Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

Rügen oder Usedom?

Im Herbst habe ich zwei Wochen Urlaub auf einer Ostseeinsel geplant. Ich bin mir noch unschlüssig, ob es nach Rügen oder nach Usedom gehen soll.
    Ich reise aus der Nähe von München mit der Bahn an und nehme mein Fahrrad mit. Gerne entdecke ich mein Urlaubsziel mit dem Radl. Ich mag Orte in denen Leben stattfindet, brauche aber keine Abendunterhaltung. Ich will halt etwas bummeln können, nett essen gehen, aber auch meine Ruhe haben. Bisher habe ich in meiner Grobplanung die Orte Binz/Rügen oder Bansin/Usedom angesehen.
    Zur Info, vor etlichen Jahren war ich im November auf Hiddensee, obwohl mir die Insel sehr gut gefallen hat, war mir das viel zu ruhig.
    Welche Insel findet ihr besuchenswert?
    ich bin ich

2. User Info Menu

AW: Rügen oder Usedom?

da bin ich ganz klar: beide!

3. Inaktiver User

Besuchenswert sind beide.

Die Kaiserbäder und die Bäderbahn geben aber ganz klar den Ausschlag für Usedom.

4. User Info Menu

Besuchenswert sind beide.

Wenn du mit der Bahn anreisen willst, würde ich aus praktischen Gründen den Ort wählen, der am leichtesten zu erreichen ist.

5. User Info Menu

bei einem 2-wöchigen aufenthalt würde ich ehern rügen empfehlen, einfach aufgrund der größe für 2 wochen
    besuchenswert sind auf jeden fall beide - wir haben rügen schon mit dem fahrrad umrundet und auch auf usedom waren wir schon mehrfach

die linke seite von rügen ist naturnaher und sehr ruhig und die rechte seite mit binz und sassnitz ehern die typische urlauber und touristenorte und für bummeln gut geeignet

wir haben unsere tour mit dem fahrrad in stralsund begonnen und sind jeden tag ein stück gefahren und haben woanders übernachtet und so die ganze insel gesehen

6. User Info Menu

Ich würde auch zu Rügen tendieren, es ist einfach abwechslunsgreicher, was die Landschaft betrifft (Kreidefelsen, Feuersteinfelder, die Wahnsinnsbucht von Prora und und und...)
    Außerdem gibt es noch etwas mehr zu sehen, z.B. an historischer Architektur, falls das Wetter wider Erwarten schlecht sein sollte. In den letzten Jahren war an der Ostsee Regen aber ein sehr seltenes Phänomen...

7. User Info Menu

Zitat Zitat von mirazu Beitrag anzeigen
    Welche Insel findet ihr besuchenswert?
    Besuchenswert sind beide Inseln. Wenn nur eine geht, dann mit starker Tendenz Rügen - ist abwechslungsreicher.
    Zum Beispiel hast du auf Usedeom praktisch nur einen Strand, der ist dann allerdings irre lang.
    Rügen hat verschiedenste Strände. Man kann einfach mehr machen. Für Radfahrer ergeben sich mehr Rundfahrmöglichkeiten inkl. Benutzung der Bahn oder der Kleinbahn.

Sehr besonders: Der sogenannte Nordstrand auf der Halbinsel Wittow ist auch im Juli und August alles andere als voll - wenn du nur weit genug weg bist vom Bakenberg bzw. Campingplatz (also möglichst weit östlich davon), dann ist es dort auch im Hochsommer alles andere als voll - ein Mal an einem Spätnachmittag im Sommer war es sogar menschenleer, als ich dort war.

rugen nordstrand - Google-Suche
    -- auch mal einzelne Bilder anklicken, dann klappen zumeist noch weitere tolle Bilder auf

Saßnitz als Ort ist auch ziemlich prima, finde ich. Schöner kleiner Hafen, da ist noch gut was los.
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

8. User Info Menu

Zitat Zitat von VanDyck Beitrag anzeigen
    Saßnitz als Ort ist auch ziemlich prima, finde ich. Schöner kleiner Hafen, da ist noch gut was los.
    und wenn einem Rügen zu klein wird, kann man von dort nach Trelleborg fähren

Bin auch für Rügen...

Mir gefällt aber auch Stralsund besser als Rostock. Mir gefällt Stralsund sogar so gut, dass ich mir mal überlegt habe, dort eine Wohnung zu kaufen

Antworten