Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von Wintersonne
    Völlig ohne Zweifel hat "die Kirche" auch ganz viel schlimmes in ihrer Geschichte getan.
    Und tut es leider noch immer.

    Stichwort Verbot von Empfängnisverhütung, Verbot von Kondomen bei AIDS-Kranken in der KK.

  2. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von 3146 Beitrag anzeigen
    Und tut es leider noch immer.

    Stichwort Verbot von Empfängnisverhütung, Verbot von Kondomen bei AIDS-Kranken in der KK.
    stimmt, die Geschichte der Kirche ist ja nun auch noch nicht zuende. Danke für Deine Ergänzung!

    Und Bibi: Danke für Deinen Tip und Deine Begrüßung.

    Ein echte Begegnung kann in einem einzigen Augenblick geschehen. Anais Nin

  3. Inaktiver User

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von 3146 Beitrag anzeigen
    Und tut es leider noch immer.

    Stichwort Verbot von Empfängnisverhütung, Verbot von Kondomen bei AIDS-Kranken in der KK.
    nun ja, man gibt seine eigenverantwortung am kirchentor nicht unbedingt ab.

    ich muss mich auch erst mal dran gewöhnen, dass ich hier in die position eines verteidigers der christlichen kirchen schlüpfe. ungewohnt!!

    ich stelle immer wieder fest, dass 'kirche' etwas ist, wo man gern drauf baut, wenn es einem schlecht geht. plötzliche todesfälle in der familie, unerwartete trennungen, arbeitslosigkeit. dann finden viele menschen plötzlich zur kirche. ich finde das nicht schlimm - was ich aber schlimm finde und was ich auch nicht verstehe, wieso es offenbar ein bedürfnis gibt, kirche und religion als DAS grundübel schlechthin anzusehen.

    kann mir das irgendwer erklären? (und, wenn es geht, ohne hinweis auf kreuzzüge und inquisition)

  4. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Wenn Kirchengebäude nicht mehr gebraucht werden.

    Aus vielen Gründen, insbesondere aber wegen mangelnder Nutzung durch Gottesdienstbesucher, stehen in Deutschland Hunderte von Kirchengebäuden davor geschlossen zu werden.
    Die Umwidmung einiger Kirchen für andere Nutzung ist oft der gewünschte Weg der Kirchenleitungen, stößt aber immer wieder auf heftigen Widerstand alteingesessener Gemeindeglieder.
    Beispiel: in Bielefeld wurde Evangelische Paul-Gerhardt-Kirche an Jüdische Kultusgemeinde verkauft, die das Gebäude zu einer Synagoge (die erste nach dem Krieg) umbaute. Die Kirche wurde in den letzten 20 Jahren kaum noch genutzt, weil in das Einzugsgebiet vor allem muslimische Bürger eingezogen sind. Die verbliebenen wenige hundert Mitglieder umfassende Gemeinde wurde der nur 1 km weiter gelegenen St. Mariengemeinde zugeordnet. Es gab geradezu irrwitzige Protestaktion bis hin zur Kirchenbesetzung von einem Dutzend Menschen.
    In derselben Stadt wurde die ev. Martinikirche zu einem Nobelrestaurant umfunktioniert. Man hatte zuvor schon den Kirchturm abtragen müssen, da er durch den Schwerverkehr auf der Bundessrtaße davor baufällig geworden war.
    Schlimmer steht es aber in einigen Orten um die nach dem Kriege gebauten Kirchen in den Neubausiedlungen, häufig architektonische Monster aus Beton gegossen. Hier entschließen sich zunehmend Kirchenleitungen sie abzureißen, wenn sie nicht mehr genutzt werden, denn sie sind Ernergeiefresser und meistens auch kaum erhaltenswert.

    Das was den Kirchenleitungen immer wieder Kopfweh bereitete, wie in England mit aufgegebenen Kirchen verfahren wurden. Dort wurden solche Gebäude Bingozentren, Kaufhäuser und Diskotheken. Wenn es in Deutschland in Zukunft keinen geeigneten und seriösen Käufer für aufgelassene Kirchengebäude gibt, wird man sie abreißen und das Gelände ganz normal verkaufen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  5. Inaktiver User

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    was ich aber schlimm finde und was ich auch nicht verstehe, wieso es offenbar ein bedürfnis gibt, kirche und religion als DAS grundübel schlechthin anzusehen.

    kann mir das irgendwer erklären? (und, wenn es geht, ohne hinweis auf kreuzzüge und inquisition)

    Weil im Namen einer Religion bzw. des jeweiligen Gottes gemordet wird...
    Entweder berufen sich diese direkt als "von Gott beauftragt" oder erhalten von der Geistlichkeit der jeweiligen Religion den Segen.

    Aber ob Gott wirklich damit einverstanden ist, wage ich zu bezweifeln.

  6. Inaktiver User

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Aber ob Gott wirklich damit einverstanden ist, wage ich zu bezweifeln.
    das halte ich einerseits für einen wichtigen punkt.

    andererseits: wir reden gerade über christliche krichen. also, vielleicht gehöre ich zu den naivsten unter den ahnungslosen, aber wo bitte rufen die christlichen kirchen zum mord auf?

  7. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Joerd, danke für den kleinen Ausflug in die Geschichte meiner Heimatstadt.

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Alle anderen Gottesdienste, die in Zelten, Fußballstadien oder Stadthallen stattfinden, haben etwas Reißerisches und sind auf einen begnadeten, charismatischen Prediger angewiesen und auf eine perfekte Organisation der Show - mich stößt soetwas eher ab.
    So fühlt sich das für mich auch immer an. Ich empfinde diese Art Gottesdienste als Anbiederung. Der Kirche laufen die Leute weg und man versucht krampfhaft, sie durch "Shows" zu halten. Es sind aber die Inhalte, deretwegen die Leute weglaufen.

    Zitat Zitat von 3146 Beitrag anzeigen
    Und tut es leider noch immer.

    Stichwort Verbot von Empfängnisverhütung, Verbot von Kondomen bei AIDS-Kranken in der KK.
    Ich fänd es schön, wenn dieser Strang beim Thema Kirchengebäude und Gottedienste bleiben könnte und nicht - wie jeder zweite Strang in diesem Forum - darin endet, was die kath. Kirche alles falsch macht. Das diskutieren wir hier doch wirklich oft und ausführlich.
    Wir werden weitermachen!

  8. Inaktiver User

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Hallo,
    ich antworte am WE auf Eure Fragen!

    LB

  9. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von bibi
    wieso es offenbar ein bedürfnis gibt, kirche und religion als DAS grundübel schlechthin anzusehen.
    kann mir das irgendwer erklären?
    Ich würde es dir gerne erklären, warum ich Kirche und Religion hauptsächlich negativ sehe.
    Allerdings ist das nicht das Thema dieses Stranges.
    Wenn du möchtest, kannst du dafür einen eigenen Strang aufmachen.

  10. User Info Menu

    AW: Brauchen wir noch unsere Kirchen?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    - was ich aber schlimm finde und was ich auch nicht verstehe, wieso es offenbar ein bedürfnis gibt, kirche und religion als DAS grundübel schlechthin anzusehen.

    kann mir das irgendwer erklären? (und, wenn es geht, ohne hinweis auf kreuzzüge und inquisition)
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass du übertreibst (grundübel schlechthin), gibt es genügend berechtigte Kritik an Kirchen und Religionen. Angefangen mit ihren Wahrheit- und Absolutheitsanspruch den sie für sich beanspruchen und damit verbundenen Manipulationen, Beeinflussung und Verurteilungen. Wenn ich daran denke, wie Mutter Theresa Spenden für ihre Kinder in Kalkutta sammelte, und die davon keinen Pfennig gesehen haben, muss man auch von vortäuschen falscher Tatsachen ausgehen.
    Mal davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Gott und Jesus benutzt werden um ihre Doktrinen zu rechtfertigen, welchen eben schon viel Unheil über die Welt gebracht hat, auch wenn dies hier gerne ausgeklammert wird. Da wo sie Einfluss haben nutzen sie ihn radikal aus.
    Außerdem sind sie zu laut und belästigen damit eben auch Kirchenferne Menschen. Wenn man sich täglich mehrfach in Erinnerung ruft, muss man sich nicht wundern, dass eben nicht nur die "positiven" Seiten gesehen werden.

Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •