Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

Frage ein Päckchen nach Taiwan

Ein gutes neues Jahr an euch alle!
    Unser Jahr ist schon 3 Tage alt, das chinesische Neujahr fängt erst am 12. Februar an. Und damit komme ich zu meiner Frage: Was könnte ich dieses Mal in ein Neujahrspäckchen nach Taiwan schicken?
    Seit 8 Jahren sind wir mit einer Familie aus Taiwan befreundet und es hat sich eingebürgert, dass wir ein Päckchen zu Weihnachten erhalten und wir im Gegenzug eins nach Taiwan zum chin. Neujahr schicken.
    Bislang waren meist besondere Süßigkeiten gefragt, dazu natürlich mal ein Kalender, Fotos usw.

Dieses Jahr bekamen wir ein fast 5 kg schweres Paket - und was war drin? 2 Päckchen Reis, dazu besondere Stäbchen, Stäbchenbänke und Holzlöffel -wunderbar verpackt in einer Kiste in Rot und Gold, macht wirklich schwer was her. Der Reis ist super lecker, schmeckt viel besser als die obligatorischen pineapple cakes. Wir sind happy.

Tja, und nun dachte ich, es wäre vielleicht auch für uns ganz schön außer Pralinen und Schweizer Schokolade dieses Mal etwas ganz Alltägliches, typisch für Deutschland/ Mitteleuropa, zu versenden.
    Ein Sack Kartoffeln steht aber nicht zur Diskussion!

Habt ihr Ideen oder kennt ihr die genauen Vorschriften, was außer Fleisch nicht eingeführt werden darf?

Habt ihr Erfahrungen, was euren chinesischen/ taiwanesischen Freunden besonders geschmeckt hat? Unsere Freunde sind erstaunlich experimentierfreudig. Wie gesagt, Süßigkeiten haben wir schon viel verschickt, aber trotzdem nehme ich auch da noch gern Tipps entgegen, ebenso zu nicht Essbarem.

violet

Ich hoffe, das Thema passt hierhin zu all den Weitgereisten, ansonsten darf mein Beitrag gern verschoben werden.

2. User Info Menu

AW: ein Päckchen nach Taiwan

Gibt es bei Euch ein typisches besonderes Kunsthandwerk?
    Glasbläserei, Keramik, Klöppelspitzen handgestrickte Socken, Schmuck,...

Kulinarisch: Wein/Bier aus Eurer Gegend/europaweit (Einfuhr?)

Ein deutsches Bilderbuch für Kinder?
    Meine Kinder lieben Familie Maus von Kazuo Iwamura, einem japanischen Autoren, sehr, weil die Bildsprache so ganz anders als die europäische ist.

Für die persische Oma meiner Freundin habe ich mal ein Kochbuch (eigentlich ein Matheheft) mit meinen deutschen Alltagsgerichten in Englisch geschrieben und mit Zeichnungen und Fotos versehen.

Deutsche Kosmetik hat in Asien einen guten Ruf.

3. User Info Menu

Mit Lebkuchen habe ich in China gute Erfahrung gemacht- gibt es auch in ganz netten Blechdosen mit Verzierungen. Aus welcher Gegend seid Ihr denn? Ich würde mich dann auch Almas Vorschlag von etwas Regionalem anschließen. Und es darf manchmal auch wirklich etwas kitschig sein.

4. User Info Menu

Schweizer Taschenmesser.

5. Moderation

User Info Menu

Mach dich auch schlau über das Porto – Päckchen nach Australien kosten per Flugzeug momentan 70 Euro bis 500g.
    ‘One of the criticisms I've faced over the years is that I'm not aggressive enough or assertive enough, or maybe somehow, because I'm empathetic, it means I'm weak. I totally rebel against that. I refuse to believe that you cannot be both compassionate and strong.’
    Jacinda Ardern, 2019

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

6. Inaktiver User

Einfuhrbestimmungrn Zoll nach Taiwan:

Zollvorschriften fur Waren und Barmittel - Auswartiges Amt

70€ bei dem Gewicht ist nicht korrekt...

Pakettarife DHL:

Paket nach Taiwan versenden | Privatkunden | DHL Paket

Päckchen bis 2 kg: 8,89€
    Paket Bis 5kg :45, 99€

7. Moderation

User Info Menu

Dann ist es ja prima, wenn es für Taiwan im einigermassen normalen Rahmen bleibt.
    Australien ist sehr viel teurer, ausser man schickt per Flugzeug und Schiff. Das dauert allerdings sehr lang. Aber ich wollte nicht zu OT werden, ich hatte nur meine Freundin im Kopf, die schwer Porto (69 Euro) berappt hat, für ein Geschenk an mich.
    ‘One of the criticisms I've faced over the years is that I'm not aggressive enough or assertive enough, or maybe somehow, because I'm empathetic, it means I'm weak. I totally rebel against that. I refuse to believe that you cannot be both compassionate and strong.’
    Jacinda Ardern, 2019

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

8. User Info Menu

Taiwan geht wieder, allerdings geht nur Premium Service, das heißt bei einem 5 kg Paket: 45.99 € + 22 € Premiumzuschlag + 2.30 € Krisenzuschlag je Kilo.

Macht knapp 80 € Porto.

Frangipani: deine Freundin hätte bis 5 kg reinpacken dürfen, nach Australien und Neuseeland wurden wegencorona (und werden) bis dato keine Päckchen mehr befördert, sondern nur Pakete und nur mit Premium Service. Egal wie leicht. Und man darf leider nicht mehr wie früher alles einfach als Brief schicken (das habe ich jahrzehntelang gemacht), seit etwa einem Jahr darf in einem Brief nur noch Papier oder Datenträger sein.

9. User Info Menu

smile AW: ein Päckchen nach Taiwan

Ich hatte vor Weihnachten einen Kunden, der sehr viel 'bessere' Weihnachtssachen gekauft hat, darunter viel von Niederegger. Er wollte auch ein Paket an asiatische Freunde schicken. Laut seiner Aussage Porto im dreistelligen Bereich.
    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

10. Moderation

User Info Menu

Ich habe geplant einer japanischen Freundin ein kleines Paket zu schicken und da sie sehr gerne deutsch und italienisch isst und hier schon gelebt hat, habe ich mir überlegt ihr einige typisch deutsche Rezepte zu schicken und entsprechende Gewürze.

Wir waren vorletztes Jahr hier auf dem Weihnachtsmarkt und da hat sie alles mögliche probiert und mit Freude gegessen.

Ich wollte ihr schicken, Lebkuchengewürz, Glühweingewürz und getrocknete italienische Kräuter und eben verschiedene Rezept - die Grundzutaten wird sie wohl in Japan bekommen.

Vielleicht ist das für euch auch eine Idee.
    Wir sind allerdings auch nicht so eng befreundet, dass ein großes Geschenk angebracht wäre.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte