Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

Stirnrunzeln Reiserücktrittversicherung

Hallo, frage für eine Freundin.
    Eine Schottland-reise wurde wegen Corona abgesagt, sie findet also nicht statt. Absage vom Veranstalter. Die Reiserücktrittversicherung will die Summe für Versicherung nicht erstatten. Sie argumentiert, meine Freundin hätte sie ja in Anspruch nehmen können. Wie denn, wenn die Reise gar nicht stattfindet.
    Kann mir Jemand einen Rat geben, ist so etwas überhaupt rechtens?
    Vielen Dank
    Alles wird gut.
    Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte!

2. User Info Menu

AW: Reiserücktrittversicherung

Die Erstattung isr Sache des Veranstalters, nicht der Versicherung. Reiserücktrittsversicherungen zahlen bei Erkrankung, Arbeitslosigkeit, Tod eines nahen Angehörigen u.ä.

3. Inaktiver User

Sie will den Versicherungsbetrag zurück.

4. User Info Menu

Eine abgeschlossene Versicherung ist nicht für die Absage durch den Veranstalter verantwortlich. Die Versicherung deckt nur das ab, was nyala schon beschrieben hat.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Sie will den Versicherungsbetrag zurück.
    Warum denn das?
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

6. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Gretel Beitrag anzeigen
    Hallo, frage für eine Freundin.

Kann mir Jemand einen Rat geben, ist so etwas überhaupt rechtens?
    Vielen Dank
    dein freundin soll mal die AGB der versicherung lesen, dann ist sie schlauer...

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    dein freundin soll mal die AGB der versicherung lesen, dann ist sie schlauer...
    Ich dachte, so etwas liest man vor dem Unterschreiben...

8. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich dachte, so etwas liest man vor dem Unterschreiben...
    ja sollte man annehmen
    machen allerdings nur die wenigsten, sonst gaebe es in reiseforen nicht staendig gejammer ueber irgendwas...

9. User Info Menu

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall - Reiseveranstalter hat abgesagt, damals aus anderem Grund (Mindestzahl teilnehmer nicht erreicht) - ich habe unaufgefordert alles, auch die mit der Reise zusammen abgeschlossene Reiserüktrittversicherung, zurückbekommen.

Ich mutmaße mal, es könnte auf die Art des Versicherungsvertrages ankommen: explizit für eine ganz bestimmte konkrete Reise oder aber so generell für Reisen bis zu einem Preis von... innerhalb der nächsten 12 Monate, so dass du theoretisch im November eine andere Reise buchen könntest und diese Versicherung dann zum tragen käme.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Hypathia Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall - Reiseveranstalter hat abgesagt, damals aus anderem Grund (Mindestzahl teilnehmer nicht erreicht) - ich habe unaufgefordert alles, auch die mit der Reise zusammen abgeschlossene Reiserüktrittversicherung, zurückbekommen.
    wenn Du die Reiserücktrittsversicherung im Rahmen der Anmeldung zur Reise mit abgeschlossen hast, kann man den Preis wegen Absage der Reise wegen Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl zurückbekommen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte