+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Helsinki?

  1. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    35.122

    Helsinki?

    Ich habe vor, im August dieses Jahres in Helsinki zu sein, und habe noch nicht wirklich einen Plan. Deswegen möchte ich hier gerne mal ein paar Ideen aufsammeln:

    Unterkunftstipps? Entweder Nähe Messe/Convention Center, oder städtischer, aber gut mit ÖPNV angebunden. Einfache Unterkunft reicht, Einzelzimmer.
    Sachen, die man gesehen haben muß/Tipps zum Bummeln/schöne Architektur/Landschaft/Musik? (Die Convention dauert 5 Tage, ich plane 8 Tage Aufenthalt.)
    Ist es möglich, mit Zug oder Schiff zu fahren, oder ein irrwitziger Aufwand von Zeit und Geld? (Stellen wir uns mal vor, ich starte von Hamburg oder Berlin...)
    Sonst noch was?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  2. Inaktiver User

    AW: Helsinki?

    Ich hab in Helsinki in einem Studentenwohnheim gewohnt, das im Sommer als Jugendherberge genutzt wurde. War in einem Riesenaltbau mitten in der Stadt. Einzelzimmer als Teil einer kleinen Wohnung mit komplett eingerichteter Küche.

    Weiß aber nicht, ob es das noch gibt, ist schon mindestens 10 Jahre her.

  3. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    20.126

    AW: Helsinki?

    Helsinki... eine schöne Stadt.

    Schinkel hat seine Spuren hinterlassen.
    Das letzte Mal war ich 2010 da. Von daher ist evt. manches veraltet.

    Im Olympiastadion gibt es eine Jugendherberge. Die haben auch kleinere Zimmer.

    Anreise mit dem Schiff geht... glaube ich noch... über Rostock oder Travemünde. Dauert aber mehr als einen Tag und ist nicht mehr so schön wie früher als man mit den Frachtern mit fahren konnte. Nur noch die Fähren aus Stockholm kommen in Helsinki selbst an.
    Um diese wirklich tolle Einfahrt zu erleben, gibt es eine nette Rundfahrt mit dem Schiff.

    Toll ist der Markt dort.

    Sehenswert: Jugendstilhäuser in der Innenstadt und die Tempelkirche im Berg.

    Wenn du Spaß haben magst, Linnanmäki... ein Vergnügungspark mit Achterbahnen ohne Ende.

    Ach.... wirklich schön dort.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  4. Avatar von Alaska
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    13.295

    AW: Helsinki?

    Ja, die Felsenkirche ist wirklich etwas besonderes.

    Wir waren letzten Sommer dort, kleine Kreuzfahrt eine Woche über die Ostssee:

    Warnemünde -> Tallinn -> St. Petersburg -> Helsinki -> Stockholm -> Warnemünde.

    Hat Spaß gemacht.
    "She got a mind of her own And she use it well."
    (The Rolling Stones, Memory Motel)

  5. Inaktiver User

    AW: Helsinki?

    Von Berlin fliegt Air Baltic dorthin.Die bomben mich gerade mit Sonderangeboten voll. Du könntest auch nach Tallin fliegen und das noch miteinbauen. Es gibt unzählige Überfahrten von dort nach Helsinki.

  6. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    20.126

    AW: Helsinki?

    Von Talinn nach Helsinki sind es zwei Stunden mit dem Schiff. Eine ganz zauberhafte Innenstadt.

    Und das Tolle ist: Du verlierst keine Zeit mit Geld wechseln, da Finnland und Estland den Euro haben.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

  7. Inaktiver User

    AW: Helsinki?

    Acht Tage dürften allerdings lang werden, so viel gibt es da nicht zu sehen. Du hast ja anscheinend fünf Tage anderweitiges Programm, trotzdem würde ich vielleicht noch einen Ausflug außerhalb der Stadt einplanen, in Finnland oder wie bereits gesagt nach Tallinn.

  8. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    22.685

    AW: Helsinki?

    Hallo Wusel,
    ich war auch schon dort. Saunierst du gerne? Jedes Hotel hat eine gute Sauna.
    Durch den Markt zu schlendern und durch die Markthalle zu gehen, macht Spaß, aber es ist sauteuer.
    Was Mr Wong und ich erst leider gegen Ende der Reise erfahren haben - es gibt mittags all you can eat-Buffets, die recht günstig sind, denn ganz Helsinki ist teuer.
    Leider haben wir es nicht rechtzeitig in das Museum von Aalvar Aalto geschafft, aber sein Wohnhaus von außen ist schon sehenswert und man konnte auch schön hingehen. Sehr interessant ist auch die Festungsinsel Suomenlinna, da kannst du einen ganzen Tag verbringen. Für Helsinki "reichen" 2 Tage - und dann könntest du, wenn du einen Tag übrig hast, nach Tallin rübersetzen.
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Von Berlin fliegt Air Baltic dorthin.Die bomben mich gerade mit Sonderangeboten voll. Du könntest auch nach Tallin fliegen und das noch miteinbauen. Es gibt unzählige Überfahrten von dort nach Helsinki.
    Ich habe mal eine Rundreise gemacht. Wenn du noch einen weiteren Tipp haben möchtest, für weiter entfernte Ziele - gerne.
    suzie
    Meine Hobbies:

    (lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

  9. Avatar von schwedenfan
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    538

    AW: Helsinki?

    In Helsinki fährt die Strassenbahn (linie 3T) zu allen Sehenswürdigkeiten. Die Broschüre mit den Beschreibungen gab es damals gratis an der Fahrkartenverkaufsstelle.
    Sehenswert:
    Dom, Uspenski-Kathedrale, Felsenkirche, Festung Suomenlinna, der Zoo.

    Helsinki ist wie ganz Finnland seeeehr teuer.

    Wenn Essen gehen, dann mittags, da gibt es wie in ganz Skandinavien die Mittagsgerichte.

    Anreise mit dem Schiff: Finnlines fährt täglich außer Montag ab Travemünde nach Helsinki.
    Die Überfahrt dauert ca. 30 Stunden.

    Alternativ: Mit dem Zug nach Stockholm und von dort mit dem Schiff nach Helsinki (Viking Line)
    Überfahrt ca. 17 Stunden

    Ich schicke dir noch eine PN
    Sonnenuntergang auf Finnisch: Hel-sinki

    Kann man das essen - oder ist das Vegan ? (Postkartenspruch)

  10. Inaktiver User

    AW: Helsinki?

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen

    Ich habe mal eine Rundreise gemacht. Wenn du noch einen weiteren Tipp haben möchtest, für weiter entfernte Ziele - gerne.
    suzie
    Danke ,das ist lieb. Ich war letztes Jahr in den baltischen Ländern unterwegs und fand es auch superschön und sehr abwechselungsreich.Dieses Jahr steht erstmal etwas Ruhe bei mir auf dem Plan.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •