Antworten
Ergebnis 71 bis 80 von 184
Thema: was ist das, der Glaube?
-
17.11.2009, 09:35
AW: was ist das, der Glaube?
Wir werden weitermachen!
-
17.11.2009, 14:30Inaktiver User
AW: was ist das, der Glaube?
Danke für die Aufklärung.
Aber fast möchte man ergänzen: hoffentlich sind nicht alle Christen so wie Tabea
drauf.
Wie wäre es, Mico und persönliche Angriffe auf sie zu unterlassen?
Das Thema hier heisst: was ist das der Glaube. Für sie ist Glaube wohl das Vertrauen auf Jesus und Einigkeit mit ihm. Die meisten hier scheinen ein Problem damit zu haben. Die panischen Reaktionen hier kann man kaum nachvollziehen.
Ich muss schmunzeln wenn ich lese, irgendwelche Fundamentalisten stören einen am Glauben. Ist nicht gerade ein Zeichen der Charakterstärke.
Was haben andere Menschen und deren Ansichten mit einer persönlichen Beziehung zu Gott /bzw. der Philolsophie oder Weltanschauung, für die man sich entschiedem hat, zu tun? Viel, wenn man sich nach diesen Menschen richtet oder Ausreden (warum man nicht glauben kann) sucht - der einfachste Weg zu der Selbstgerechtigkeit.
Nichts, wenn man gesundes Selbsbewusstsein hat und zu den Werten steht, für die man sich entschieden hat.
-
17.11.2009, 14:42Inaktiver User
AW: was ist das, der Glaube?
Von Panik kann keine Rede sein. Eher von einem üblen Gschmäckle ob dieser Scheuklappenmentalität der zugänglichen Welt gegenüber.
In dem Moment, wo man sich auf einem Gleis hinten an stellt, bringt man dem Fundamentalismus noch mehr in Schwung. Und wer möchte schon eine Gesellschaft, wo das logische Denken und Kritikfähigkeit zugunsten eines Buches ausgeschaltet wird?Ich muss schmunzeln wenn ich lese, irgendwelche Fundamentalisten stören einen am Glauben.
-
17.11.2009, 14:49Inaktiver User
AW: was ist das, der Glaube?
Vielleicht schrieb das schon jemand, meiner Meinung nach muss jeder für sich selbst den Begriff Glaube definieren.
-
17.11.2009, 17:47
-
17.11.2009, 19:55
AW: was ist das, der Glaube?
milu-milu,
das Thema des Stranges ist "Was ist Glaube?"
Es geht also um die Definition des Begriffes.
Und zwar losgelöst von GlaubensRICHTUNGEN. Es geht darum, was Glaube selbst ist, nicht, was er beinhalten kann.
Stell Dir eine Diskussion mit folgendem Thema vor: "Was ist Wetter?"
Und dann kommt jemand in den Strang und sagt: "Sonnenschein ist das einzig wahre Wetter, alles andere kann man vergessen!"
Ich vermute, Du würdest sagen: Thema verfehlt!
Siehst Du.
So geht es mir mit Micos Äußerungen.Wir werden weitermachen!
-
18.11.2009, 09:15Inaktiver User
-
19.11.2009, 07:36
AW: was ist das, der Glaube?
Der Glaube ist eine gewisse Zuversicht.
Warum ist unser Glaube eine so gewisse Zuversicht?
Weil er auf Gott und seinen Offenbarungen ruht. Gott selbere wirkt den Glauben in unseren Herzen durch sein Wort und seinen Geist, indem der Geist Gottes das Wort Gottes lebendig macht, daß wir erkennen: Das Wort gilt mir, es hat mir etwas zu sagen. Wer dem Wort recht gibt und ihm gehorsam wird, dem gibt Gott das Zeugnis, daß er ein Kind Gottes ist.
Jetzt möchte ich fragen: Was ist Euer Glaube? Ist er eine gewisse Zuversicht, so gewiß, daß du bereit wärest auch Dein Leben zu lassen um deines Glaubens willen?
Wie viele Christen haben schon in Vergangenheit und Gegenwart ihr Leben lassen müssen um ihres Glaubens willen! Ihr Glaube war ihnen Gewißheit, sonst hätten sie sich nicht darauf eingelassen.
Ist Dein Glaube eine Überzeugung, die keine Zweifel kennt?
-
19.11.2009, 10:27
AW: was ist das, der Glaube?
-
19.11.2009, 10:43Inaktiver User
AW: was ist das, der Glaube?
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich für meinen Glauben mein Leben lassen würde! Wirklich nicht.
Durch die vielen Glaubenskriege, die es schon gab, frage ich mich sowieso, wie "gut" der/ein Glaube sein kann. Ich verbinde mit dem Wort Glaube auch immer wieder die Begriffe Macht, Gier und Scheinheilgkeit, würde es diese Gefühle und Bedürfnisse unter den Gläubigen nicht geben, gäbe es auch keine Kriege des Glaubens willen.
Ich bin also mit meinem eigenen Glauben eher vorsichtig und ich kann auch vieles, was in der Kirche behauptet wird manchmal nicht recht "glauben".



Zitieren
