Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Südkorea

  1. User Info Menu

    Südkorea

    Hallo ihr Lieben,

    war von euch schon jemand in Südkorea? Ich werde dort im August 2 1/2 Wochen verbringen, bin mir aber garnicht so sicher, was mich dort erwartet.

    Seoul soll ja wirklich toll sein. Aber was ist mit dem Rest des Landes? Kann mir jemand einen bestimmten Teil in Südkorea kann besonders ans Herz legen? Oder von einem anderen abraten?

    Würde mich über viele Anregungen und Meinungen freuen!
    Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

  2. User Info Menu

    AW: Südkorea

    Hallo Adoria,

    letztes Jahr habe ich zwei Wochen in Südkorea verbracht. War dort hauptsächlich in Gyeongju. Ein Besuch der Königsgräber kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen- ich fand es wunderschön und beeindruckend! Der Bulguksa-Tempel ist auch immer einen Besuch wert.
    Besonders zu beachten ist auch, dass dort auf Höflichkeit sehr viel Wert gelegt wird. Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen im Internet über die Kultur schlau machen. So dass man dort halt nicht zu sehr "aneckt".. (weißt hoffentlich was ich meine :) ..)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, denn Südkorea ist immer eine Reise wert.. ich werde versuchen auch dieses Jahr wieder dorthin zu reisen.
    Nur fällt mir noch ein, ich würde auf jeden Fall eine Reisegepäckversicherung abschließen, denn mir ist ein Teil meines Gepäcks (Reisetasche mit Digicam u.a.) abhandengekommen. Kannst dich ja mal hier schlau machen: [...] , die Seite fand ich ganz hilfreich. Nur so als Tipp!

    Liebe Grüße!!
    J.
    Geändert von coco13 (07.05.2009 um 14:42 Uhr) Grund: kommerzielle Direktverlinkung herausgenommen

  3. User Info Menu

    AW: Südkorea

    Hallo Adoria,

    ich war vor zwei Jahren in Korea, wir waren 2 Wochen in Busa, also ganz im Süden und anschliessend noch ein paar Tage auf der Insel Jeju.

    jesshardy hat Dir ja auch schon ein paar Tipps gegeben!

    Weisst Du denn schon, wohin Du fährst?

    Mein Sohn war auch von Seoul sehr angetan, mir hat Busan sehr gut gefallen!

    Auf jeden fall wirst Du mal was ganz anderes kennenlernen!

    Viele Grüße von B.

  4. User Info Menu

    AW: Südkorea

    Seoul ist sehr schön, aber leider bleibt es sehr oft die einzige Station für viele Reisende in Korea.
    Für einen Tagesausflug bieten sich Suwon (Fort, Folk Village) und die entmilitarisierte Zone an (was ich sehr beeindruckend fand und meiner Meinung nach ein absolutes Muss ist). Bukhansan Park hat ein schönes Wandergebiet und ist ebenfalls von Seoul aus zu erreichen (sogar per subway).
    Für ein paar Tage fliegen viele nach Jeju-do, wo ich persönlich nicht war weil da einfach jeder hingeht. Seoraksan Nationalpark im Osten ist sehr zu empfehlen, und auch eher unbekannte Flecken wie Boseong mit den Teefeldern haben ihren Reiz (im Süden, fast an der Küste). Von Seoul aus ist man auch schnell für ein Wochenende nach Nami-sam gefahren, östlich von Seoul.
    In Busan war ich nicht, und ich kann auch nicht sagen ob es als Ausflugsziel viel bietet was Seoul nicht auch zu bieten hätte - mich hat es jedenfalls nicht übermäßig gereizt dorthinzufahren.
    Du solltest auch auf jeden Fall eine der alten Hauptstädte ansehen, am beliebtesten ist wohl die ehemalige Silla-Hauptstadt - da war ich aber auch nicht (aus Zeitmangel), sondern in der ehemaligen Baekje-Hauptstadt (Gongju).
    LG overboard

  5. Inaktiver User

    AW: Südkorea

    ich war vor zwei Jahren auch für einige Wochen in Seoul, also wenn du für dort noch Tips benötigst...

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Südkorea

    Hallo,

    im Agust ist in Korea (im ganzen Land) Regenzeit. Das heißt: große Hitze, große Nässe, riesige Luftfeuchtigkeit. Nicht gerade angenehmes Klima.
    Auch darauf solltest du dich einstellen.
    Also: Regenschirm auf keinen Fall vergessen (wobei man dort auch günstig einen kaufen kann )

    Indoor-Aktivitäten wären somit möglicherweise zumindest anzudenken...

    Ich würde dir die großen Märkte in Seoul: Namdaemun- und Dongdaemun-Market empfehlen.
    Man kann gar nicht glauben, was es dort alles gibt! z.B. ganze
    Etagen voller Knöpfe. Naja, auch Lebensmittel, Stoffe, Elektrowaren... alles was man braucht.
    Die Märkte sind 24 Stunden im Betrieb und besonders nachts ist der Besuch auch lohnend. Dann herrscht Hauptbetriebszeit der Großhändler.

    Vom Seoul Tower (heißt auch Namsan-Tower), dem Fernsehturm hat man einen schönen Blick über die Stadt. Oben gibt es ein Drehrestaurant.

    Die alte Königsstadt Kyongju (oben schon als Gyeongju aufgeführt) ist wirklich sehr sehenswert - und wo wir gerade auf unterschiedliche Graphien treffen: je nach Umschrift sind koreanische Wörter sehr unterschiedlich geschrieben, obacht! Da können leicht Verwechslungen entstehen.

    Cheju (oben Jeju) ist auch schön. Allerdings liegen dort die meisten Attraktionen im Freien. Da bin ich schon einmal in der Regenzeit durchgestapft. Wasserfälle im strömenden Reden zu besichtigen hat natürlich auch was...

    Einen Besuch in der demilitarisierten Zone kann ich nicht unbedingt als touristisches Highlight empfehlen. Es herrscht zwischen den beiden Koreas Krieg (es gab 1953 keinen Friedensvertrag, lediglich einen Waffenstillstand) und man sollte sich dessen bewusst sein. Sicherlich ist der Ausflug dorthin sehr beeindruckend, aber nicht unbedingt positiv.
    Wenn es dich interessiert hier einige Formalia:
    Allein kommt man nicht an die Granze, man braucht eine Agentur oder die US Army um eine Tour zu buchen.
    Man muss sich formal anziehen um die Zone besichtigen zu können.
    Jeans oder aufreizende Kleidung sind verboten.
    Lachen durfte man dort als ich da war auch nicht.
    Alles könnte als Provokation aufgefasst werden.
    Und die Besichtigung der Grenze kann jederzeit aufgrund der politischen Lage untersagt werden.

    Weiter zu erwähnen wäre noch der Soraksan-Nationalpark im Nordosten des Landes oder Ullungdo, die Insel im japanischen Meer auf dem halben Weg nach Japan. Beides sehr schön, aber möglicherweise wegen des Wetters auch ein Hazardspiel.
    Denn wenn Taifun ist (das kommt in der Regenzeit öfter vor) kann die Fährverbindung nach Ullungdo auch mal für Tage oder Wochen unterbrochen sein.

    Auf jeden Fall gibt es viel zu sehen und zu tun.
    Viel Spaß in Korea!
    Schöne Grüße
    Lunete
    Geändert von lunete (01.06.2009 um 20:28 Uhr)

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •