Antworten
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: Kain und Abel

  1. User Info Menu

    AW: Kain und Abel

    Weißt du wieviele Kinder Adam und Eva noch hattten?
    Nein, weiss ich nicht. Die Bibel gibt da keine Auskunft.

    Aber um eine Stadtbevölkerung zusammenzukriegen, müssten sie extrem fruchtbar gewesen sein....

  2. Inaktiver User

    AW: Kain und Abel

    naja ganz erfunden sind sie nicht. sie haben einen wahren Kern. geben Auskunft über den Glauben und die Lebensumstände der Menschen von damals.
    Ich versuche auch gar nicht erst einen beleg dafür zu finden dass Kains Frau seine Schwester war. mit Logik kommt man da sicher nicht weiter.
    ich finde es soll jedem selbst überlassen sein ob er den Ur-Geschichten eine religiöse/psychologische Bedeutung abgewinnen mag oder nicht. Es geht für mich nicht um den wahrheitsGehalt. Wenn wir mit diesem Anspruch an die Bibel herangingen könnten wir sie grade so ernst nehmen wie die BildZeitung.
    Ist das so ausschlaggebend für den Glauben dass man alles für historisch wahr halten muss? Geht es nicht viel mehr um den HinterSinn ?
    Märchen z.B. hält man auch nicht für wahr. aber sie haben eine Botschaft.
    Es gibt auch viele Bücher über die psychologische Bedeutung von Märchen. Man glaubt gar nicht was da alles drinsteckt.

  3. Inaktiver User

    AW: Kain und Abel

    Deinen Beitrag finde ich richtig klasse, du sprichst mir aus der Seele.Kennst du die Märchendeutungen von Drewermann? Ich hab mal eins von diesen Büchern gelesen und war völlig begeistert wie viel Wahrheit drin steckte. Also, wie viel von dem, was er deutete tatsächlich gut nachvollziehbar war.

  4. Inaktiver User

    AW: Kain und Abel

    Aber klar doch!
    Ganz nett finde ich ja Aschenputtel.
    Der Prinz findet Aschenputtels Schuh.
    "Schuh"... aber klar doch ....
    *lach*
    um dann später mit diesem herauszufinden welche er geschw... äh ... mit welcher der Schwestern er "getanzt" hat.
    Tja ... die anderen zwei warens nicht. Die hatten nämlich Blut im Schuh.

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kain und Abel

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich finde es soll jedem selbst überlassen sein ob er den Ur-Geschichten eine religiöse/psychologische Bedeutung abgewinnen mag oder nicht.
    Schön gesagt hast du das, marina74. Aber es geht noch weiter: Manche Geschichten der Bibel sagen höchstens etwas über die Menschen aus, die damals lebten, und deren Vorstellungen bzw. Wunschvorstellungen von Gott, aber nichts, wirklich nichts über den allein wahren Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und hier ist Unterscheidungsvermögen gefragt, ansonsten gelangt man auf gefährliche Abwege.
    Das klar herauszustellen, das sollte Religionsunterricht leisten. Was meiner Erfahrung nach aber in keiner Weise geschieht. Ich halte das für fatal.
    Geändert von tessie_10 (19.10.2010 um 23:34 Uhr)

  6. Inaktiver User

    AW: Kain und Abel

    Will mich hier mal wieder jemand auf die Palme bringen, was? ! Ich spars mir diesmal...

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kain und Abel

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Will mich hier mal wieder jemand auf die Palme bringen, was? ! Ich spars mir diesmal...
    Oh, du verträgst keine Kritik? Schade.

  8. User Info Menu

    AW: Kain und Abel

    ich las keine kritik und sehe keine palme.
    lg
    legrain

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kain und Abel

    Zitat Zitat von legrain Beitrag anzeigen
    ich las keine kritik und sehe keine palme.
    Doch es war schon Kritik und auch so gemeint, und zwar Kritik am Reli-Unterricht. Warum sich marina74 dann gleich persönlich angesprochen fühlt, kann ich nicht sagen. Aber sie wird ihre Gründe haben.

  10. Inaktiver User

    AW: Kain und Abel

    sag mal was meinst du eigentlich warum ich diesen thread eröffnet habe? um Anregungen für die Praxis zu bekommen.
    Mann, ihr Tanten ihr könnt einen echt manchmal nerven. bring mir bitte berechtigte Kritik daher und nicht so ne dröge VolksMeinung. Das langweilt mich. Du warst doch gefühlte 200 Jahre nicht mehr im ReligionsUnterricht.
    sorry jetzt bin ich doch abgegangen, aber ich kann diesen gebetsmühlenhaft wiederholten Quatsch nicht mehr hören.
    Religionsunterricht IST anders als du ihn kennst.
    Gute Nacht

Antworten
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •