Ich habe keine Angst - wovor sollte ich ? An Eure Ammenmärchen glaube ich nicht.
Ich habe lediglich festgestellt, dass ihr (genauso wie alle anderen Jenseits-, Gottes- und Sonstwas-Gläubigen) mit Angstmacherei bzw. nebulösen Drohungen ("schwieriger Übergang") operiert.
Und das ist so was von entlarvend... dass ich dafür schon wieder Danke sagen muss.
Antworten
Ergebnis 141 bis 150 von 302
Thema: Warum ich kein ZJ werde.
-
30.09.2009, 16:45Inaktiver User
AW: Warum ich kein ZJ werde.
-
30.09.2009, 17:42Inaktiver User
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Hallo!
Wer sich als Zeuge Jehovas eingeengt fühlt hat etwas nicht begriffen.
Die Gesetze und Moralvorstellungen Gottes sind zu unserem Nutzen.
So wie auch die Gesetze der Regierungen für uns nützlich sind.
Natürlich kann ich nicht machen was ich will, weil es für mich schädlich sein kann. Ich achte die Straßenvekehrsvorschriften, weil ich mich und andere schützen will.
So ist es auch mit den Geboten, die Gott uns gibt.
Natürlich ist man ein guter Mensch, wenn man dem anderen nichts böses will oder ihm sogar schlechtes antut.
Ein solcher Mensch beachtet schon das 2. Gebot, dass Jesus gab, nämlich seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst.
Aber er denkt nicht daran, dass davor das 1. Gebot stand. Wir sollten Gott lieben, mit ganzer Seele, mit ganzer Kraft, mit ganzem Sinn...
Aber stellst du nicht auch fest, dass unter "gut" wir beide schon unterschiedliche Ansichten haben können?
Und dann frage mal noch weitere Personen.
In meinen Augen ist es wichtig, was Gott unter "gut" versteht. Und nicht meine Definition oder die eines anderen Menschen ist da maßgebend...
Ich denke, wenn man allen Gefahren aus dem Weg gehen will, muß man im Bett bleiben... (Scherz
)
Welchen Beruf sich der Einzelne erwählt, liegt an jedem persönlich und er muß es mit seinem Gewissen aus machen.
Wie du schon selbst festgestellt hast, schadet Rauchen der Gesundheit.
Man begibt sich aber auch unter die Gewalt des Nikotins. Das heißt man muß ja rauchen, weil man danach süchtig ist.
Kannst du dir Jesus Christus mit einer Ziagrette vorstellen? Oder wie er vor lauter Lungenschmacht mit zittrigen Händen in seine Tasche greift, um sich noch mal eben eine anzustecken?
Meien Töchter waren während des Reli-Unterrichts mit im Klassenraum. Sie durften dann Hausaufgaben machen.
Manchmal haben sie dann etwas zu dem Unterrichtsstoff beigetragen. Und auch die Lehrerin genervt, weil sie sich in der Bibel gut auskannten.
Die Höllenlehre ist eine unbiblische Lehre. Es gibt keine ewige Qual in einer Feuerhölle, obwohl Fundamenatlisten, wie Mico und auch andere dies glauben.
Und was passiert ist, ist passiert.
Gott verzeiht, wenn man etwas aufrichtig bereut.
Auch ich habe heute wieder festgestellt, dass ich in einigen Dingen noch ganz schön an mir arbeiten muß.
Ich mache Fehler. Aber ich weiß, dass Gott sie mir verzeiht, wenn ich daran arbeite sie nicht zu widerholen. Obwohl es mir auch da nicht immer gelingt.
Gestern las ich in Psalm 130:3
"Wenn du jedes Vergehen gnadenlos anrechnest, wer kann dann vor dir bestehen?"
Gott sieht lieber auf das positive, anstatt uns jeden Fehler anzukreiden.
Mit den Antworten bin ich im offenen Forum auch etwas vorsichtiger geworden. Vor einiger Zeit war ich sehr viel offener...
Liebe Eilatan. Ich hoffe meine Antworten haben dir ein wenig geholfen...
Die Antworten sind natürlich ganz stark gekürzt.Geändert von Inaktiver User (30.09.2009 um 17:45 Uhr)
-
30.09.2009, 18:03Inaktiver User
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Siehst du Majolika und genau das ist etwas, was mich persönlich an jeglicher Religion so stört. Dieses "ich habe Recht und ihr nicht".
Du schreibst, es gibt keine Hölle, weil sie unbiblisch ist OBWOHL andere es glauben usw.
Ich habe mich hier (oder in einem anderen Strang im ReliForum, weiß ich jetzt nicht so genau) als Agnostikerin bezeichnet. Dazu stehe ich.
Warum immer diese Rechthaberei? Könnt ihr religiösen Menschen, egal welcher Couleur, nicht einfach akzeptieren, dass A etwas anders oder anderes glaubt als B oder C?
Warum geht das nicht? Solange ich darauf keine für mich schlüssige Antwort bekomme, werde ich es weiterhin mit Karl Marx halten, der da schrieb:
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Schöner finde ich von ihm allerdings den Satz: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen.
Nein, ich bin keine Marxistin. Aber ich werde auch kein ZJ werden, auch nicht katholisch, Buddhistin, Muslima, Pfingstlerin oder was auch immer. Ich werde bleiben was ich bin.
-
30.09.2009, 18:13Inaktiver User
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Was wahr ist, muß wahr bleiben.
So hats auch Jesus Christus gehalten.
Trotzdem gesteh ich jedem das Recht zu, seine Version zu vertreten.
Ich für mich kann nicht an eine Feuerhölle glauben oder diese Lehre als richtig verbreiten...
-
30.09.2009, 18:32
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Warum hat dann Jesus dauernd von Hölle und ewiger Verdammnis gefaselt (gezählte 35mal im NT)?
Zitat von Inaktiver User
Aber er hat das sicher nur als Gleichnis und ganz lieb gemeint....
-
30.09.2009, 18:44
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Wo bitte?
Zitat von Inaktiver User
Ist es christliche Nächstenliebe, mit irgendjemanden nicht zu reden, weil er deinen Glauben nicht mehr teilt? Wenn ich mit einer Person befreundet bin, ist es mir herzlich wurscht, ob er/sie an kleine grüne Männchen, irgendeinen Gott oder das Spaghettimonster glaubt. Hauptsache, er/sie ist ein netter Mensch - ansonsten gäbe es ja keine Freundschaft.
Schlimm finde ich es auch, dass Kindern der Kontakt mit Andersgläubigen ausgeredet oder erschwert wird.
Wenn du noch so oft sagst "aber iiich tue das nicht" - es ist die offizielle Position der ZJs.
-
30.09.2009, 18:48Inaktiver User
-
01.10.2009, 01:10
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Mal ein kleines Gedankenexperiment:
Könnte diese physische Welt denn jemals zum Paradies ohne Krankheit und Tod werden? Wie wäre es denn, wenn wir hier auf Erden unsterblich wären?
Könnte sich die Menschheit dann noch fortpflanzen, so würde die Bevölkerung ins Unendliche wachsen. Wären wir dann unfähig uns zu vermehren, so würde unserem Leben viel Dynamik fehlen. Wir könnten nicht mehr Teilhaben an der Entwicklung unserer Kinder. Frauen und Männer wären dann unfruchtbar. Sie könnten sich dann zwar noch am Sex erfreuen, aber Sex wäre ausschließlich dem Zeitvertreib dienlich. Da unsere Gehirne nicht unendlich groß sind, kann auch die Memorierfähigkeit nicht unendlich sein. Früher oder später hätten wir vergessen, wie es war, Kind zu sein. Früher oder später hätten wir vergessen, welchen Sinn Sex hatte. Früher oder später hätten wir vergessen, wie es war Kinder zu bekommen. Es war ja schon Milliarden mal Milliarden mal Milliarden Jahre her. Dies wäre sicherlich eine totale Lethargie!
Das Szenario der Unsterblichkeit auf Erden mit einer Vermehrungsfähigkeit wäre dennoch nicht verheißender. Denn egal wie viel Platz auf dieser Welt ist, irgendwann würden wir uns aus Platzmangel gegenseitig in die Meere schupsen. Gut, in den Meeren ist ja auch noch Platz. Unterwasserwelten haben auch ihren Reiz. Als Unsterbliche sind wir ja nicht zwingend auf Sauerstoff angewiesen. Irgendwann reicht der Platz in den Meeren auch nicht mehr aus. Die neue Erde wird vielstöckig bebaut, um Platz zu schaffen. Unten ist es Dunkel, das macht nichts, die Sonne ist mittlerweile ohnehin schon erloschen. Mit Kernfusion lässt sich auch Energie gewinnen – bis das Wasser ausgeht, und das Helium und seine Isotope den größten Anteil der Atmosphäre ausmachen. Wir schlagen uns eisern, denn Eisen ist das stabilste aller Elemente, auf das im Laufe der Jahrbillionen alle anderen Elemente zustreben. Unsterbliche die sich vermehren können, werden eine unendlich große Bevölkerung bilden, das geht zumindest so lange, bis eine kritische Masse überschritten ist und die Erde zu einem Schwarzen Loch kollabiert.
Wie wir es auch drehen und wenden, die physische Welt ist einfach nicht als Paradies geeignet. Das Paradies ist in uns.
-
01.10.2009, 08:35Inaktiver User
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Danke, Zimtstange.
Vom rein menschlichen Standpunkt gebe ich dir vollkommen Recht.
Also ist deine Ansicht von der Trennung eines materiellen Körpers und einer "Seele" eine Art "logische Schlußfolgerung"?
Gegen ein ewiges Leben an sich sprichst du ja nicht und kannst es dir anscheinend auch vorstellen.
In deinem Gedankenspiel hast du aber Gott vergessen.
Er hat einen Plan mit uns und wird alles zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführen.
Davon bin ich überzeugt, weil Jesus Christus und die Propheten darauf hinwiesen.
Denn Gott ist ein glücklicher Gott und sein Ziel ist, dass auch wir Menschen dieses Glück, diese innere Zufriedenheit verspüren.
Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass du dir (als Mann
) solche Gedanken machst.
Und für dich auch einen Weg gefunden hast, Antworten zu finden.
-
01.10.2009, 09:12
AW: Warum ich kein ZJ werde.
Woher weisst du das?
Zitat von Inaktiver User
Steht nirgends in der Bibel.



Zitieren