+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Helsinki?

1. Avatar von Suzie Wong

AW: Helsinki?

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Danke ,das ist lieb. Ich war letztes Jahr in den baltischen Ländern unterwegs und fand es auch superschön und sehr abwechselungsreich.Dieses Jahr steht erstmal etwas Ruhe bei mir auf dem Plan.
    Ui, da habe ich das Zitat falsch eingefügt, ich meinte Wildwusel.
    Aber ich hätte dir natürlich auch gerne Tipps gegeben, wenn gewünscht.
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

2. Registriert seit
    01.06.2001

Falls es doch ein Hotel werden soll: Das Scandic Paasi kann ich empfehlen. Sehr gute Strassenbahnanbindung in's Zentrum, trotzdem auch fussläufig möglich, sehr ruhig, weil an einem verkehrsberuhigten Platz gelegen. Supermärkte und Restaurants in der Umgebung.
    Wir haben erst die übliche Hop-on-hop-off-Tour gemacht und dann die übersichtliche Innenstadt ausgiebig zu Fuss erkundet, nette Cafés und viele kleine Kunsthandwerkläden in den Seitenstrassen entdeckt. Eine Schärenrundfahrt kann ich Dir empfehlen und die Festungsinsel Suomenlinna solltest Du nicht verpassen!!
    Auf dem Markt am Hafen gab es einen Stand der echtes Samisches Essen verkauft hat:
    Fleisch/Fisch mit Beeren. War mal etwas was man sonst nie kriegt und lecker.

AB bietet ab Berlin gute Flugverbindungen. Über Stockholm oder Kopenhagen sollte es auch gut gehen.
    Und die Fähren von/nach Tallin fahren inzwischen übrigends mehrmals täglich!

3. Avatar von Renate-Alice

Helsinki ist eine nette, kleine Stadt, durchaus sehenswert! Essen und Trinken ist aber extrem teuer!
    Du kannst eine Rundfahrt mit der Hop on/ off Straßenbahn 2 machen, die alle Sehenswürdigkeiten anfährt. Dom, Felsenkirche, Uspenski Kathedrale, Parlament,.... wurden schon genannt, auch der Südhafen ist recht interessant anzusehen. Markthalle und Markt habe ich persönlich langweilig gefunden, wenn du die an Früchte und Gemüse überreichen Märkte des Süden kennst. Es gibt riesige Fische, viele Krabben, Langusten und Schrimps, zu sehen, wenige Blumen und 1000 Dillbüschel, DAS Küchenkraut schlechthin! Ebenso zu kaufen gibt es unzählige Birkenblätterbüschel, die zum Körperabklopfen in der Sauna dienen!
    Die Pohjoisesplanda würde ich entlang schlendern, vorzugsweise nicht am Wochenende, da gibt es nette Geschäfte und entzückende Cafes. Empfehlenswert die Villa Angelica, ein ganz romantisches Cafe!
    Das aarikka Geschäft führt traditionelle Holzsachen, für mich vor Jahren ein must. Die wunderschöne Holzkrippe mit den einfachen Krippenfiguren habe ich noch immer. Mittlerweile findest du diese Artikel aber auch schon bei uns.
    Wir wurden damals von unseren finnischen Gastgebern in ein spezielles Garlic (Knoblauch)Restaurant geführt, in der Fredrikinkatu 22. Es gab auch ein sehr gutes Abend-Restaurant, wo alle Räume "himmlisch" aussahen, mit unzähligen verschiedensten Engeln dekoriert- sehr witzig, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt!
    Unbedingt empfehlen würde ich einen Schiffsausflug nach Suomenlinna und den Besuch des Freilichtmuseums Seurasaari, wo alte Holzhäuser und Kirchen aus ganz Finnland zT aus dem 17 Jhdt. zusammengetragen wurden. Dort kann man einen ganzen Tag herumwandern!
    Du kannst auch ein Auto mieten und in die Gegend um Helsinki fahren, zwischen all dem Grün der Fichten blitzt es überall Blau hervor, das Meer oder ein See ist stets in Sichtweite. Ich habe auf einem kleinen Weg sogar vom Auto aus Herrenpilze gefunden. Die Wälder sind im Herbst voll von Blaubeeren und Preiselbeeren. Viele kleine Holzhäuschen an den Seen - alle mit Sauna- kann man über den Sommer mieten. Wir haben das auch einmal gemacht, ein sehr friedvoller Urlaub.
    Die Finnen sind sehr freundlich und gastlich und sprechen alle gut Englisch, kein Wunder, ihre Wörter mit den 100 A's sind kaum zu entziffern, geschweige auszusprechen!

4. Avatar von schwedenfan

OT:
    Finnisch ist doch ganz einfach: du musst nur überall ein -i dranhängen.
    Milk-i, Post-i, Aptek-i.....

duckundweg
    Sonnenuntergang auf Finnisch: Hel-sinki

Kann man das essen - oder ist das Vegan ? (Postkartenspruch)

5. Moderation Avatar von izzie

Zitat Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
    OT: Finnisch ist doch ganz einfach: du musst nur überall ein -i dranhängen.
    Kalsarikännit
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

6. Avatar von Renate-Alice

Zitat Zitat von izzie Beitrag anzeigen
    Ich sags ja, ein lustiges Völkchen, die Finnen!

Allerdings ist das mit dem Anhängen von I so eine Sache, wenn vorher mindestens drei A stehen:
    saadakseni
    huomaamattani
    und so weiter und so fort!

7. Avatar von schwedenfan

Ich empfehle allen, die sich näher mit Finnland und den Finnen befassen wollen das Buch "Die spinnen, die Finnen" von Dieter Hermann Schmitz
    Der (deutsche) Autor lebt in Finnland und beschreibt seine neuen Landsleute sehr treffend und mit viel Humor.
    Ich habe selten so gelacht wie bei der Lektüre dieses Buchs.

(Für Fortgeschrittene dann die Bücher von Arto Paasilinna --- auch mi 3 a )

8. Moderation

Ich hole den Strang noch mal hoch für ein "Vielen Dank!" an alle, auch an die Leute, die mir PNs geschickt haben, wo ich vielleicht nicht dazu gekommen bin, eine richtige Antwort zu schreiben (in dem Fall, sorry!).

Werde jetzt doch fliegen, weil ein Tag auf See zwar toll ist, aber eine Übernachtung am Fährhafen in Travemünde nicht so :-/

Mal schauen, ob ich den Ausflug nach Talinn schaffe, das würde ich auch sehr gerne einmal sehen!

Und noch eine Frage, gibt es so was wie ein Nahverkehrs-Netzticket für mehrere Tage?
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Moderation Avatar von Charlotte03

Ja... es gab eine Helsinki-Card, als wir da waren.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

10. Avatar von schwedenfan

Die Helsinkicard ist eher die Touristen-Sightseeing Karte, da hier auch Museumseintritte dabei sind.

@wildwusel: schicke dir eine PN

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte