Ich komme gerade aus Myanmar zurück (heute Früh...)

Das Land wird im Moment von ausländischen Besuchern überrannt - was in Europa vielfach vergessen wird: auch Asiaten reisen gerne und viel und Myanmar steht im Moment bei Chinesen und Thailändern ganz oben auf der Liste - sowohl für touristische Reisen als auch für Geschäftsreisen.
Die touristische Infrastruktur genügt der momentanen Nachfrage nicht, insbesondere in der Hochsaison. ich war die letzten 3 Wochen unterwegs, es war gerade noch nicht Hochsaison, weil noch Ende Regenzeit, und da war es gerade noch möglich, ohne grosse Vorausplanung herumzureisen. Ich habe die ersten beiden und die letzten beiden Hotelnächte im Voraus (und zwar lange im Voraus, schon im April) von Europa aus fest gebucht, dazu einen Inlandflug. Ansonsten nichts. Ich hatte gerade noch keine Probleme, Unterkünfte, Bus- und Bootstickets und einen weiteren Flug zu bekommen, aber wie gesagt, es war noch nicht Hochsaison. Und vor allem habe ich jeweils von einer Unterkunft aus die nächste telefonisch reserviert, ca. 2 Tage im Voraus. Das hat sich als entscheidend rausgestellt - in Bagan haben andere westliche Reisende, die auf dem gleichen Bus waren und ohne Vorreservation ankamen, kein freies Zimmer mehr gefunden.

Du planst ein Zeitfenster in der grössten Hochsaison ein - da solltest du die Unterkünfte vorbuchen, und zwar so schnell wie möglich. Kann sein, dass du an einigen Orten (Bagan, Goldener Felsen) bereits nichts mehr bekommst.
Tipp: wenns für ein Wunschdatum keine Unterkunft mehr gibt, frag für ein paar Tage früher oder später. Oft sind Hotels ausgebucht, wenn sich eine Reisegruppe für zwei, drei Nächte eingenistet hat - und sobald die wieder abgezogen ist, sind ev. wieder Zimmer verfügbar.

Reiseführer: vergiss den Lonely Planet, der ist für Myanmar nicht mehr aktuell - seit seinem Erscheinen hat sich in dem Land so viel geändert, dass die Infos dort oft schon komplett veraltet sind. Aktueller ist der Stefan-Loose-Führer, brandaktuell ist der Führer aus der Reihe "Reise-Knowhow" von Brigitte Blume (Stand: Mai 2013 - und dennoch sind die dort aufgeführten Preise z.T. bereits wieder überholt).