+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Avatar von Mausi63

AW: MARBURG - Tipps erbeten

Susanne- Danke für deinen Bericht☺

Ja, du hast direkt die zwei "Hauptprobleme" der Stadt benannt.

Verkehr ist hier eine Katastrophe. Irgendwie möchte man gerne am liebsten alle Autos aus der Stadt verbannen aber das klappt halt nicht. Durch die topografische Lage ist es schwer eine Lösung für alle Bedürfnisse zu finden. Ich fahr Auto, Motorrad, Fahrrad und gehe zu Fuß und nichts ist richtig toll 😞

Das Mülltonnenproblem ist auch ein häufiges Thema hier, das liegt daran, dass überwiegend an Studenten vermietet wird, die kümmern sich meist nicht so darum, wie es vielleicht Familien oder Einzelpersonen machen würden.
    Aber mit Studenten lässt sich für die Vermieter halt mehr Geld reinholen als mit einer Familie 😒😤

Die Buchhandlung (du meinst die große oberhalb der alten Uni) war früher ein Familienbetrieb und ist jetzt leider eine Kette. Allerdings wird man auch in Ketten oft gut beraten...

Nunja, ihr hattet aber anscheinend trotzdem einen schönen Aufenthalt und super Wetter!

Ich finde es sehr interessant, mal einen "Außenblick" auf das für mich alltägliche zu bekommen. Deshalb nochmal Danke für deine Eindrücke!

Und kommt einfach nochmal wieder und testet dann das Vinopolio und den Bückingsgarten- das ist nicht so Studenten orientiert. 😊
    free your mind, your ass will follow
    - indianische Weisheit -

2. Avatar von susanne

Hallo, Mausi63,
    es ist sicherlich nicht einfach, aufgrund der Lage der Stadt, allem gerecht zu werden.
    Aber gerade die Altstadt sollte es den Stadtvätern doch wert sein, dass diese ein ansprechendes Bild abgibt.
    Man könnte sicherlich das Monstrum von Aufzug zur Oberstadt ansehnlicher gestalten, ebenso die Passagen, die man passieren muss.
    Vielleicht ist es auch der jüngeren Generation, die dort (zeitweilig) lebt, egal, wie es im Umfeld aussieht??
    Die doch so zahlreich interessanten Fachwerkhäuser sind doch ein Pfund, mit dem eine Stadt, ein Ort wuchern kann.

Die besagte Buchhandlung sieht so toll von außen aus, drinnen auch. Schade nur, dass das Personal so wenig engagiert ist/war. Das erlebten wir leider noch in 2 weiteren Buchhandlungen.
    Insgesamt haben wir es dennoch als angenehm empfunden, dass noch nicht soviele Touristenströme unterwegs waren.

Das alles soll jetzt nicht ein "Marburg-Bashing" sein.
    In der (Groß)Stadt, in der ich lebe, gibt es, was u.a. das Stadtbild angeht, ebenfalls genügend Verbesserungswürdiges.
    Niemand ist auf der Welt, um so zu sein, wie andere ihn gerne hätten

3. Registriert seit
    27.04.2005

Zitat Zitat von Mausi63 Beitrag anzeigen
    Itsybitsy - ich musste grade schmunzeln, du glaubst nicht, wie oft ich in anderen Städten an grünen Ampeln stehe, wenn diese mal keine akustischen Signale geben :-) Hier stellt man sich auch als Sehender auf diese Sachen ein.
    Ich bin in Marburg geboren und musste nach Umzug erstmal lernen, dass anderswo Ampeln keine akustischen Signale geben und mich dran gewöhnen, wirklich auf die Ampel zu schauen statt sonstwohin, bis es piept und ich mich nur nochmal vergewissere, dass es meine Ampel ist, die da jetzt grün wird.

4. Registriert seit
    27.04.2005

Zitat Zitat von Mausi63 Beitrag anzeigen
    Die Buchhandlung (du meinst die große oberhalb der alten Uni) war früher ein Familienbetrieb und ist jetzt leider eine Kette. Allerdings wird man auch in Ketten oft gut beraten...
    Ehrlich, die sind jetzt auch eine Kette? Wie schade. Ich habe ja noch viele Erinnerungen an diese Buchhandlung, weil ich zu Schul- und Anfangsunizeiten, als es den öffentlichen Aufzug praktisch nebenan noch nicht gab, ganz oft mit Freunden den fast schon antiken Aufzug in dieser Buchhandlung genutzt habe, wenn zu faul zum Treppe laufen.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123