+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    02.08.2015

Bremer- oder Wilhelmshaven? :)

Meinen Mann und mich verschlägt es im April in den Norden und ich überlege gerade (über Ostern) noch zwei Nächte in Bremerhaven oder Wilhelmshaven dranzuhängen.

Gibt es Tipps / Ideen / Kriterien die ich in die Entscheidung, welche der beiden Städte ich wählen sollte einbeziehen sollte?
    (Für mich sind beide blinde Flecken auf der Landkarte.)

Wir sind ganz normale Leute ohne sehr speziellen Vorlieben (wenn man von Shoppen (gerne kleine Lädchen, nicht unbedingt die großen Ketten) absieht).

Lieben Dank schon mal!
    mae

2. Avatar von Opelius

AW: Bremer- oder Wilhelmshaven? :)

Also Wilhelmshaven ist eine Marinestadt, die städtebaulich nichts zu bieten hat, aber ein sehr tolles Marinemuseum hat.

Dagegen hat Bremerhaven wirklich sehr viel zu bieten:
    Das Klimahaus, eine Reise um die Welt entlang dem 68 (glaube ich zumindest) Längengrad, sehr empfehlenswert. Ein Schifffahrtsmuseum mit bemerkenswerten historischen Schiffen und Schiffsmodellen, ein Auswanderungsmuseum mit bedrückenden Eindrücken über das, was die großen Auswanderungswellen in die Neue Welt kennzeichnet.

Und eine Hafenrundfahrt ist lohnenswert, weil man die Verladekais der riesigen Autotransporter und die Arbeitsschiffe der Seewindräder zu sehen bekommt.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von jofi2

Bremerhafen kenne ich nicht, Bremen mochte ich ganz gern. Der Schnoor mit den Gassen und kleinen Lädchen würde Euch wahrscheinlich gefallen.
    Wilhelmshaven? Ich fand‘s furchtbar trist und langweilig. Freiwillig würde ich nicht mehr hinfahren.

4. Avatar von jofi2

Stimmt, das Klimahaus.
    Selbst war ich nicht dort, kenne aber eine Reihe begeisterter Besucher.

5. Avatar von Opelius

Nur eines würde ich in Bremerhaven nie machen, einen Tagesausflug nach Helgoland. Obwohl diese Insel wirklich toll ist, aber die langen Überfahrten lassen Euch nur 2 Stunden an Land, in der Zeit kommt man nicht einmal aufs Oberland.

Ergänzung:

Man kann natürlich auch raus bis zur Columbuskaje. Dort legen manchmal Kreuzfahrtschiffe an. Ansonsten ist das nur etwas für die Uraltfans von Elvis Presley, denn dort entstieg er als Soldat einen Truppentransporter.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
    Geändert von Opelius (07.02.2020 um 17:01 Uhr)

6. Registriert seit
    02.08.2015

Ganz lieben Dank an Opelius und jofi!
    Das hilft mir total! Eigentlich dachte ich, die Frage wäre total bescheuert, da das Votum vermutlich Geschmacksache sei und jetzt ist es ja sehr eindeutig!
    Also wird Bremerhaven gebucht (vielleicht noch ein Abstecher nach Bremen auf Hin- oder Rückweg (der Schnoor hört sich super an).

(Ohne euch wäre es Wilhelmshaven geworden, weil das anvisierte Hotel toller aussah.... ;-))

DANKE! 🤗

7. Registriert seit
    21.04.2014

Wenn es das Atlantic war - ja, das ist schön, die Ecke ist generell ganz nett, mit der Nordseepassage und der Innenstadt hat WHV die übliche Auswahl an Bekleidungsläden etc, da ist man in 2,5 Stunden durch, finde ich.. Aber sonst ist da nicht soo viel.
    Bremerhaven finde ich persönlich interessanter, mag aber daran liegen, dass WHV bei mir um die Ecke liegt. Der Prophet gilt ja weniger im eigenen Land 😊

8. Registriert seit
    02.08.2015

Ja, es war das Atlantic :-), sieht echt toll aus!
    Gut, dass du meine Wahl noch mal bestätigst. Habe jetzt Bremerhaven gebucht. Danke!

(Offtopic: Krass, wie Internet funktioniert: Hotel sollte heute am frühen Abend 340€ kosten (Hotelhomepage, garantiert günstigster Preis.). Gerade bei HolidayCheck 318€, woraufhin ich noch mal zum Hotel gesurft bin: 300€. Man ist anscheinend sehr gläsern...)

9. Avatar von Luzie

Will der liebe Gott dich strafen, schickt er dich nach Wilhelmshaven..
    Die Stadt ist nicht sehr interessant, manchmal finden schöne Veranstaltungen im Pumpwerk statt, wie der Bauernmarkt, zum Beispiel.
    Bremerhaven hat sicher mehr zu bieten, wobei ich die Stadt nicht schön finde ( Geschmackssache ).
    ...da geht sie ab, die Luzie..

...would you offer your throat to the wolf with the red roses???.....YES !

Für immer in meinem Herzen, mein Hundetierchen

+ Antworten