Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. User Info Menu

Wer von euch ist schon mal Panorama-Zug in der Schweiz gefahren?

Liebe Alle,

hat jemand von euch schon mal eine Fahrt mit einem dieser Panorama-Züge / Gletscherexpress in der Schweiz gemacht?

Auf der Strecke von Zermatt nach St. Moritz, Brigg, Chur oder ein anderer Ort?

Ich bin am Überlegen, ob ich das mal mache, weil ich langsames Zugfahren durch schöne Landschaft einfach schön finde, vor allem, wenn man dabei noch heißen Kaffee trinken kann.

Ich bin mal im Moseltal und dann auch am Rhein langgefahren, das fand ich richtig schön.

Allerdings habe ich auch massive Höhenangst, deswegen weiß ich nicht, ob die Schweizer Strecken mit ihren Bergschluchten so geeignet sind.

Hat hier jemand so eine Fahrt schon mal gemacht und kann darüber berichten?

Danke im Voraus und liebe Grüße
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

2. User Info Menu

AW: Wer von euch ist schon mal Panorama-Zug in der Schweiz gefahren?

Es ist ein Traum!
    Ich liebe diese Züge.
    Im Panoramawagen bin ich mal mit der Albulabahn von Stephan. Moritz übers Landwasser Viadukt nach Thusis gefahren.
    Im Winter.
    Mit viel Schnee.

Es war SO TOLL!

3. User Info Menu

Aber auch die Strecke ins Wallis nach Brig ist ein Träumchen.

Oder der Bernina Express übern Bernina-Pass! Besonders cool am Ende des Winters, wenn man ganz bis zum Ende der berninastrecke fährt und in fast oberitalien schon fast den Frühling schnuppern kann. Oben auf den Bergen ist alles noch weiß und kalt und klirrend, und unten spürt man schon den kommenden Frühling. das ist so irre!

Schau mal:
    Panoramareisen | SBB [entlinkt]

Bzw

https :// www .sbb .ch/de/freizeit-ferien/reisen-schweiz/panoramareisen
    Geändert von izzie (28.07.2021 um 07:11 Uhr) Grund: bitte keine Links zu kommerziellen Seiten

4. User Info Menu

Oder die Gotthard Strecke! Statt durch den Basistunnel übern Berg und durch zahlreiche Tunnels. Besonders aufregend finde ich die Kehren bei Wassen – die Kirche ist 3 mal zu sehen: mal rechts mal links und dann wieder rechts, so schraubt sich der Zug durch den Berg.

5. User Info Menu

Vloubout, hat dir das geholfen oder suchst du andersartige Infos?

Hier ist noch ein Bericht über die wunderschöne Zugstrecke vom Seenland in die Westschweiz:

Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz: Vom Dreiseenland durch das Lavaux bis nach Genf (4/4) - 3sat-Mediathek

6. User Info Menu

Für Flachländer sicher ein Erlebnis, ich fand die Fahrt nett, aber den Unterschied zu normalen Zugreisen in den Alpen nicht so, dass es mich vom Zugsitz gerissen hätte. Das schafften die Gastro-Preise dann mühelos.
    Alternativ plane ich eine Fahrt im Panoramawagen der Mariazeller Bahn

7. User Info Menu

Blila, Welche der oben erwähnten Fahrten fandest du nett, aber offenbar uninteressant?

8. User Info Menu

nicht uninteressant, aber eben - vergleichsweise - auch nicht atemberaubend: die Fahrt mit dem Glacier Express und die Gotthard-Strecke. Kann aber auch daran liegen, dass ich da schon oft "normal" unterwegs war. Aber auch, weil - wie erwähnt - die Gastro-Preise so waren, dass mir die Lust vergangen ist. Klar, CH, aber verschärft. Und das hätte halt zum Genuss-Erlebnis dazugehört. Ich würde mir im Tessin einen schönen Picknickkorb packen

9. User Info Menu

Ahso, klar, die Gastro ist heftig.

Ich persönlich liebe diese Bahnstrecken und finde sie teilweise atemberaubend. Jedesmal, wenn ich ins Tessin gefahren bin, hatte ich Freude an der Bahnarchitektur und an den Bergen. (Hatte ich schon die Gornergratbahn ...? Das Matterhorn fast greifen zu können, hat auch was.)

Aber mich interessiert die Gastronomie dabei weniger.

10. User Info Menu

Also die Strecke ist zweifellos sehr schön! Ich finde nur den Unterschied von normaler Fahrt zum Panoramawagen nicht so gigantisch. Aber Berge und Bahnstrecken waren für mich halt immer Teil meines Lebens, also ein Stückweit einfach normal

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte