+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Avatar von Marseille1
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    2.549

    Riga oder Tallinn

    Hallo,

    wir (2 Erwachsene) spielen mit dem Gedanken, über Weihnachten und Sylvester "austèrement".
    Dieses Jahr steht uns nicht der Sinn nach Familienfeierlichkeiten und wir suchen ein Urlaubsziel.

    Die beiden Städte sind in der engeren Auswahl, dann noch Dublin oder vllt doch noch ganz woanders hin ???

    War jemand von euch schon in einer der erstgenannten Städte ?
    Wir brauchen kein durchorganisiertes Programm, wir gehen gerne selber auf Entdeckungsreise, also Cluburlaub oder so, ist nicht unser Ding.

    Sylvester Ball muss auch nicht sein.

    Danke für hilfreiche Tipps !

    Marseille

  2. Avatar von LizzyBorden
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    9.064

    AW: Riga oder Tallinn

    Entweder/Oder?

    ..........beide Städte sind superschön und empfehlenswert.
    Lässt sich das nicht kombinieren?

    Wie wäre ein Baltikum-triple:
    Riga
    Vilnius
    Tallin

  3. Avatar von Marseille1
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    2.549

    AW: Riga oder Tallinn

    Jaaa, aber - wenn es da dann kalt und glatt ist und evtl Schnee liegt, möchten wir nicht unbedingt Auto fahren (wir leben in Südfrankreich und da sind unsere Fahrkünste auf Schnee etwas eingerostet ...)
    Ist ja Zeit, kann auch sein, dass wir nach Honululu reisen !
    Das war auch auf der Wunschliste, aber die Passformalitäten haben uns abgeschreckt ...

  4. Avatar von mausi121
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    44

    AW: Riga oder Tallinn

    Ich war ebenfalls in beiden Städten. Ich würde dir Riga empfehlen. Es hat eine schöne Altstadt und auch sonst ist die ganze Stadt von alten Gebäuden und schöner Architektur geprägt. Mit dem Zug kann man z.B. auch nach Jurmala fahren, eine Badeort ganz in der Nähe, sicher auch im Winter schön.

    Tallin hat zwar auch ein historisches Stadtzentrum, dafür fängt drum herum schon die Moderne an. Wolkenkratzer, moderne Gebäude und alles. Das hat mir nicht so gut gefallen.


  5. Registriert seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.329

    AW: Riga oder Tallinn

    Ich fand Tallin schnuckeliger und lebendiger als Riga - das lag aber unter anderem auch an der Reisezeit:
    Über die Osterfeiertage war in der Altstadt von Tallin alles (Läden und Museen, Kirchen, etc.) geöffnet, im nächsten Jahr Ostern in Riga standen wir wirklich fast überall vor verschlossenen Türen. Ausserdem haben mich in Riga die Mengen von britischen Hen- und Stag-Party-Gruppen ziemlich gestört. Das ist aber auch schon 5-6 Jahre her. Wer weiß was sich inzwischen geändert hat.....

    Sehenswert sind aber sicher BEIDE Städte!

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :-)
    LG, Soto


  6. Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    7.675

    AW: Riga oder Tallinn

    Ich glaube, welche der beiden Städte schöner ist, ist ziemlich Geschmackssache.
    Mir hat Tallinn besser gefallen, allerdings würde ich mir die Reise dorthin im Winter eher verkneifen. Meine Schwester war im Winter dort und sie fand es wirklich abartig kalt, die Stadt liegt ja auch am Wasser und von dort kam die Kälte wirklich erbarmungslos. Und zu Fuss durch die Stadt zu gehen war dankl Schnee und Eis auch nicht so einfach.

    Was in Riga die Briten sind (laut Sotos Erfahrung), sind in Tallinn die Finnen...
    Das Leben ist wie eine Flasche Ketchup: Erst kommt lange nichts und dann alles auf einmal!

  7. Avatar von Edelherb
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    14.411

    AW: Riga oder Tallinn

    Zitat Zitat von Laborschnecke Beitrag anzeigen
    Mir hat Tallinn besser gefallen, allerdings würde ich mir die Reise dorthin im Winter eher verkneifen. Meine Schwester war im Winter dort und sie fand es wirklich abartig kalt, die Stadt liegt ja auch am Wasser und von dort kam die Kälte wirklich erbarmungslos.
    Ich war mal einen Tag in Tallinn, schon eine sehr schöne Stadt, aber natürlich voll mit Alkohol einkaufenden Finnen, die mal gerade mit der Fähre rüberkommen. In der Stadt selbst fand ich sie nicht weiter störend. Allerdings würde ich mir sehr überlegen, im Winter so weit in den Norden zu fahren, weniger wegen Kälte (da kann man sich einpacken und zwischendurch Cafés aufsuchen). Aber bedenke, Du wirst nicht viel Tageslicht haben.


  8. Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    7.675

    AW: Riga oder Tallinn

    Edelherb
    das mit dem Licht ist auch ein Argument.
    Aber wegen der Kälte: Meine Schwester meinte, sie hätte, egal wie viel sie anhatte, immer gefroren- und dabei kommt sie auch von der Küste und kennt den pfeifenden Wind, nur eben den Dauerfrost nicht.
    Bei Zweien, die den südfranzösischen Winter gewohnt sind, ist das ja noch mal ein anderer Blues (dachte ich mir so).
    Das Leben ist wie eine Flasche Ketchup: Erst kommt lange nichts und dann alles auf einmal!

  9. Avatar von Marseille1
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    2.549

    AW: Riga oder Tallinn

    Danke schon mal !

    Ich hätte ja auch immer noch mal Lust, nach Finland oder noch weiter hoch zu fahren ...

    Das Lichtproblem hatten wir auch in unsere Überlegungen miteinbezogen und eher als negativ empfunden.
    Die Kälte macht uns beiden nichts aus. Mir als ursprüngliches Nordlicht nicht und ihm als Franzose aus den Savoien (mit kalten Wintern) und uns beiden mit viel Mistral im Winter, der so richtig durch mehrere Schichten Klamotten durch fegt ...
    Wir wollten ja gerne mal wieder "richtig" Winter.

    Österreich im Winter wäre bestimmt auch nett.

    Berlin hatten wir auch angedacht, aber die Frage danach stelle ich mal an anderer Stelle.

  10. Avatar von Edelherb
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    14.411

    AW: Riga oder Tallinn

    Für "richtig Winter" würde ich zumindest dann ja lieber entweder in die Alpen oder so nach Skandinavien, dass man auch Langlaufen kann. In Städten hat man ja meist nur Schneematsch davon.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •