Hallo,
ich weiß, es gab schon mal so ein Thema, aber Disneyland oder den Asterixpark wollen wir uns auf jeden Fall sparen, dafür ist Paris viel zu schön
Wir (mein, Mann, unser dann frisch-5-j. Sohn und ich) fahren Anfang Oktober für 5 Tage nach Paris. Da es nicht der einzige Urlaub in diesem Jahr wird und bislang finanziell nicht ganz eingeplant war (eine spontane Idee meinerseits), wollen bzw. können wir nicht so irre viel ausgeben.
Das Hotel ist schon gebucht, mit der Metro ganz gut zu erreichen, wenn auch nicht im Zentrum.
Ich war schon einige Male in Paris, aber immer ohne Kind und das letzte Mal ist schon eine Weile her.
Lohnt sich die Paris-Visite-Karte im Vergleich zu einer Wochenkarte für die Metro (also den Passe Navigo)? Ein bisschen habe ich mich schon schlau gemachtBei der Paris Visite-Karte sind ja einige Ermäßigungen, lohnt sich das wohl?
Habt ihr außer den üblichen Stationen wie Eiffelturm, Sacre Coeur etc. noch ein paar besondere Tipps insb. für Kinder? Unser Sohn ist ziemlich pflegeleicht, wir sind auch zu Hause mit ihm schon oft in Museen oder in Schlössern etc und im letzten Urlaub in Südfrankreich gewesen und haben die Erfahrung gemacht, dass es mit ihm wunderbar funktioniert, man muss es halt ein wenig kindgerecht gestalten, dann klappt es schon. Wollte damit sagen, dass wir nicht vorhaben, einen reinen Kinderurlaub auf Spielplätzen etc. zu verbringen. Aber trotzdem wäre ich dankbar für den ein oder anderen kindgerechten Ort oder auch einen "Geheimtipp" für uns "Große"
Ist der Parc de la Vilette schon was für 5-jährige? Ich war vor einer Ewigkeit mal dort und kann mich schlecht erinnern...
Es m. M. nach mal eine Seite mit Spar-Tipps für Museen, Ausflüge, Essen gehen etc. für Paris, ich finde sie aber über google nicht mehr...
Schon mal lieben Dank für eure Ideen,
prinzessin
Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
10.07.2012, 13:57
Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Sommerkind 2007 
Sommerkind 2013 
-
22.07.2012, 01:16
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Salut!
Für die günstigen Tipps schau' mal unter "Paris pas cher".
Im Jardin des Plantes gibt es einen kleinen Zoo (weiß nicht mehr, ob er umsonst war) und dort ist auch das Naturgeschichtliche Museum - unter anderem mit Dinosaurierskeletten (und draußen stehen Dinosauriermodelle
).
Auf der Île St. Louis gibt es eine ganz tolle Chocolaterie. Vielleicht muss es nicht unbedingt diese sein, aber einen Besuch in einer Chocolaterie hätte ich mir als Fünfjährige sehr schön vorgestellt.
Mag er Bücher? Shakespeare & Company ist auch für noch-nicht-Leser ein magischer Ort, finde ich. (Gegenüber der Île de la cité, rive gauche).
Im Quartier Latin befinden sich die Arènes de Lutèce, das römische Amphitheater. Viel gibt es dort nicht zu sehen - nur eben das Theater, das man auch betreten kann, aber wenn dein Kind Römer mag, ist es vielleicht auch ganz spannend. In der Arena stehen Bänke, wir haben dort ab und zu Picknick gemacht. Viele Ansässige spielen dort Boules. Wenn ihr euch daran ein Beispiel nehmen und auch Ball oder Boules spielen wollt?
Im Musée de Cluny ist, finde ich, auch für Kinder spannendes zu sehen (Dame mit dem Einhorn-Teppich, z.B.).
Louvre - klar. Mittwochs und freitags Abends ist der Eintritt günstiger, allerdings erst ab 18 Uhr, ich weiß nicht, ob dien Kind dann noch fit ist.
Viel Spaß
Lunete
-
22.07.2012, 08:14
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Wow, Lunete das sind ja tolle Tipps, hört sich super an, ganz lieben Dank! Auf genau solche Tipps hatte ich gehofft :-) jetzt freue ich mich gleich noch mehr auf Paris!
Ja, unser Sohn liebt Bücher und natürlich Schokolade...
Sag mal, lohnt sich das Musée Grevin?
Woher hast du dieses Insider-Wissen? Lebst du in Paris?
Liebe Grüße,
Prinzessin
-
22.07.2012, 14:21
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Leider nicht mehr *schnüff*
Während des Studiums war ich ein Jahr dort.
Das Musée Grevin kenne ich leider nicht.
Viel Spaß an der Seine!
Lunete
-
22.07.2012, 18:02
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Musee du quai Branly (Völkerkundemuseum) gut für Kinder geeignet ist, bei entsprechendem Interesse.
Musée du quai BranlyFreiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
22.07.2012, 18:31
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Im Jardin du Luxembourg kann er ein Böötchen fahren lassen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Luxembourg.JPG
Da ist auch ein Spielplatz.
Auch für Eltern zwischendurch mal eine grüne Oase nach zu viel Stadthektik.
-
11.10.2012, 07:12
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück aus Paris und möchte kurz berichten, weil ihr mir ja so tolle Tipps gegeben habt! Es war sehr, sehr schön in Paris und unser Sohn hat alles klasse mitgemacht, obwohl uns abends die Füße verdammt weh taten :-)
Die Boote im Jardin du Luxembourg haben ihn total fasziniert, ein echt schönes Vergnügen für nur 2,20 € pro halbe Stunde, das ist echt fair. Der Park ist überhaupt sehr schön. Das Amphitheater musste wegen Regen leider ausfallen (ansonsten hatten wir aber fast nur Sonnenschein). Der Park de la Vilette war auch klasse (wir waren nicht in der Cité des Enfants, weil wir lange auf den nächsten Einlass hätten warten müssen, die normale Ausstellung war auch mit Kind spannend).
Eiffelturm war natürlich ein Muss, davon war er absolut begeistert. Und wir haben von der Metrostation bis in den 2, Stock nur eine halbe Stunde gebraucht, das ging fix.
Der Montmartre hat uns ziemlich enttäuscht, den Place du Tertre haben wir uns komplett gespart, weil dort riesige Busgruppen unterwegs waren und er war auch total zugebaut mit Cafés unter Plastikplanen, wenn ich das von weitem richtig gesehen habe, schrecklich, so hatte ich das nicht in Erinnerung. Aber die Gassen drumherum waren schön.
Der Canal Saint Martin war toll, wir waren sonntags dort, da sind im hinteren Teil die Straßen für Autos gesperrt, das war sehr ruhig im Vergleich zum sonstigen Lärm in Paris.
Die Pariser waren unheimlich nett und höflich, gerade zu unserem Sohn, immer wurde ein kleiner Scherz gemacht, das hatten wir auch so in Erinnerung... Nichts von Arroganz zu spüren.
Wir sind auch oft einfach gebummelt, das Marais-Viertel ist interessant und natürlich St. Germain des Pres.
Unser Hotel (Ibis Porte d' Orleans) war sauber und ok, das Zimmer war allerdings sehr winzig, aber das ist ja üblich in Paris). Am Porte d' Orleans gibt es übrigens einen schönen kleinen Park mit Spielplatz und Karussell, zum Energie-Tanken sehr schön.
Ach, es war insgesamt anstrengend aber toll, es hat mit Kind alles prima geklappt. Ich könnte schon wieder :-)
Schwärm...
LG und danke nochmal für eure Tipps,
Prinzessin
Sommerkind 2007 
Sommerkind 2013 
-
25.10.2012, 15:35
AW: Paris im Oktober (mit Kind): Tipps gesucht
Hallo - das liest sich spannend. Wir lesen übrigens seit Jahren die Zeitschrift Frankreich erleben. In der heute gekommenen Ausgabe gibt es einen Artikel unter dem Titel Paris mit Kindern, für alle als Info, die vielleicht eine ähnliche Frage haben.



), wollen bzw. können wir nicht so irre viel ausgeben.
Bei der Paris Visite-Karte sind ja einige Ermäßigungen, lohnt sich das wohl?
Zitieren