Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    Nochmal kurz zu Karten:
    die Alpina Karten gelten m.W. als bestes was derzeit so zu bekommen ist.
    Vom Raum Sóller gibt es wohl auch eine im extraguten Maßstab 1: 10.000 (oder war es 1: 15:000).
    Wir haben uns neuerdings zusätzlich auch ein GPS-Gerät zugelegt, um garantiert nicht mehr verloren zu gehen.
    Das ist aber natürlich besonders für schwierige Touren in unübersichtlichem Gelände hilfreich, insbesondere die Gipfeltouren.
    Und die Höhenmeter würde ich jedenfalls im Hochsommer wirklich eingrenzen.

    lg lenita

  2. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    also, bisher haben mir für meine wanderungen immer die beschreibungen und die kleinen kartenausschnitte aus dem rother ausgereicht.
    ich bin halt urlaubsmäßig leider meistens an den august gebunden und kann von daher nie die wahnsinns touren machen, weils einfach immer viel zu heiß ist.
    und für größere und schwierigere touren hab ich mich immer einer gruppe angeschlossen.

    aber es soll ja auch kein reiner wanderurlaub werden, ich will ja auch noch ganz viele andere dinge sehen und machen. von daher werde ich mich auf ein paar wenige ausgewählte (und einfache, hitzetaugliche) touren beschränken.
    "sand, so weit das auge reicht zwischen den hügeln und dem meer - in der kalten luft eines nachmittags, der fast vergangen ist, und gesegnet vom wind, der stets von norden bläst.
    der strand. und das meer -
    es könnte die vollkommenheit sein..."
    alessandro baricco in "oceano mare"

  3. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    so, ich hab mich jetzt für die folgenden beiden touren mit einer geführten wandergruppe entschieden:

    1. Sonnenuntergangswanderung (Start erst um 16 uhr) Ab Port de Soller, Ca.15min. Busfahrt bis zum Gemeindewald von Fornalutx oberhalb des reizvollen Bergdorfes. Leichter Aufstieg über einen breiten Forstweg durch Mischwald zum Aussichtspunkt Sa Comuna . Herrlicher Rundblick aufs Tal von Soller , das Meer und das Tramuntanagebirge . Abstieg über einen alten Kopfsteinpflasterweg durch private Olivenhaine zur idyllische Finca Es Mas von einer Orangenplantage unrahmt. Einheimisches Abendessen mit Rotwein im Freien . Rundgang durch das bezaubernde Bergdorf . Anschliessend wandern wir weiter vorwiegend bergab über die Ansiedlung Binibassí an Zitrusplantagen vorbei bis in die Stadt Sóller. Rückfahrt mit der antiken Bimmelbahn zum Hafen.Mittelschwere Wanderung.Ca.12km.Höhe:ca.40m Bergauf und ca. 480m. bergab.


    2. "Traumpfade und das Tor zum Paradies": ab Port de Soller, Fahrt ca.15min. zum Mirador de Ses Barques.Wanderung zunächst an alten knorrigen Olivenbäume vorbei vorwiegend bergab durch die Ländereien der Fincas Balitx. Orangensafttrinkpause beim Bauer. Anschliessend 2 km steiler anstregender Aufstieg . Der ehemalige Saumpfad oberhalb der Küste windet sich alsbald mit herrlichen Ausblicken bis in die Bucht von Tuent. Malloruinische Brotzeit mit Rotwein unyerwegs . Danach Fahrt nach Sa Calobra und Spaziergang zum Torrent de Pareis. Badegelegenheit . Rückfahrt zum Hafen. Mittelschwere Wanderung.Ca.14km. -Höhe:ca.250m Ab,Auf-und wieder Abstieg .


    anbieter ist mallorcamuntanya. freu mich schon sehr


    zur dracheninsel werd ich alleine rüberfahren und dort wandern, und auch die eine oder andere leichtere wanderungen kann ich gut alleine machen. aber auf jeden fall sind schonmal zwei wanderungen mit gruppe und führer gesichert.
    "sand, so weit das auge reicht zwischen den hügeln und dem meer - in der kalten luft eines nachmittags, der fast vergangen ist, und gesegnet vom wind, der stets von norden bläst.
    der strand. und das meer -
    es könnte die vollkommenheit sein..."
    alessandro baricco in "oceano mare"

  4. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    Schön. Die zweite Tour bin ich genau so schon selbst gelaufen, ist wirklich schön.
    Und so ist dann wohl auch die Rückkehr gesichert - wie gesagt, wir mußten damals trampen.

    Die andere Tour kenne ich nur in Teilen, Fornalutx ist jedenfalls nett und die Rückkehr über Binibassi/Biniarraix auch nicht schwierig. Habt Ihr dann da noch ausreichend Tageslicht?

    Jedenfalls den Sonnenschutz nicht vergessen. Ich verbrenne mir gerne Nacken und besonders die Ohren, wer mit kurzen Hosen läuft vergißt oft die Waden.

    Viel Spaß

    lenita

  5. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    Zitat Zitat von lenita Beitrag anzeigen
    Schön. Die zweite Tour bin ich genau so schon selbst gelaufen, ist wirklich schön.
    Und so ist dann wohl auch die Rückkehr gesichert - wie gesagt, wir mußten damals trampen.

    Die andere Tour kenne ich nur in Teilen, Fornalutx ist jedenfalls nett und die Rückkehr über Binibassi/Biniarraix auch nicht schwierig. Habt Ihr dann da noch ausreichend Tageslicht?

    Jedenfalls den Sonnenschutz nicht vergessen. Ich verbrenne mir gerne Nacken und besonders die Ohren, wer mit kurzen Hosen läuft vergißt oft die Waden.

    Viel Spaß

    lenita

    danke lenita! ob wir bei der sonnenuntergangswanderung noch genug tageslicht haben, keine ahnung, aber ich hoffe es doch. es soll ja keine nachtwanderung werden sondern nur eine sonnenuntergangswanderung ;)

    leider steht bei den touren nicht dabei, wie lange sie etwa dauern, aber das kann ich ja nochmal erfragen.
    "sand, so weit das auge reicht zwischen den hügeln und dem meer - in der kalten luft eines nachmittags, der fast vergangen ist, und gesegnet vom wind, der stets von norden bläst.
    der strand. und das meer -
    es könnte die vollkommenheit sein..."
    alessandro baricco in "oceano mare"

  6. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    ich habe die Alpina 25000 Karte und sie hat uns gute Dienste geleistet.
    Folgend Tipps hab ich noch: breitkrempiger Stoffhut mit Gitter im Kopfbereich (Hitzestau) und Sicherheitsband(wegen dem Wind), kleiner Klapp-Schirm (kenn ich von Japanerinnen, macht super Schatten und verhindert Blenden), kleines Handtuch für den Nacken nass gemacht und ein Fächer (auch im Bus hilfreich)

    Die Eisdiele in Soller hiess Giovanni L (deutsch-italienisc) - super Schoko-Eis und riesige Becher!

    Je suis Charlie!

    Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

    You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

  7. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    aus gegebenem Anlaß noch mal zur Erinnerung:

    Mit Hilfe von Suchhunden, einem Helikopter und Suchmannschaften von Guardia Civil und Feuerwehr wurde der Mann erst am Donnerstagmorgen nach stundenlanger Suche in einer Schlucht liegend aufgefunden.

    Der Mann, ein Brite, der seinen Wanderurlaub auf Mallorca verbrachte, war jedoch bereits seit Stunden tot. Offenbar hatte der nach Angaben seiner Frau geübte Wanderer die Schwierigkeit der Strecke und die Hitze von über 35 Grad unterschätzt und sich nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

    Nach ersten Erkenntnissen hatte der Urlauber auf dem Camí de S’Arxiduc, dem ehemaligen Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator, einen Schwindelanfall infolge eines Kreislaufkollapses bekommen und war in der Folge rund 250 Meter tief abgestürzt und dabei zu Tode gekommen.

    Alljährlich unterschätzen viele Wandertouristen die Gefahren, die in der Serra de Tramuntana lauern

    Ganzer Text:
    www mallorcainfos.com/lokales/wandertourist-stuerzt-nahe-valldemossa-in-den-tod/Wandertourist stürzt nahe Valldemossa in den Tod| Mallorca Infos – Mallorca-Redaktion – Mallorca-Forum

    Meine Schlußfolgerungen:
    längere Touren, vor allem Gipfeltouren nach Möglichkeit nicht alleine angehen.
    Im Juli/August keine anstrengenden Anforderungen einplanen, vor allem in der Mittagshitze (etwa 11 bis mind. 16 Uhr).
    Ausreichend Wasservorräte einplanen (für mich heißt das: für Bergauf-Strecken ca. 1 l pro Stunde Gehzeit).

    lg lenita
    Geändert von R-osa (20.07.2013 um 22:41 Uhr) Grund: Direktverlinkung entfernt, Werbung

  8. User Info Menu

    AW: Mallorca - Puerto de Soller

    Ich werde später noch einen Update geben.

    Je suis Charlie!

    Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

    You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •