+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

1. Registriert seit
    27.01.2013

Gute Nachtzüge / Zugverbindungen finden

Hallo,

ich suche eine gute Zugverbindung nach Quimper / Rennes / Nantes, wo wir uns einen Mietwagen nehmen würden. Wir reisen in Berlin ab und wollen nicht fliegen, haben aber ein Kleinkind dabei. Am liebsten würde ich einen Teil der Strecke im Nachtzug fahren, aber jetzt google ich schon ewig - macht es mehr Sinn, mit dem Nachtzug von Berlin nach Frankfurt / Mannheim / Basel / Zürich zu fahren und dort tagsüber weiter... oder erst in Frankreich in einen Nachtzug? Oder gibt es aus Belgien / aus den Niederlanden gute Nachtzüge nach Frankreich? Und dort bis Paris, oder kann man auch noch weiter fahren?

Mein Eindruck ist, es gibt gar nicht mehr viele Nachtzüge. Macht das Sinn, ein Reisebüro anzufragen? Oder gibt es eine internationale / paneuropäische Homepage, die helfen könnte? Auf bahn.de sind nur endlos lange normale Züge mit sehr häufigem Umsteigen angezeigt...

Vielen Dank für Rat,
    Madame
    Geändert von madamexx (10.05.2019 um 14:45 Uhr) Grund: Details ergänzt

2. Registriert seit
    04.01.2019

AW: Gute Nachtzüge / Zugverbindungen finden

Lebst du in Berlin? Dann versuche es mal bei titanic reisen in der Oppelner Straße oder bei Kopfbahnhof am S-Bahnhof Yorckstraße. Die können dir weiterhelfen.

3. Moderation

Ich würde zum Bahnhof gehen und dort fragen.
    Seit alle einfachen Sachen vom Kunden erledigt werden, sind die Angestellten Spezialisten für schwierige Fälle.

Bahn.de gilt schon als eine der besten Seiten für Reiseplanung in Europa. Nimm vielleicht den Haken bei "schnelleste Verbindung bevorzugen" raus. Um 21:03 geht z.B .ein Nachtzug von Berlin nach Strasbourg, um 21:07 der NightJet nach Zürich, du müßtest in Offenburg umsteigen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. Registriert seit
    03.12.2014

Ich biete noch den ÖBB-Nightjet Berlin-Basel, siehe

Nightjet - Basel [edit: kommerziellen Link entlinkt, bitte googeln]

Tichets, falls gewünscht, möglichst auf der österreichischen Website buchen (nur dort bekommt man die reduzierte ÖBB-Sparschiene). Den Nightjet kann ich aus eigener Erfahrung als sehr komfortabel empfehlen.

Ansonsten gibt es auch einen Nachtzug Berlin-Paris von der russischen Staatsbahn. Der fährt allerdings nur einmal die Woche (Donnerstags ab Paris, Freitags ab Berlin), siehe

Uber Nacht nach Moskau oder nach Paris reisen [edit: kommerziellen Link entlinkt, bitte googeln]

Die deutschsprachige Seite der französischen SNCF kennst du bereits? Falls nicht:

Bahnreisen nach Frankreich & Europa - OUI.sncf [edit: kommerziellen Link entlinkt, bitte googeln]

Bei der Bahn beraten lassen (egal ob per Telefon oder im Reisezentrum) kann nie schaden. Manchmal ist Selberbuchen allerdings merklich kostengünstiger (wie z.B. beim Nightjet). Meine Erfahrung mit Beratung bei etwas ungewöhnlicheren Anliegen ist auch, dass es meist sinnvoll ist, sich vorab schonmal selbst halbwegs Überblick verschafft zu haben. Dann kann man sein Anliegen weitaus präziser formulieren bzw. läßt sich nicht mit der ersten Variante, die man von einem vielleicht gerade gestressten oder unmotivierten Berater evt. vorgesetzt bekommt, abspeisen. .
    Geändert von frangipani (12.05.2019 um 05:01 Uhr) Grund: kommerzielle Links entlinkt, bitte Zeile googeln

5. Registriert seit
    27.01.2013

Danke, das hilft schonmal sehr! Ich werde mich tatsächlich bei der Bahn beraten lassen und poste hier nochmal das Ergebnis.

+ Antworten