hallo, ich will diesen Sommer unbedingt in die Bretagne und zwar ins Finistere.
Wer war schon mal dort, wo sind die tollsten Strandabschnitte, welche Stadt ist unbedingt anzusehen, wann sind diese tollen Feste mit Trachten, wo essen, was essen.....wo schlafen...und und und???
Ist die Bretagne teuer, sind die Leute nett?
Was muss man noch beachten??
vielen vielen Dank f. jeden Tipp!!!!!!!!!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 19
-
04.03.2011, 16:09
BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
-
07.03.2011, 09:53
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
salut micetta,
ich kenne vor allem das Sud-Finistere sehr gut.
Vorab: Wenn Du außerhalb der Schulferien (Juli/August) reisen kannst, dann tu das! Zum Baden muß man dann zwar hart im nehmen sein, dafür gibts wesentlich weniger Touristen, vor allem Engländer und Holländer.
Mir gefällt sehr gut der Küstenstreifen von Pont-Aven (altes Künstler-Dorf, sehr schön. Tip: Den Aven hinaufpaddeln) bis Concarneau. Dort gibt es einen Wanderweg direkt am Meer entlang (sentiere cotiere), sehr schön zu laufen. Tolles Restaurant direkt am Point de Raguenez. Bei Ebbe kann man auch zur île de Raguenez hinüberlaufen. Der Plage de Kersidan ist ein wünderschöner langer Sandstrand mit Surfverleih und außerhalb der Schulferien echt leer. Point de Trevignon mit der alten Burg (privat) ist toll bei stürmischem Wetter. Leider mittlerweile touristisch verbaut. Hübsches Dörfchen ist Tregunc mit einer sehr guten kleinen Creperie am Friedhof.
Dann natürlich Concarneau mit der ville close - unbedingt über die Stadtmauer laufen - sehr hübsche alte Häuser. Immer voll Touristen, am besten am Vormittag besuchen und nicht am WE. Dort gibt es auch das "fete des filets bleus" buntes Fest mit viel Folklore, Feuerwerk und guten Bands am Abend - einfach mal googeln. Und wenn Du zu den Frühaufstehern gehörst, dann geht früh morgens zum Fischereihafen.
Sehr lohnenswert als Tagesausflug ist auch die Ile de seins und der Pointe des Raz mit seinem Leuchtturm. Dafür sollte man auf eine Fahrt zu den Ile des Glenan verzichten. Die Inseln sind fast alle unbewohnt und klein, die Hauptinsel nicht viel größer und es gibt dort nichts sehenswertes.
Mir fallen noch viele schöne Sachen ein. Ich melde mich wieder.
A bientôt. Lisa
-
07.03.2011, 15:01
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Ich habe gestern zufaellig in einer Docu ein Stueckchen ueber die Ile de Sein gesehen. Das sah sehr schoen und ruhig aus. Ich weiss nicht wie man dorthin kommt, aber wenn ich mal in der Gegend bin werde ich die nicht ueberschlagen. Allerdings mag ich kleine Inseln. Ich weiss nicht ob das fuer dich interessant waehre.
Uebringes, die Docu war Coast, von der BBC, ich glaube die dritte Folge aus 2010 - Brittany, wo die Praesentatoren von St. Malo bis zum suedlichen Ende von Finistere reisen. Vielleicht kannst du die irgendwo finden.Geändert von Carolly (07.03.2011 um 15:04 Uhr)
-
08.03.2011, 10:46
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Toll!!! so gute Tipps!! VIELEN VIELEN DANK!!
ich habe inzwischen in corcarneau gebucht, dann in benodet und loctudy....ist das gut??? hoffentlich!!!
und wie ist Nevez??
kennt das jemand??
sind die bretons wirklich so dickkoepfig und verschlossen, wie man sagt??
ich muss leider im juni-juli fahren, habe keinen anderen Urlaub...ist es denn wirklich sooo schlimm mit den Touris? im August ist es doch noch schlimmer, da sind die Franzosen alle unterwegs..oder?
kann man an den Strand mit Auto? gibt es dort Parkplatz? bewacht oder zu bezahlen wie in Sardinien vielleicht? hoffentlich nicht!!
gern lese ich noch weitere Tipps, denn Sud-Finistere ist genau mein Ziel!!
danke
-
08.03.2011, 11:18
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Ist mir nicht aufgefallen, Dir wird es auch nicht auffallen - sie wirken ein wenig british, deshalb heißt der Teil ja auch so, weil sie lange zum Königreich gehörten.
Falls Du lohnende Ausflugsziele suchst: St. Malo
und Mont St. Michel im Norden. Und im Süden die Hinkelsteine von Carnac. Welche Bedeutung diese reihenweise aufgestellten Steine haben liegt im geschichtlichen Dunekl, wahrscheinlich weiß nur Obelix wozu sie taugten.Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
08.03.2011, 13:15
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Wir hatten bisher nie schlechte Erfahrungen, im Gegenteil - viele nette Begegnungen und Nachsicht gegenüber unserem bruchstückhaften Restschulfranzösisch.
Die Franzosen haben halt im Juli und August Schulferien und bleiben gern im Land, deshalb ist zu dieser Zeit schon sehr viel los und die Preise entsprechend höher. Mont-St-Michel würde ich mir darum sparen und lieber ein andermal außerhalb der Hochsaison anschauen. Ist auch ziemlich weit weg vom Süd-Finistère.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
08.03.2011, 17:56
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
benodet

loctudy
beides wunderschöne orte (zumindest waren sie das mitte der 80er...)
quimper (kempér ausgesprochen, das ist auch der bretonische name) ist auch sehr, sehr schön!
und die halbinsel crozon mit den drei fingern, die in den atlantik ragen. da gibt es gigantische tide-unterschiede, bei ebbe siehts völlig anders aus als bei flut. und man kann durch die höhlen klettern, wenn man den gezeitenkalender kennt und nicht ganz wasserscheu ist.
hach
-
09.03.2011, 09:25
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
hallo Micetta,
der Franzose im allgemeinen und der Bretone im besonderen liebt sein Auto und fährt damit auch überall hin. An den mir bekannten Stränden gibt es kostenlose Parkplätze. Anders sieht es in den Städten und Dörfern aus. Hier sind die meisten Parkplätze auch kostenpflichtig.
Quimper ist auch guter Tip, sehr schön auch zum shoppen. In der Touristensaison haben sie dort ein Parkplatzproblem, da die gesamte Innenstadt Fußgängerzone ist. Also am besten schon am Vormittag hinfahren.
Benodet finde ich mittlerweile vor allem an der Promenade ziemlich verbaut. Ich war das letzte Mal 2005 dort. Aber da man in der Bretagne schon lange am Küstenstreifen keine üblen Häuser (sprich Betonburgen) mehr bauen darf hält sich die Bebauung in Grenzen.
Presque´ile de Crozon ist auch wirklich schön, ziemlich ursprünglich geblieben.
Gruß Lisa
-
09.03.2011, 10:07
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Frauen sind nicht kompliziert. Sie wollen einfach nur geliebt werden.
Und tolle Überraschungen. Und Schuhe. Und Schmuck.
Und andere Dinge, die man erraten muss.
-
09.03.2011, 12:32
AW: BRETAGNE - FINISTERE - WER HAT TOLLE TIPPS??
Wir waren in den letzten Jahren immer wieder mal zur Hauptferienzeit in der Bretagne und sind nie enttäuscht worden.
Die Strände sind nie überfüllt ..... beim Baden muss man halt hart im Nehmen sein.
Im Finisterre war Pont-Aven mein "Lieblingsstädtchen". Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch Gauguin tätig war.
Eigentlich gibt es an der Küste viele schöne Wanderpfade.
Viele Grüße
Schneeflocke


Zitieren
