt sie! Wenn sie (daraufhin) umkehren und sich bessern, dann wendet euch von ihnen ab (und setzt ihnen nicht weiter zu)! Allah ist gnädig (tauwaab) und barmherzig.
Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann fügt ihnen Übel zu. Wenn sie (aber) umkehren und sich bessern, dann lasset ab von ihnen; denn Allah ist Gnädig und Barmherzig.
Wenn ein unverheirateter Mann und eine unverheiratete Frau eine schändliche Tat begangen haben, dann bestraft sie (nach der Beweisführung durch vier Zeugen). Wenn sie nach der Strafe bereuen, dann laßt ab von ihnen! Gott ist unendlich verzeihend und barmherzig.
Bei alleine 4 Uebersetzungen und mit solchen Unterschieden - und dann die Auslegung jeweils dazu - da kann ich vieles mit dem Koran begruenden.
Da ich kein Arabisch spreche und daher auch den Koran nicht lesen kann, erlaube ich mir auch keine Meinung, was im Koran wirklich begruendet ist.
(Dasselbe gilt fuer mich fuer andere "Buecher" die eine Religon beschreiben, hervorbrachten oder was auch immer)
Allerdings ist mir ein genereller Satz - Der Islam ist eine friedliche Religion - genauso suspekt wie wenn dass jemand ueber die christliche Religion sagen wuerde.
-
28.10.2010, 20:53
AW: Islam
Ich meine die Koranschulen in Deutschland und die im Ausland. Denn da wird der Koran auswendig gelernt - in einer Sprache, die die lernenden des Korans nicht beherschen.
Wie gesagt, das ist dasselbe was die Katholische Kirche Jahrhunderte auch so praktizierte. Aus Gruenden der Kontrolle.
Seit Jahren denke ich mir und wuerde mir wuenschen, dass der Religionsunterricht in Deutschland anders ablaeuft wie bisher.
In Geographie lernt man auch nicht nur ueber Deutschland.
In Geschichte auch nicht.
In Religion sollten alle Religionen und Sekten gelehrt werden. Ohne Wertung.
Das waere fuer mich etwas, was das Wort Religionslehre verdient.
-
28.10.2010, 21:10
AW: Islam




Zitieren
