+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Avatar von Madiba

Tagestrip nach Passau

Hallo Ihr Bescheidwisser!

Ich bin relativ neu in Bayern und jetzt, wo mein Urlaub begonnen hat, möchte ich gerne möglichst schöne Dinge in Bayern sehen.
    Passau gehört dazu - zumal das von meinem Wohnort aus mit der Bahn sehr leicht erreichbar ist.

Also: Was sollte man sich ansehen in Passau?
    Wo kann man schön sitzen und Kaffee trinken? Wo entlang spazieren?
    Wo strecke ich am besten meine Zehen ins Wasser?

Her mit Euren Tipps!

Lieben Dank vorab von
    Madiba
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

2. Avatar von fritzi72

AW: Tagestrip nach Passau

Madiba, meine Passauer Zeit liegt zwar etwas zurück, deshalb bei Lokalen ggf noch mal die Aktualitäten ergoogeln, aber meine Tipps wären:

durch die Innenstadt spazieren (vom Bahnhof aus die Bahnhofsstrasse Richtung Nibelungenhalle und dann links abbiegen in die Fussgängerzone), dort kommst Du quasi zwangsläufig am Dom (größte Domorgel der Welt)und der Bischofsresidenz vorbei, dann Altstadt und Rathaus. Das liegt an der Donauseite und von dort bietet es sich an, der Donau zu folgen und am Rande der Altstadt zur Ortsspitze, das heisst, wo die Stadt quasi am Zusammenfluss von Donau und Inn als Halbinsel endet, zu bummeln. Dann weiter auf der Innseite die Promenade entlang. Dort gibt´s auch Stufen oder einen ins Wasser gebauten Turm, an dem man die Füsse ins Wasser hängen kann.
    Wenn Dir die Steinpromenade zu belebt ist, kannst Du weiter laufen an der Uni vorbei, bis sich naturbelassener Möglichkeiten finden, das ist aber dann schon eher Stadtrand/Natur, ohne weitere Sehenswürdigkeiten.
    Sonst kannst Du am sog. Nicolai-Kloster, dem baulich älteren Teil der Uni wieder zum Exerzierplatz abbiegen, womit Du wieder oberhalb der Nibelungenhalle angekommen bist.