Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bali

  1. User Info Menu

    Bali

    Huhu,

    kennt sich jemand auf Bali aus und kann gute Tipps geben
    - was man erwarten kann (touristisch, Leute, Essen, Kultur)
    - was man unbedingt sehen sollte
    - was man vemeiden sollte
    - wo es nette kleine Hotels mit vernünftigem P/L-Verhältnis gibt

    Wir überlegen, ob da unser nächster Urlaub hingehen soll...

    DANKE!
    Cy


    Cytheria

  2. Inaktiver User

    AW: Bali

    Wir waren ´87 in Bali und es ist mir schon damals aufgefallen, dass - für asiatische Verhältnisse - die Bevölkerung sehr kommerziell denkt. Sowas wie unverbrauchte Südseeidylle mit barbusigen Einheimischen gibt es längst nicht mehr. Händler sind ungewöhnlich aufdringlich. Man weiß in den Hotels, was man vom (überwiegend australischen) Touristen verlangen kann, asiatische Bescheidenheit und Gastfreundschaft, wie ich sie in Malaysia und Thailand kennengelernt habe, sucht man vergebens.

    Bei selbst vor Ort gebuchten Touren hat man versucht, uns eine falsche Tempelanlage zu zeigen und man hat uns im Restaurant auf dem Mount Agung versucht, zu bestehlen. Immer wenn man durch Einheimische in "nette" Gespräche verwickelt wird, sollte man auf seine Sachen gut aufpassen.

    Die Hotelzufahrten sind beschrankt und von bewaffnetem Personal bewacht gewesen (jedenfalls in NusaDua). Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, auf eigene Faust "vor die Tür" zu gehen und haben unglaublich preiswert gegessen (50 indonesische Rupien für ein Reisgericht mit Meeresfrüchten waren damals ca. 20 Pfennige).

    Der Strand von NusaDua ist ein Traum, allerdings wirken sich Ebbe und Flut extrem aus. Durch die Zeitzonen-Lage der Insel ist es schon sehr früh hell, aber auch schon früh dunkel.

    Auch unser damaliges 5*-Haus war einfach genial (Putri Bali). Das Frühstücksbuffet schien kein Ende zu nehmen....Früchte in Hülle und Fülle, zum Teil uuns völlig unbekannt damals. Das Essen war "dank" der australischen Touristen gut, aber eher international und nicht sehr landestypisch.

    Schon der Anflug von Singapur aus war ein Event. Der Borobodur in Java hat geraucht, die Landung in Denpasar war ein Erlebnis der besonderen Art. Weil die Landebahn damals sehr kurz war, schien es, als setze das Flugzeug gleich auf dem Wasser auf.

    Wir haben damals diverse Tempelanlagen gesehen (Besakih war am beeindruckensten, nach Tanah Lot kamen wir leider nicht), wir waren auf dem erloschenen Vulkan Agung (geniale Aussicht in den Krater und über die Insel), wir haben das Künstlerdorf Ubud und diverse Märkte besucht. Auch der Besuch der Insel Sulawesi wurde angeboten, aber dafür hatten wir weder die Zeit noch die finanziellen Mittel.

    Man glaubt, man müsse auch ein indonesisches Schattenspiel (Wayang) gesehen haben, aber das unsere war eher enttäuschend.

    Was man mal probiert haben sollte, sind indonesische Gewürzzigaretten, die beim Abbrennen nach Glühwein riechen (Garam bzw. Djarum). Überhaupt sind die allerorten zum Trocken ausgelegten Gewürze ein Augen- und Nasenweide.

    Insgesamt muss man sagen, dass für uns Bali mal ein etwas "anderes" Asien war, aber nicht derart berauschend, dass man die lange Anreise und den Kommerz dort unbedingt noch einmal haben muss.

    Uns hat Sarawak auf der Insel Borneo oder der Norden der Philippinen rund um den Pinatubo mit seinen über 2000 Jahre alten Reisterrassen (Weltkulturerbe) weitaus besser gefallen. Allerdings darf man nichts gegen Tiere haben, auch nicht gegen welche mit 6 oder mehr Beinen.
    Geändert von Inaktiver User (24.03.2013 um 11:18 Uhr)

  3. User Info Menu

    AW: Bali


    ... das ist echt *zum Heulen schön*.






    Vor einiger Zeit war ich zweimal *dort oben*, hatte glücklicherweise ein *Bett* in einem Hüttchen in den Reisterrassen (Jeepney - eine Art Kleinbus - ab Banaue und dann - ab *irgendwo* - noch ein paar Kilometer zufuß über die *Hügel*) ... .


    u.a. ... (ältere) Männer in Lendenschurzen, *Duschen* unterm kleinen Wasserfall (da es kein fließend Wasser gab), WC mit Tieren ... - nichts Touristisches ...

  4. Inaktiver User

    AW: Bali

    Ja, das haben wir auch gemacht. Stolz erzählte uns der Ifugao-Opa, dass er eine kleine Rolle im Kriegsfilm "Apokalypse Now" gespielt hätte, der dort gedreht worden sei. Ein kleiner Wermutstropfen: Meine Frau stürzte in den Terrassen in ein Reis"beet". Es ist ihr zwar nichts passiert, aber unsere Kamera war nass geworden und hinüber.

    Aber sehr freundliche Leute sind das, die Ifugaos, die für uns ihre Ahnen aus den Tüchern gewickelt haben, in denen sie sie mangels Friedhöfen bestatten. Für ein Trinkgeld lassen sie sich mit einem fotografieren.
    Aus diesem Urlaub, der von Mindanao bis nach Banaue geführt hat, haben wir allein 700 Dias mit nach Hause gebracht.
    Die Gegend ist einfach traumhaft.
    Auch sehr gefallen hat uns die Insel Bohol mit den "Chocolate Hills". Leider waren wir zur falschen Jahreszeit dort und mit "chocolate" war nix.
    Aber allein der Flug über die philippinschen Inselchen, vielleicht 200 m über dem Boden, war einfach grandios. Wie Perlen im türkisblauen Meer.

    Für mich sind die Philippinen eine der schönsten Landschaften der Welt (soweit ich sie gesehen habe)
    Geändert von Inaktiver User (24.03.2013 um 16:09 Uhr)

  5. User Info Menu

    AW: Bali

    Wir waren 2011 auf Bali und haben es ähnlich erlebt wie Blairwitch.

    Die Landschaft ist sehr schön, besonders der Mount Agung und die Reisterrassen.

    Bali ist unglaublich überbevölkert von Indonesiern, weil sie von vielen anderen indonesischen Inseln zuziehen, um dort an den Touristen Geld zu verdienen.

    In Hotels des unteren Preisbereichs trifft man viele Australier, für die Bali der Ballermann und das nächste tropische Ziel ist.

    Gute Hotels sind sehr teuer und haben europäische Preise.

    Ich war schon in einigen asiatischen Ländern Indonesien, besonders Bali, werde ich mir nicht mehr antun.

  6. User Info Menu

    AW: Bali

    Oh weh, das klingt ja nicht so toll. Dabei war Bali doch immer die "Insel der Götter" und so...
    Wir hatten bewusst nach etwas Kleinerem, regional Beschränktem gesucht, weil unsere Urlaube immer solche Rumreiseaktionen werden weil wir am liebsten ALLES sehen wollen was es in einem Land gibt. Deswegen war die Idee, eine Insel zu wählen und sich dort auszutoben, aber nicht dauernd mit dem Auto/Bus/Flugzeug weiter zu reisen.
    Habt ihr andere tolle Tipps in Asien für Juli?

    LG
    Cy


    Cytheria

  7. Inaktiver User

    AW: Bali

    hallo,
    ich bin vor 4 wochen von bali zurückgekommen und kann dir die insel derzeit wirklich nicht empfehlen,es sei denn du magst riesenbaustellen und staus.das dürfte im juli fast noch schlimmer sein,da es dann auch noch sommerferien bedingt viel,viel voller ist.
    bali ist mittlerweile ein ferienparadies für den asiatischen bereich und hat in den touristenzentren jeglichen charme eingebüßt,klar,es gibt noch jenseits der zentren ab und an etwas vom alten bali aber das muß man wirklich suchen inzwischen.und es ist auch sehr teuer,was hotels und unterkünfte angeht,da schließe ich mich den anderen an.ich finde inzwischen,da muss man nicht mehr hin(ich bin da ab und zu aus beruflichen gründen und ich habe lange zeit dort gelebt).
    im juli mußt du doch auch nicht so weit fliegen,schönes wetter hast du doch auch in europa.
    @blairwitch..
    1987 warst du in bali...du würdest heute tot umfallen,wenn du das schon kommerziell fandest(obwohl nusa dua schon immer recht touristisch war).damals gab es sogar noch barbusige damen,allerdings mehr daheim in dem hauseigenen kampung,aber das ist gänzlich vorbei.
    zu der zeit war bali eigentlich noch extrem schön,zwar nicht wildnis,aber man konnte noch nachts im dunklen gegen kühe laufen ,musste sich überlegen wie man an reißwütigen hundemeuten vorbeikam und hatte dann und wann auch noch den spass mit den schlangen auge in auge

    diese abenteuer sind auf jeden fall vorbei...

    es gibt natürlich noch andere inseln in indonesien,die bestimmt alle ihren reiz haben,kommt drauf an,was du dir so vorstellst?
    lieben gruß von ryoshi

  8. Inaktiver User

    AW: Bali

    Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Oh weh, das klingt ja nicht so toll. Dabei war Bali doch immer die "Insel der Götter" und so...
    Wir hatten bewusst nach etwas Kleinerem, regional Beschränktem gesucht, weil unsere Urlaube immer solche Rumreiseaktionen werden weil wir am liebsten ALLES sehen wollen was es in einem Land gibt. Deswegen war die Idee, eine Insel zu wählen und sich dort auszutoben, aber nicht dauernd mit dem Auto/Bus/Flugzeug weiter zu reisen.
    Habt ihr andere tolle Tipps in Asien für Juli?
    Keine Disziplin, was?
    Ich versteh das gut. Unser Mexiko-Urlaub war auch so ein Ding: Gerade irgendwo eingezogen, auf die Pyramide geklettert, Klamotten wieder eingepackt, im Bus geschwitzt, wieder wo eingezogen, Pyramide erklettert.... Und so ging das von Cancun bis Mexiko City..

    In den Tropen ist es im Juli sehr sehr heiß. Ich war mal im Juli in Singapur..., einfach unerträglich!

    Aber ich hätte für den Juli eine Idee, für die auch die 2 Wochen reichen:

    Hongkong, bzw. die ehemalige Kolonie Victoria. Ich war dort, als es noch britisch war. Wir haben abseits vom Trubel in einem wunderbaren Hotel gewohnt (Regal Riverside Hotel). Zwar war der Shuttlebus bis Kowloon schon eine Weile unterwegs, aber in Kowloon hätte ich nicht wohnen wollen.
    Hongkong bietet wahnsinnig viel Möglichkeiten (inkl. Badestrand!!), das man ohne sein Ränzel zu schnüren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxis erreichen kann. Man kann eine Tour nach Kanton buchen und ist abends wieder zurück. Man kann eine der berühmten Hafenrundfahrten machen, nach Macao fahren, sich über chinesische Apotheken wundern, chinesisches TsingTao-Bier (deutsches Reinheitsgebot) trinken, eine der begehrten Fahrradklingeln kaufen und ganz toll Essen gehen u.v.v.m.

    Ich hatte damals unabsichtlich (ich probiere alles!) eine "Schwalbennestersuppe" gegessen in der Annahme, es handele sich wieder um eine der oft blumigen Speisebezeichnungen der Chinesen. Aber in der überaus köstlichen Suppe war tatsächlich ein Schwalbennest einer Seeschwalbenart, die leider bedroht ist und sich ihr Nest aus Seetang baut.

    Grandios kann ich nur sagen!

    Übrigens kann man sich in Hongkong auch als Frau sehr sicher bewegen. Auch das trägt ja einem unbeschwerten Urlaub bei.

  9. User Info Menu

    AW: Bali

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    chinesisches TsingTao-Bier (deutsches Reinheitsgebot) trinken,
    nur der Korrektheit halber die chinesischen Brauer haben mittlerweile das Bier dem chinesischen Geschmack angepasst und verwenden Reis für den Brauvorgang.

    Ansonsten stimme ich zu, dass Hong Kong eine grandiose Stadt ist - vorausgesetzt, man hat einen gut gefüllten Geldbeutel.
    Alle sagten: das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat´s einfach gemacht.

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Bali

    Ich war im Oktober 2009 auf Bali, mit Familienanschluss. Vielleicht gefiel es mir deshalb, weil wir eben nicht in den typischen Touriecken waren.

    Der Süden ist voll und Kuta ist Ballermann, das stimmt. Bali ist für Australier das, was Mallorca für die Deutschen und Engländer ist. Es ist in der Nähe und günstig, deshalb findet man dort im Dezember auch viele austr. Abiturienten auf ihren "Schoolies", nach den Prüfungen. Aber die wollen Party und Surfen, deshalb bleiben sie in Kuta.

    Wir waren im Norden, in Lovina, u.a. weil wir ein Kind dabei hatten und ruhiges Wasser suchten. Der Norden hat mir allgemein sehr gut gefallen, Singaraja war damals noch nicht sehr touristisch und nicht so voller Resorts wie der Südzipfel. Inwieweit sich das heute verändert hat, kann ich nicht sagen.
    Geändert von frangipani (28.03.2013 um 07:16 Uhr)
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

    Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •