Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. User Info Menu

AW: Dänemark - landeskundliche Tipps für den Urlaub

Nein, die haben so Weichlinge!

Da bleibt einem nichts anderes übrig, man muss nach Dänemark.
    Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
    Gustav Heinemann

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Klarinette Beitrag anzeigen
    Da bleibt einem nichts anderes übrig, man muss nach Dänemark.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von fritzi72 Beitrag anzeigen
    Würde mich auch interessieren
    Kaltschale, quasi kalte Fruchtsuppe. Mag ich nicht, gab es früher auch immer in der Mensa.

Edit: Nee, hab ich verwechselt. Die dänische Kaltschale ist eine kalte Milchsuppe.

4. User Info Menu

Ich glaube, die echten Pœlser sind in D nicht erlaubt, weil irgendein nicht zugelassener Farbstoff drin ist.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von FrauKeks Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die echten Pœlser sind in D nicht erlaubt, weil irgendein nicht zugelassener Farbstoff drin ist.
    Stimmt. Die Farbe der Wurst-Aufschnittsorten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich nicht essbar.

Dafür ist der Käse gut.

Und das Softeis. Besonders das "Krolle-Bolle" auf Bornholm.
    Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
    Gustav Heinemann

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Klarinette Beitrag anzeigen
    Und das Softeis.
    Stimmt. Softeis!
    Jetzt dämmert es wieder.
    Ob es das heute noch so gibt?
    Softeis gibt es ja bei uns heute auch nicht mehr so viel.

7. User Info Menu

Oder auf Kugeleis die Sahne-Eischaum-keine-Ahnung-was-Creme "GUF" mit Erdbeergeschmack.
    Je suis toujours Charlie.
    Bin Maskenträger, wo es nötig ist und respektiere Abstand.
    Stay safe.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von FrauKeks Beitrag anzeigen
    Kaltschale, quasi kalte Fruchtsuppe. Mag ich nicht, gab es früher auch immer in der Mensa.

Edit: Nee, hab ich verwechselt. Die dänische Kaltschale ist eine kalte Milchsuppe.
    Genau, mit Zitronengeschmack und auf Kuehlschranktemeratur wirklich lecker im Sommer. Es ist halt eine Art Buttermilch, wird aber wie Suppe gegessen, mit kleinen Keksen in der Suppe.

9. User Info Menu

Es wurde ja schon recht viel erwähnt. Von der Nordseeseite - Westjütland - kenne ich sogenannte "Gardbutiks", das sind im Prinzip Hofläden, wo man regionale Spezialitäten wie Käse, Wurst, Brot, Süßigkeiten, Marmeladen, Schnäpse und Liköre und solche Dinge sehr gut kaufen kann. Oft haben sie auch Kunsthandwerk im Sortiment. Kerzen kann man in sehr guter Qualität kaufen, wir fahren immer im September hoch und kaufen dann alle Kerzen für die Weihnachtszeit und auch große Stumpenkerzen in allen Farben für meine schöne Laterne in der Kerzenmanufaktur.

Auf jeden Fall einen Besuch wert ist eine Fischräucherei. Unsere bietet jederzeit ein ausgewogenes Sortiment in Frisch- und Räucherfisch.

Wenn Ihr einen Süßwarenladen findet, probiert unbedingt "Othellobolle", das sind Mohrenköpfe, die mit unseren hier nicht zu vergleichen sind. Sie haben meistens einen festen knackigen Schokoladenüberzug, die Füllung kann geschmacklich variieren und die Waffel ist frisch und knackig. Meine liebsten sind mit Marzipan. Pralinen und Blätterteig-Kaffeestückchen können sie übrigens auch hervorragend.

Falls Ihr nicht genug Klamotten dabei habt oder die falschen, kann Euch in den zahlreichen Sport-Outlets geholfen werden, da gibt es wirklich immer wieder gute Angebote. Meine gesamte Ausstattung an Outdoorjacken für Herbst, Winter, Übergang stammt aus Dänemark. Gummistiefel übrigens auch. Spottbillig und witziges Design.

Wurde Google Übersetzer für die Einkäufe schon erwähnt? Lohnt sich, installiere ich mir jedes Jahr aufs Neue ...

Genug geschwärmt?? Ich glaub schon.

Habt eine schöne Zeit, man kann einfach nicht genug am Meer sitzen .
    ... and nothing else matters

10. User Info Menu

Ergänzung: falls Ihr Skyr mögt, den gibts im 1-Kilogramm Eimer in den tollsten Geschmacksrichtungen. Ich glaub, das ist der einzige Grund, warum unser 22-jähriger Sohn dieses Jahr nochmal mit uns in den Urlaub fährt . Apfel-Zimt .
    ... and nothing else matters

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte