Wer war schon mal im Februar/März in Wien und kann uns ein paar Tipps geben, was wir unbedingt gesehen oder gemacht haben müssen und was man vor allem zu dieser Jahreszeit in Wien anstellen kann. Sind allerdings keine "Balltypen". Sonst aber für alles offen und sehr unternehmungslustig.
Danke!
Tallimar
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 31
-
19.01.2007, 08:19
Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
-
19.01.2007, 11:21Inaktiver User
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Wien hat wunderschöne Museen - teilweise auch schräge wie das "Bestattungsmuseum"(?). Kaffehaussitzen gehört auch dazu.
Es kann im Februar und März noch kalt sein, der Wind kommt ganz schön von der Puszta her. Schönbrunn ist nett, die Weingegend sehenswert.
Genug zu tun!
-
19.01.2007, 11:24
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Tolle Tipps. Merci. Möchte auch dieses Jahr eine Freundin in Wien besuchen - ist die Reises besser mit dem Zug oder dem Flieger?
Bin früher häufig mit dem Zug nach Venedig nachts gefahren (war sehr gemütlich und günstig).
<<Die guten Bücher sind in einer Art Fremdsprache geschrieben.>>
Marcel Proust
-
19.01.2007, 11:52Inaktiver User
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
War allein letztes Jahr 5 mal da (naja, Tochter studiert da
) und hab einiges gesehen.
Zuerst: alle Öffungszeiten der Museen und gute links sind auf www.wien.at
Neben den üblichen schönen großen Musseen im Museumsquartier empfehle ich auch das Kriminalmuseum
(link auch unter Museen auf der HP), sehr ergiebig, teils schön gruselig, und viel zu lesen über die Kriminalgeschichte.
Schön, natürlich: Schönbrunn mit Park. Vorsicht: es kann, wie schon gesagt, saukalt sein. Der Wiener Winterwind (kann bis weit in den Frühling sein) ist grauslich, schneidend und eisig. Daher immer warme Sachen mitnehmen!!
Im Schlosspark Schönbrunn gibts die wunderschönen Palmenhäuser, alte schöne Gewächshäuser, Tropen, Subtropen und Kakteen. Sehenswert!
Unbedingt: Prater!! Wobei erst mal eine Fahrt mit dem Riesenrad obligatorisch ist. Ein herrlicher Ausblick über Wien bietet sich. Je nach Wetter auch ein schöner Spaziergang möglich, der Vergnügungspark ist auch recht nett und originell.
Zum Shoppen und Wundern: Kärtnerstraße, Richtung Stephansdom. Teuerste Läden, edle Atmosphäre. Stephansdom finde ich sehr schön! Gibt auch da oft Konzerte, war aber noch nicht da.
Zum Staunen: der Zentralfriedhof
Zentralfriedhof
mitten drin die wunderschön restaurierte Kirche St. Borromäus im kompletten Jugendstil
Zum Bummeln Innenstadt (Spittelberg)
Und einfach im Bereich Burgtheater/Rathaus/Parlament sich überwältigen lassen von der pompösen Architektur des K.u.K-Reiches.
Zum Genießen: Naschmarkt (täglich)!! Viele Stände mit Köstlichkeiten aus aller Herren Länder, mit vielen kleinen Restaurants, die z.T. sehr typisch sind, und absolut preiswert.
Kaffeehäuser natürlich auch.
Holt euch auch einen wirklich guten Reiseführer, ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen!
Seufz, am 31.1. bin ich wieder da, für einen Tag nur und einen Theaterbesuch. Könnte mir bald eine Monatsflugkarte kaufen....
@amelie, nur mit germanwings, und schön auf die Sonderangebote achten. Zahle jetzt Ende Januar nur ca. 65 EU hin und zurück. DB-Nachtzug geht auch, ist auch von Sonderangeboten abhängig.
-
19.01.2007, 12:07
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
@Anemone - merci für die Auskunft.
<<Die guten Bücher sind in einer Art Fremdsprache geschrieben.>>
Marcel Proust
-
19.01.2007, 16:26
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Danke, danke, danke!!!
Reiseführer ist natürlich sowieso im Gepäck, aber die sind dann ja so voll, da bin ich für ein paar persönliche Tipps doch dankbar. Habe schon von mehreren gehört, dass Wien einmalig ist, hoffe, dass wir diesen Charme auch bei kaltem Märzwind entdecken können.
Talli
-
19.01.2007, 16:50Inaktiver User
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
-
19.01.2007, 18:20Inaktiver User
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Und mein liebstes war "Hawelka". Aber ob das heute noch so ist wie ich in Erinnerung habe, weiß ich nicht. Die letzten Male in Wien waren wir immer so ungünstig da, daß es jedes Mal geschlossen hatte.
-
19.01.2007, 18:42Inaktiver User
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Die Frau Hawelka ist Anfang 2005 leider verstorben. Ich weiß nicht, ob danach die Buchteln immer noch so gut sind...
Zitat von Inaktiver User
solis
-
19.01.2007, 21:21
AW: Wien - Wer hat Tipps für unsere Städtetour?
Nennenswert in Erinnerung ist mir auch ein großer und bekannter Friedhof in Wien, leider fällt mir der Name nicht ein, läßt sich aber bei Interesse durch gezieltes Suchen feststellen.


Zitieren