Habe (fast) alles gelesen. Was mir unbegreiflich ist, wieso stört sich jemand so sehr an diesem Kreuzsymbol, dass der Fall vor Gericht musste? Und das bei allem Respekt vor Andersgläubigen. Hat man denn keine wichtigeren Probleme? Mir persönlich ist es egal, ob in Schulen oder öffentlichen Gebäuden dieses Symbol angebracht ist oder nicht. Aber dieser Rummel darum ist es, was mir wirklich suspekt ist.
Das Argument einer angeblichen Gewaltverherrlichung durch das Kreuzes ist Unfug. Es sollte sich ja nun langsam - selbst unter Nichtchristen - herumgesprochen haben, dass es gerade dieser gekreuzigte Christus und damit der christliche Gott ist, welcher nach biblischer Überlieferung jeder Gewalt auf der Erde ein Ende zu machen beabsichtigt. Und ausgerechnet diesen Gott will man also weg haben. Aha.
Antworten
Ergebnis 331 bis 340 von 460
-
15.11.2009, 19:36
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
-
15.11.2009, 19:42Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Christ, du willst es nicht verstehen, was?
Stehe ich am Sonntag vor einer Kirche und erkläre jedem, der rauskommt, hey, es gibt keinen Gott? Hänge ich in der Schule/im Kindergarten etwa Jesus-ist-böse-Plakate auf?
Betreiben Atheisten etwa Kindergärten, in den sie Christen-Kinder zwingen auf die Bibel zu spucken, oder machen ihnen klar, ihre Eltern seien amoralisch-verkommene Subjekte? Nein – das tut keiner. Aber genau das machen Christen mit unseren Kindern.
Sie haben Menschen wie uns Jahrhunderte lang verfolgt, ermordet, bestohlen, erniedrigt. Sie haben Wissenschaftler ermordet, Bücher verbrannt und die religiösen Orte aller anderen Religionen geschändet.
Dieses Kreuz/Kruzifix ist das Symbol ihrer Macht über unsere Wirklichkeit. Unsere Richter, Politiker, ja sogar kleine Beamte sind auf ihren Gott vereidigt, und sie halten Krankenhäuser, Altenheime und Kindergärten auf unsere Kosten besetzt.
Ich will dieses Kreuz nicht sehen, anderen Atheisten geht es ebenso. (...)
Und weshalb wohl der laute Aufschrei etlicher Politiker/Kleriker nach dem Kruzifix-Urteil? mE deshalb, weil sie sich vorher vollkommen auf Nummer Sicher wähnten. Denn wie anders könnte das 7-köpfige Richtergremium auch schon urteilen, als dass die Kruzifixe selbstverständlich hängen bleiben… in allen vorherigen Instanzen wurde ja auch so entschieden. Nun ja, dass der türkischen Richterin die Kruzifixe in der Schule ebenso wenig gefallen würden wie die Kopftücher an der Uni, dürfte wohl vorher klar gewesen sein. Aber bei 5 anderen Mitgliedern der Kammer hatte das Kruzifix sozusagen Heimspiel, da sie aus überwiegend-/ bis stockkatholischen Ländern kommen - und dann dieses einstimmige Votum gegen das Kruzifix in der Schule!
Deshalb – und das ist jetzt keine Ironie – gilt mein Respekt und besonderer Dank dem einen oder anderen Mitglied dieses Richtergremiums, das vielleicht selbst überzeugter Katholik ist und dennoch so entschieden hat.
Und die am Kruzifix-Urteil unbeteiligten EGMR-Richter werden die giftige Schmähkritik gegen ihre Kollegen - ganz vorne mit dabei natürlich auch wieder die häufig als so überliberal geltenden evangelischen Kirchen - aufmerksam lesen und mit Sicherheit genau darüber nachdenken. Weder hat man solche Dreckschleuderei als Kollege gern noch ist man als Richter begeistert darüber, zu hören, dass die Unterlegenen lauthals rumposaunen, sie würden auf das Urteil pfeifen und einfach weiter tun, was sie wollen. Falls es den Unterlegenen darum gehen sollte, für eine künftige Verhandlung vor dem Großen Senat schon mal Stimmung gegen sich selbst zu machen, dann beackern sie dieses Feld jetzt schon nach Kräften - fleißig, fleißig, well done.
Nun, wie immer in Kulturgefechten muss jeder Zentimeter mit erheblichem Kraftaufwand abgetrotzt werden - die historische Aufklärung gibt eindrucksvolles Zeugnis darüber. So gesehen nichts neues unter der Sonne.
Du meinst, Moslems auf Kosten der Steuerzahler eine Infrastruktur zum Beten während der Schulzeit einzurichten? Ich halte diese Verwaltungsgerichts-Entscheidung auch für einen Fehler, der hoffentlich in der nächsten Instanz gekippt wird – dennoch ist dieser Vorgang mit dem Beschluss eines EU-Gerichtes keineswegs vergleichbar.Geändert von BRIGITTE Community-Team (16.11.2009 um 11:54 Uhr) Grund: Unverhältnismäßiger Vergleich editiert
-
15.11.2009, 19:56
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Naja, sagen wir mal richtiger, das Kreuz wurde, wie so vieles in der menschlichen Geschichte, für Machtzwecke mißbraucht.

Das ist Quatsch. Das Kreuz ist Symbol für den gekreuzigten Christus, und das gilt für die meisten Christen und ist keineswegs auf die großen Kirchen beschränkt.
-
15.11.2009, 20:01Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Geändert von Inaktiver User (16.11.2009 um 13:11 Uhr) Grund: Selbst editiert, da ein bestimmter Vergleich gelöscht wurde, hat es sich erledigt.
-
15.11.2009, 20:09Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Loyales Handeln lässt sich vertraglich regeln.
Glaube und Gewissen ist eine andere Kategorie.
Verzeih mir meine Naivität, aber meine Gedanken und Empfindungen kann ich niemandem gegenüber per Unterschrift regeln.
Das ist vielleicht das ganze Dilemma. Wenn "dieser Verein" seinem LeitbildAuf der einen Seite erwarten die Kunden, dass ein Vertreter der beauftragten Institution auch voll und ganz hinter dem Leitbild dieses Vereins steht, aber Menschen, die da ausscheren, beklagen sich, dass doch für sie eine Ausnahme gemacht werden muss - bis dahin, dass man dafür das liebe Jesulein bemüht (das man inzwischen ja ablehnt).
Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, welcher gegen mich sündigt? Bis siebenmal? Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!
gerade nicht folgen will, dann hat das herzliebste Jesulein auch das in Petto:
Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
Na dann.Ist es nicht das, was alle hier fordern? Kirchens soll sich dem Markt stellen. Und der hat Kirchens längst erreicht!
Nächstenliebe - gut und günstig.
Moral zum Sonderpreis - eine Unterschrift genügt.
Barmherzigkeit, die sich auszahlt.
Vielleicht kann man auch eine Werbeagentur beauftragen, dem angestaubten Kreuz ein schickes neues Design zu verpassen.
Das kann die Diskussion um religiöse Symbole vielleicht etwas auflockern.
Wenn sich jetzt der eine oder andere Diskussionsteilnehmer angegriffen fühlt, kann ich das verstehen.
Aber diese Fusion von kühler Kosten-Nutzen-Rechnung auf der einen und moralischer Gewissheit auf der anderen Seite macht mich fassungslos.
Vielleicht sollten die Kirchen ihre Moral-Sparte gleich vollständig augliedern und gewinnbringend an einen geeigneten Investor verkaufen.
-
15.11.2009, 20:13
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Diese Schärfe bringst aber Du durch siolch eine demagogische Bemerkung.
Wir leben in einer Demokratie, wo es bekanntlich Gewaltenteilung gibt. Richterliche Gewalt ist eine der drei Gewalten im Staat.
Und wenn ein Anliegen per richterlicher Gewalt durchgesetzt wird, dann hat das wohl kaum etwas mit Gewalttätigkeit zu tun.
Wikipedia definiert Gewalt wie folgt--und genau so war der Begriff in meinem Beitrag zu verstehen:
Der Begriff Gewalt (eine Bildung des althochdeutschen Verbes verwalten, bzw. waltan – stark sein, beherrschen) findet vor allem Verwendung, wenn mit Zwang – vor allem physischem, aber auch psychischem – etwas durchgesetzt werden soll. Von den etymologischen Wurzeln ausgehend, bezeichnet der Begriff das „Verfügen-können über das innerweltliche Sein“. Die ursprüngliche und gelegentlich heute noch verwendete Bedeutung bezeichnet also rein das Vermögen zur Durchführung einer Handlung und beinhaltet kein Urteil über deren Rechtmäßigkeit.
Gewalt bedeutete in meinem Beitrag lediglich, dass es sich hier um ein aufgezwungenes und kein freiwilliges Verhalten handelte.
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum, das ist keine Argumentation.!
annebel
-
15.11.2009, 20:34Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Ganz am Rande: Worauf wartet er eigentlich?
Wenn es einen allmächtigen und barmherzigen Gott gibt, dann kann er die Sünden der Welt mit lauwarmem, parfümierten Badewasser wegwaschen und braucht keine Folter, kein Leid, keine Gewalt, kein Blut um Folter, Leid, Gewalt und Blut zu tilgen.
Eigentlich will ich das Thema hier nicht breit diskutieren. Das sprengt einfach den Rahmen.
Aber ich würde Dich doch bitten, andere Auffassungen nicht einfach als Unfug abzutun. Auch wieder eine Frage des Respekts.Geändert von Inaktiver User (16.11.2009 um 09:03 Uhr)
-
15.11.2009, 20:40Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Ich stimme annebel zu und finde nicht, dass sie Schärfe in die Diskussion reinträgt.
Nur das Wort Hass war vielleicht etwas ungeschickt gewählt.
Statt Hass lieber Widerstand, von mir aus auch Empörung.
Respekt und Toleranz.
Das ist genau der Punkt, warum ich hier mitschreibe.
Genau.
Ich beobachte einen Werteverlust in unserer Gesellschaft.
Wer Nachteile für sich in Kauf nimmt, weil er sich "anständig" verhält, gilt heute als Depp, dem's nicht anders gehört.
Das muss sich ändern und nicht, dass Kreuze abgehängt werden.
Nochmal, es geht um Werte, die wieder stärker in den Vordergrund gehören, nicht um das Abhängen von Symbolen.
Das ist nicht unser Problem.
-
15.11.2009, 20:43
-
15.11.2009, 21:44Inaktiver User
AW: Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
Ich verabschiede mich vorerst aus diesem Strang.
Mit dem allgemeinen Werteverfall habe ich nichts zu schaffen.
Genau genommen glaube ich nicht, dass es ihn überhaupt gibt.
Und der Zusammenhang mit dem Streit über Kruzifixe erschließt sich mir auch nicht.
Ich sehe keine Möglichkeit, unbefangen meine Meinung über Wandbehänge zu formulieren, wenn als Gegenargument gleich das Weltganze ins Feld geführt wird.


Zitieren

