Antworten
Ergebnis 431 bis 440 von 911
Thema: Ohne Glauben
-
01.03.2009, 14:32Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
-
01.03.2009, 14:35Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
Für mich persönlich sind diese Fragestellungen irrelevant, da ich an keinen Gott/Schöpfer/höheres Wesen und somit auch an kein Jenseits glaube. Das hat gar nichts mit den Schriften irgendwelcher Altvorderer zu tun.
Aber ich fürchte langsam, ich bin hier weit und breit die einzige, die ohne Glaube an eine wie auch immer gearteten Gott bzw. Jenseits leben kann. Gut leben kann. Oder ist da wirklich noch jemand.... somebody else, out there ??
-
01.03.2009, 14:38Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
Hi Wolfgang

Ich meinte das ein bissl anders.
Jetzt bin ich versucht, dass mit Teilmengen und Schnittmengen zu erklären *g*
um klar zu sein: Liebe hat immer auch "mit Gott" zu tun - und das ist wirklich unabhängig von der Konfession oder dem Fehlen jeglicher Religionszugehörigkeit
und wenn ich sage, ich fühle mich dem christlichen Glauben verbunden, weil es mich zu Christus zieht... dann ist das soetwas wie eine "Stilrichtung" des Glaubens
außerdem hat die "Stilrichtung" wohl auch immer mit dem Kulturkreis zu tun, in welchem man aufwächst
es gibt halt viele Farben, aber zusammen ergeben sie EINE Farbe, das Weiss des Lichtes
-
01.03.2009, 14:41Inaktiver User
-
01.03.2009, 14:42Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
Die Ausgangsfrage war glaube ich das Fundament des christlichen Glaubens?
Und Liebe (Gottesliebe=Selbstliebe=Nächstenliebe) ist für die meisten Christen ein Hauptgebot und einige Christen haben es wohl durchaus nötig ab und zu daran erinnert zu werden.
Das spricht anderen Gläubigen oder Agläubigen die Liebe nicht ab. Sie haben dann nur einen anderen (Hinter-)Grund dafür.
-
01.03.2009, 14:50
AW: Ohne Glauben
das ist deine Definition, meine Definition ist, dass es Gott nicht gibt, und Liebe daher mit Gott nichts zu tun haben kann.
Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand meint, Gott habe ihm die Liebe gegeben. ("Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (ungenaues Zitat, da keine Bibel zur Hand)). Wenn man sich dran hält, ist es doch gut, egal woher man diese Vorstellung hat.Ich bin, also denke ich
-
01.03.2009, 15:10
-
01.03.2009, 15:12Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
Sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, dass Menschen, die keinen Gott haben oder einen anderen als den christlichen, nicht wüssten, was Liebe ist. Ich finde es sogar ziemlich anmaßend, davon auszugehen, das Liebe nur im Zusammenhang mit "Gott" möglich sei. (ich schreibe Gott in """, weil ich nicht an Götter glaube).
-
01.03.2009, 15:14Inaktiver User
AW: Ohne Glauben
Welche Gruppe meinst du konkret? Eine bestimmte christliche Glaubensrichtung oder einfach nur die Menschen, die sich zwar offiziell Christen nennen, aber eben einfach persönlich nicht dran glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist?
Für mich bedeutet "Christ sein", dass man glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist. Steht ja auch im Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, .....
-
01.03.2009, 15:20
AW: Ohne Glauben
Ich meine die Christen der verschiedenen christlichen Kirchen. Ich gehe mal davon aus, dass ca. 30 Prozent dieser Christen nicht alles glauben, was sie von offizieller Seite vorgesetzt bekommen. Gerade bei den Katholiken ist diese Eigenart des selbständigen Denkens weit verbreitet.
Ich bin, also denke ich




Zitieren