Antworten
Ergebnis 2.021 bis 2.030 von 2948
Thema: Evolution eine Tatsache?
-
27.03.2010, 20:27Inaktiver User
AW: Evolution eine Tatsache?
-
27.03.2010, 20:48Inaktiver User
-
27.03.2010, 21:08Inaktiver User
AW: Evolution eine Tatsache?
Wenn es nach mir gehen würde, bleibt es so wie es ist. Wissenchaftliche Aufzeigung! des Stands der wissenschaftlichen Forschung ohne "Schnickschnack" a la "Wer hats erfunden".
Und um den Erfinder kümmert sich der Religionslehrer von mir aus a la "intelligenter Gestalter" oder die gläubige Elternschaft.
Ich mach mir gerne "früher als später" einen Kopf. Frühzeitig kann man mögliche Ereignisse noch verhindert oder abmildern.
Hinterher ist es meist zu spät, man kann die Scherben dann nur noch "aufsammeln".
-
28.03.2010, 09:05Inaktiver User
-
28.03.2010, 09:32
AW: Evolution eine Tatsache?
Ich stelle mir ein spezielles Unterrichtsfach vor, welches die Themen Schöpfung&Evolution beinhaltet, da können Intelligent Design gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie gelehrt werden.
Klar, das Lehrpersonal müsste gewissen Anforderungen gerecht werden können. Sie sollten insbesondere nicht dogmatisch an bestimmten Lehren festhalten, denn wer sich teilweise direkt widersprechende Lehren wie ET und ID in demselben Fach zu lehren beauftragt ist, muss einen entsprechenden Abstand zu beiden Lehren wahren können, das können gewiss nicht alle(...).
Als dafür in Frage kommendes Lehrpersonal fände ich Menschen ideal, welche keine Religionszugehörigkeit haben, aber dennoch aufgeschlossen für die Existenz übernatürlicher Wesen/Phänomene bzw. für die Existenz einer höher Intelligenz bzw. Gottes sind, diese also nicht ausschließen, welche also am ehesten in der Ecke der Agnostiker zu finden sein dürften.
Aber auch religiös gebundene Menschen, welche in der Lage sind, sich von ihren eigenen Vorstellungen zu distanzieren und über entsprechendes Abstraktionsvermögen verfügen, kommen genauso in Frage. Die Lehrer sollten aber auf keinem Fall im Unterricht eine Bezugnahme auf ihre persönlichen Gottesvorstellungen bzw. ihre persönlichen religiösen Vorstellungen nehmen, das würde der an sich ja religionsneutralen Lehre des ID zuwider laufen.
-
28.03.2010, 09:48
AW: Evolution eine Tatsache?
Es gibt eine naturwissenschaftliche Evolutionstheorie:
"Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung der Arten als das Ergebnis von Evolution. Die biologische Evolutionstheorie beschreibt den Stand der Forschung zu dieser Frage, wobei mehrere, sich im Detail unterscheidende Weiterentwicklungen der von Charles Darwin erstmals in seinem 1859 erschienenen Buch On the Origin of Species dargestellten Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion bestehen."
Und es gibt eine Wortschöpfung 'Intelligent Design':
"Intelligent Design (ID, deutsch etwa intelligenter Entwurf, intelligentes Design) ist die Auffassung, dass sich bestimmte Eigenschaften des Universums und des Lebens auf der Erde am besten durch eine intelligente Ursache erklären lassen und nicht durch einen Vorgang ohne solche Leitung, wie die natürliche Selektion. Es ist eine moderne Fassung des traditionellen teleologischen Arguments für die Existenz Gottes, die versucht, sich Aussagen über das Wesen oder die Identität des Designers vollständig zu enthalten. Diese Idee wurde von einer Gruppe von amerikanischen Neokreationisten entwickelt, die ihre Behauptungen aus der Kreationismus-Kontroverse abänderten, um gerichtliche Entscheidungen zu umgehen, die es in den USA verbieten, Kreationismus als Schulfach zu unterrichten. Die führenden Intelligent-Design-Vertreter, die alle US-Amerikaner sind und dem Discovery Institute angehören, einer konservativen Denkfabrik, glauben, dass der Designer der christliche Gott ist."
Was soll nun 'Intelligent-Design-Theorie' sein?
"Je nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff „Theorie“ verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende („deskriptive“) und erklärende („kausale“) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Theorien sind meist mit dem Anspruch verknüpft, sie durch Beobachtungen (z.B. mittels Experimenten oder anderer Beobachtungsmethoden) prüfen zu können."
Es gibt keine 'Intelligent-Design-Theorie', schon gar keine naturwissenschaftliche.
-
28.03.2010, 09:57
AW: Evolution eine Tatsache?
Liebe Alaska, ich habe wirklich keine Lust, mich über so einen Quatsch zu unterhalten. Wenn du für dich den Bergriff "Theorie" für ID per se nicht akzeptieren kannst, dann nenne es von mir aus eben "Lehre". Wenn es dich glücklich macht.


-
28.03.2010, 09:59
AW: Evolution eine Tatsache?
Wärest Du dann eine geeignete Lehrkraft?Die Lehrer sollten aber auf keinem Fall im Unterricht eine Bezugnahme auf ihre persönlichen Gottesvorstellungen bzw. ihre persönlichen religiösen Vorstellungen nehmen, das würde der an sich ja religionsneutralen Lehre des ID zuwider laufen.
Du erwartest eine/n Leherer/in, die distanziert zu ihren eigenen Überzeugungen unterichtet, so ganz formal, aber sehr positiv gegenüber Intelligent Designs daherkommt. In meinen Augen eine völlig überzogene Forderung.
Ich habe im Netz die Lehranforderungen für Religionslehrer an einer Kölner Schule gefunden. Lies das durch, da wird in meinen Augen ziemlich distanziert über religiöse Werte unterrichtet. Nix mit Einbläuen von bestimmten Glaubensgrundsätzen. Albertus Magnus Gymnasium.
Intelligent Design ist in meinen Augen keine Antwort für Kinder, die selbstständig über die Religion ihrer Eltern nachdenken sollen und als mündige Bürger, ihren eigenen Weg finden sollen.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
28.03.2010, 10:16
AW: Evolution eine Tatsache?
Warum nicht?



Glaubst du die Welt besteht nur aus Fanatikern, Fundamentalisten und Dogmatikern? Falls du da recht hast, auf jeden Fall ein recht trübseeliges Bild, welches du von der Menschheit zeichnest, findest du nicht?
Gerade um selbständiges Denken zu fördern, sollte ID in Ergänzung zur ET an die Schulen gebracht werden. Wie wenig selbständig viele Menschen zu denken in der Lage sind, sieht man doch in diesem Forum. Meines Erachtens ein klares Zeugis für eine extrem manipulative Beeinflussung der Bevölkerung, und diese fängt ja insbesondere in den Schulen an.
-
28.03.2010, 10:24
AW: Evolution eine Tatsache?
ich weiß nicht, wie Du zu dieser Aussage kommst. Es trifft zumindest nicht auf die heutigen Religionslehrer zu.
Diese Forderung sei Dir unbenommen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie Du zu der Auffassung kommst, Intelligent Design hätte irgendetwas mit selbständigen Denken zu tun.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel





Zitieren
