+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Südmähren

1. Registriert seit
    22.06.2018

Südmähren

War schon mal jemand von euch in Südmähren ? Bitte Tipps für Sehenswertes, gern auch weniger Bekanntes - wobei diese Gegend in Deutschland offenbar sowieso sehr wenig bekannt ist. Es gibt nicht mal Reiseführer dafür (und in den Ganz-Tschechien-Führern grad mal 20 Seiten). Dabei scheint es dort wunderschöne Städte, viele Schlösser und Burgen, Unesco-Weltkulturerbe-Stätten zu geben !!!
    Und niemand (?) fährt hin - oder täusche ich mich und finde mich bald in chinesischen Heerscharen von Touris wieder ;-)

Nette oder "besondere" Hotels, empfehlenswerte Restaurants, Weinlokale, Bars ... ????

Danke schon mal !

2. Registriert seit
    20.12.2016

AW: Südmähren

Hallo Seceda,

wenn du es nicht allzu eilig hast, wühl ich in den nächsten Tagen mal in meinen Fotos, Karten und Erinnerungen. Wir sind vor 2 Jahren mit dem Wohnmobil in Tschechien unterwegs gewesen. Für Südmähren fehlte uns allerdings ein bisschen die Zeit, da wir von Südböhmen schon so begeistert waren (dazu würden mir spontan mehr Tipps einfallen). Allgemein muss ich sagen, dass uns Tschechien richtig gut gefallen hat. Wir sind von Prag aus im Zickzack Richtung Süden gefahren und dann über Mähren in einem Bogen wieder gen Norden.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch einer Tropfsteinhöhle im Mährischen Karst. Für weitere Tipps muss ich wie gesagt mal etwas nachdenken. Empfehlen kann ich aber den Tschechien-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Da sind auch mehr als 20 Seiten über die Region zu finden.

An chinesische Touristenscharen kann ich mich nicht erinnern. Am Lipno-See (ist aber schon wieder Süd-Böhmen) waren unheimlich viele Holländer unterwegs. Ansonsten waren die Nationalitäten der Besucher eigentlich bunt gemischt, überwogen haben tatsächlich die Tschechischen Touristen selbst.

Ich glaube, ich nehme deine Frage einfach mal zum Anlass, mich endlich mal an das Foto-Buch zu machen, dass seit Ewigkeiten auf Fertigstellung wartet...

Liebe Grüße

3. Registriert seit
    22.06.2018

AW: Südmähren

Danke Ghrian, freu mich drauf.
    2 Wochen hab ich noch bis zur Reise.

Ja, Südböhmrn kenn ich gut. ist wubderdchön dort !
    Aber weiter östlich haben wir's irgendwie noch nie bisher geschafft.

Die vielen Holländer am Lipnostausee haben auch mich beim ersten Mal verwundert. Aber angesichts der idyllischen Campingmöglichkeiten dort - kein Wunder, dass es ihnen gefällt.

Tschechien finde ich übrigens ein ideales Land in Mitteleuropa, mit dem WoMo (und erstaunlich grosser "Freiheit", was das Campen angeht) zu bereisen.

Diesmal werden wir allerdings mit Pkw unterwegs sein und hätten gern auch ein bisschen "besondere" oder "schnuckelige" Hotels. Ich habe den Eindruck, dass in Tschechien grad sehr liebevoll alte Hotels, Herrenhäuser, Schlösser etc. renoviert werden. Auch in Südmähren ?

Freu mich über jegliche aktuellen Tipps.

+ Antworten