Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

Tipps für Thüringer Wald gesucht

Wir fahren demnächst für zwei Wochen in den Thüringer Wald, eine uns gänzlich unbekannte Gegend.
    Wir freuen uns auf Wandern, vielleicht Radeln, Ruhe,...

Habt ihr Tipps für schöne Wandertouren?
    Oder Tipps für sehenswerte Orte?
    Oder Tipps, was man sich "unbedingt" anschauen sollte?
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

2. User Info Menu

AW: Tipps für Thüringer Wald gesucht

Ich weiß nicht in welcher Gegend ihr seid, aber
    Wartburg würde ich auf alle Fälle machen, Drachenschlucht im Anschluss
    Bärenpark Worbis
    Baumkronenpfad
    Wanderungen auf dem Rennsteig lohnen sich immer. Ist nur im Moment ziemlich viel los.
    Oberhof dagegen muss man nicht gesehen haben.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

3. User Info Menu

Eisenach ist eine so tolle Stadt!
    Rosarium in Sangershausen
    Nationalpark Hainich mit Baumkronenpfad
    Erfurt
    Gotha
    Bad Langensalza
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

4. User Info Menu

Wartburg/Drachenschlucht würde ich auf jeden Fall auf die Liste setzen,
    dann den Goetheweg von Ilmenau zum Kickelhahn, gibt verschiedene längere und kürzere Routen.
    Bei einer Rennsteig-Tour würde ich den Inselsberg einbauen.

Oberhof finde ich wie Kleinfeld vernachlässigbar, neben Eisenach würde ich mir, wenn es Städte sein sollen, Weimar vornehmen oder Rudolstadt mit der Heidecksburg.
    Lauscha als Geburtsstadt des gläsernen Christbaumschmucks mit der Farbglashütte und dem Museum für Glaskunst könnte interssant sein.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

5. User Info Menu

Eisenach, Weimar, Rudolstadt, Schwarzburg, Schwarzatal zum Wandern
    Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.
    Hegel

Geduld ist eine Tugend, um die Launen des Lebens zu meistern.

Volker Neufang

6. User Info Menu

Erfurt und was mir total gefallen hat, Rococo en miniature in Rudolstadt. Insbesondere sollte man sich den Begleitfilm anschauen.

7. User Info Menu

Weimar: Ein wahres Schmuckkästchen.
    Neben den diversen Goethe-, Bach-, Liszt-Häusern, sei besonders das neue Bauhaus-Museum erwähnt. Wenn Interesse an der Anna-Amalia-Bibliothek besteht: Rechtzeitig online die Tickets besorgen! Und sonst einfach mal durch die Gassen und den Ilm-Park streifen: Herrlich!!

Die Wartburg wurde auch schon mehrfach erwähnt. Ich erinnere mich an eine wirklich hervorragende Führung. Und das Bach-Haus in Eisenach hat mich sehr positiv überrascht. Eine herzige Mini-Terrasse im Garten des Hauses lädt zum Schluss zum Kaffeetrinken ein.

In Erfurt bitte nicht die alte Synagoge verpassen, mit dem “Schatz” unten im Keller, und auf der Krämerbrücke sich nicht abschrecken lassen von der laaaangen Schlange vor dem Eisladen. Es lohnt sich!!

Der Baumwipfelpfad im Hainich war der schönste, den ich bisher gesehen habe.

Den Ilmtal-Radweg möchte ich noch empfehlen, und praktisch direkt an der Ilm: Die Senfmühle in Kleinhettstedt.

8. User Info Menu

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Unser Ferienhaus liegt in der Nähe von Schwarzburg und Bad Blankenburg.
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

Antworten