Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Inaktiver User

    Vietnam - Malaria

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier ein bisschen Input erhalte, mir mangelt es leider an Erfahrung:

    Ende Januar werden mein Mann und ich für etwas über 14 Tage nach Vietnam reisen. Ich war gerade wg. Impfungen beim Doc, das ist alles so weit ok bzw. in die Wege geleitet.

    Worüber ich mir nur den Kopf zerbreche und dazu konnte mir meine Ärztin, die bereits viele Fernreisen hinter sich hat und sich mit dem Thema aktuell auch wieder trägt, keine Empfehlung aussprechen. Es gibt zwei Medikamente, die man entweder als Stand-by-Mittel einnehmen kann oder aber als Prophylaxe, Lariam und Malarone. Malarone ist das verträglichere Mittel, sagte mir meine Ärztin.

    Mein Mann, der vor ca. 2 Jahren schon mal in Vietnam war (gleiche Zeit) hatte Malarone dabei, machte aber keine Prophylaxe, sondern hätte es als Stand-by-Mittel genommen, was aber nicht nötig war. Die anderen Reisenden aus seiner Gruppe hatten das ebenso gehandhabt. Ich bin da ein bisschen schissiger, habe aber null Ahnung, wie man sich die Nebenwirkungen einer Prophylaxe, die dann ja kurz vor der Reise beginnt und noch über ein paar Tage nach der Reise genommen werden muss, vorstellen muss. Meine Ärztin nannte Übelkeit, die kann einem einen Urlaub schon ordentlich verhageln.

    Die Reise wird die klassische Vietnam-"Anfänger-Reise" sein, wir haben einen Führer dabei, Hotels sind alle vorgebucht. Wir starten im Norden in Hanoi und arbeiten uns nach Ho-Chin-Minh-Stadt durch, danach noch 2-3 Tage etwas "wasserlastige" Tage (Mekong) und zum Abschluss 2 Tage Abhängen am Strand.

    Es wäre toll, wenn ich hier von Vietnam-Erfahrenen ein bisschen Input bekäme.

    Nachtrag: Noch etwas: Welches Insektenmittel könnt ihr für dort empfehlen?

    Lieben Gruß,
    Zuza

  2. User Info Menu

    AW: Vietnam - Malaria

    Hallo,

    ich habe 2mal Malerone genommen und es wunderbar vertragen, während mein Freund nur über dem Klo hing (Symptome wie bei Magen-Darm). die späteren Fernreisen gingen in Gebiete, die nur ein mittleres Malaria-Risiko hatten und somit haben wir versucht, Stiche zu vermeiden (Autan, lange Kleidung etc.).

    Im nächsten Jahr planen wir eine Reise nach Tansania und ich tendiere dazu, Malerone als Stand-by Therapie mitzunehmen...

    Für Vietnam (November, von Norden nach Süden) haben wir keine Prophylaxe betrieben. Aber es ist immer schwierig, Empfehlungen zu geben....

    C
    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt - die Ärzte

    Das leben ist zu kurz für schlechtes Essen (gesehen vor einem Berliner Restaurant)

  3. Inaktiver User

    AW: Vietnam - Malaria

    ich würde im tropeninstitut in hamburg anrufen bzw. mit denen kontakt aufnehmen.

    die sind auch was die unterschiedlichen malaria-stämme und aktuellen resistenzen betrifft- auf dem neuesten stand.

  4. Inaktiver User

    AW: Vietnam - Malaria

    Ich hab mich damals im Tropeninstitut informiert und bekam dort gute Ratschläge.

    Auf jeden Fall hab ich etwas mehr Geld investiert und Lariam nicht genommen. Das hat schon sehr schwere Nebenwirkungen.

  5. Inaktiver User

    AW: Vietnam - Malaria

    Ich war sechs Wochen in Indien und habe Malarone somit 9 Wochen prophylaktisch geschluckt. Habe es sehr gut vertragen.
    Bitte beachte:
    1) Du mußt es immer zur gleichen Zeit nehmen, also Zeitverschiebung mit einrechnen, weil Du es vorher und nachher in Deutschland auch schlucken mußt.
    2) Malariamedikamente können hormonelle Verhütungsmittel beeinträchtigen, also Kondome benutzen.
    3) Malarone ist sauteuer. In Frankreich oder Polen kostet's nur ein Bruchteil --> Onlineapotheke oder Mitbringen lassen.

    Mein Mann hat schon Lariam genommen und sehr gut vertragen, meine Cousine hatte von Lariam Psychozustände.

    Eins von beiden darfst Du nicht im Zusammenhang mit Tauchsport nehmen. Lariam glaub ich.

    Du kannst auch Doxicycline (Antibiotikum) präventiv gegen Malaria und andere Tropenkrankheiten schlucken, ist dann aber Off-Label-Use. Ich persönlich vertrage keine Antibiotika und habe davon abstand genommen.

  6. User Info Menu

    AW: Vietnam - Malaria

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

    Nachtrag: Noch etwas: Welches Insektenmittel könnt ihr für dort empfehlen?

    Lieben Gruß,
    Zuza
    Hallo Zuza,
    was die Insektenmittel angeht, so würde ich diese immer vor Ort kaufen. Die dortigen Mittel sind einfach besser auf die dort vorkommenden Insekten abgestimmt. So jedenfalls meine Erfahrung aus Thailand (wo ich dieses Weihnachten wieder hinfliegen werde).

    Wünsch dir jetzt schon eine tolle Reise,
    SheWorkaholic
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Vietnam - Malaria

    Hallo Zuza,

    mit Anti Brumm habe ich - auch in den Tropen - immer gute Erfahrungen gemacht. Auf der Homepage des Herstellers habe ich gerade nachgelesen, dass es gegen Malaria- sowie gegen Gelbfieberüberträger wirkt.
    Ich finde es besser als Autan.
    Mit vor-Ort-Käufen wäre ich vorsichtig, teils ist da aufgrund anderer Bestimmungen ziemlich giftiges Zeug drin - also jetzt auch für den Menschen.

    Wenn wir in Malariagebieten waren (allerdings nicht in Asien), haben wir bisher immer Malarone dabei gehabt, haben es aber nie genommen, da wir während Jahreszeiten mit geringem Risiko dort waren bzw. dann doch nicht in die Hochrisiko-Gegenden gegangen sind.

    Gute Reise!
    Lunete

  8. User Info Menu

    AW: Vietnam - Malaria

    Vietnam war ich noch nicht. Bin aber viel in Indonesien unterwegs, allerdings nie in der Hauptregenzeit Dezember-März. Ich nehme nie Malariamittel - auch nicht auf Flores oder Togian Islands / Sulawesi. Für Notfälle habe ich immer Doxicycline oder ähnliches Mittel mit. Allerdings noch nie gebraucht. Die Mittel zum Einschmieren kaufe ich immer vor Ort (Indonesien= Soffell). Die Ärzte in Asien kennen sich allgemein sehr gut mit Malaria aus und können bei Verdacht eine Blutprobe nehmen und das passende Mittel verschreiben.
    Das viele Gift im vorhinein wäre mir viel zu riskant und außerdem bin ich Taucherin.
    Für Afrika oder Papua Neuguinea (an Land / Regenwald aber nicht auf einem Schiff) würde ich wohl auch eine Prophylaxe nehmen aber für die anderen Länder nicht.
    Ihr seid auf einer Rundreise und habt sicher immer gute Hotels gebucht.
    Was ich allerdings immer dabei habe, ist eine große Dose Insektenmittel. Beim Einzug ins Zimmer sprühe ih das Zimmer aus - vor allen Dingen hinter den Vorhängen, unterm Bett, rundum die Toilette. Dann verriegel ich alles und bin 1 Stunde weg. Anschließend kräftig lüften, AC oder Fan an bzw. Moskitonetz gut schließen und schlafen. Damit bin ich immer gut gefahren und die "niedlichen" kleinen / großen Kakerlaken sind auch erledigt.

    Ratschläge zu erteilen, ist immer schwer. Mir fällt bei meinen Aufenthalten in Asien allerdings immer wieder auf, daß besonders die deutschen Traveller wohl die vorsichtigsten sind und nahezu immer Malarone als Stand-by mit haben und es dann verkaufen wollen, da nicht gebraucht.
    Geändert von fifty1 (06.10.2012 um 02:22 Uhr)

  9. Inaktiver User

    AW: Vietnam - Malaria

    Das sagt das auswärtige Amt dazu (bei Vietnam):

    Malaria

    Malaria ist im Norden des Landes überwiegend während und nach der Regenzeit - besonders in ländlichen Gebieten - häufig, im Süden kommt Malaria unter Umständen ganzjährig vor. Noch immer ist die gefährlichere Malaria tropica die häufigste Form (ca. 70%), auch wenn in den letzten Jahren die Todesfälle in der Bevölkerung aufgrund der staatlichen Vorsorgemaßnahmen deutlich zurückgegangen sind.

    Ein hohes Risiko besteht im Süden in den Provinzen Ca Mau, Bac Lieu und Tay Ninh (im Mekong-Delta sowie um HCMC) sowie in den Hochlandprovinzen Dak Lak, Gia Lai und Kon Tum unter 1.500 m und südlich des 18. Breitengrades.

    Ein mittleres Risiko, verstärkt in den Regenzeiten, besteht im Mekong-Delta und den auch Norden anschließenden Küstenregionen bis nach Nha Trang sowie nordwestlich von Hanoi (insbesondere in den Monaten Mai-September).

    Kein oder nur geringes Risiko besteht in den Stadtgebieten, der Küste nördlich von Nha Trang und im Red River-Delta.

    Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft, insbesondere die gefährliche Malaria tropica, bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Diese Erkrankung kann auch noch Wochen nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet an den behandelnden Arzt notwendig.

    Je nach Reiseprofil/Reiseziel ist deshalb eine Chemoprophylaxe (Tabletteneinnahme) zu erwägen, für Touristen ist sie nicht mehr unbedingt notwendig, eine sog. „stand by-Notfallselbstbehandlung“ kann sinnvoll sein. Für die Malariaprophylaxe und die Selbstbehandlung sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Malarone, Doxycyclin, Riamet) auf dem Markt erhältlich, Lariam sollte bei zunehmenden Resistenzen weder als Prophylaxe noch als „stand by Therapie“ verwendet werden. Die Auswahl des Medikamentes und dessen persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten entsprechend des Reiseprofils (Dauer, Ort und Zeit) unbedingt vor Abreise mit einem Tropen- bzw. Reisemediziner besprochen werden.

    Aufgrund der o.g. mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen:
    •körperbedeckende Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden),
    •ganztägig (Dengue!) und in den Abendstunden und nachts (Malaria!) Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen, ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen.

  10. User Info Menu

    AW: Vietnam - Malaria

    Zitat Zitat von fifty1 Beitrag anzeigen

    Ihr seid auf einer Rundreise und habt sicher immer gute Hotels gebucht.
    Was ich allerdings immer dabei habe, ist eine große Dose Insektenmittel. Beim Einzug ins Zimmer sprühe ih das Zimmer aus - vor allen Dingen hinter den Vorhängen, unterm Bett, rundum die Toilette. Dann verriegel ich alles und bin 1 Stunde weg. Anschließend kräftig lüften, AC oder Fan an bzw. Moskitonetz gut schließen und schlafen. Damit bin ich immer gut gefahren und die "niedlichen" kleinen / großen Kakerlaken sind auch erledigt.
    Zustimm, so halte ich das auch.

    Ich lebe seit 2 Jahrzehnten in Asien, und habe noch nie Malariamittel eingenommen.

    Wie schon eine Vorschreiberin schrieb, ggf das Tropeninstitut in Hamburg kontaktieren.
    Alle sagten: das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat´s einfach gemacht.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •