Antworten
Seite 179 von 179 ErsteErste ... 79129169177178179
Ergebnis 1.781 bis 1.788 von 1788
  1. User Info Menu

AW: Urlaub 2021 - bereits am Planen?

Ein weiterer Erfahrungsbericht zu den Corona-Regeln bzw. deren Überwachung beim Reisen: Wir waren vom 24.8. bis 6.9. auf Kreta - also zu der Zeit, als es gerade zum Hochrisiko-Gebiet erklärt wurde. Da wir beide geimpft sind, sind wir dennoch gereist. Manch andere, vor allem Familien mit Kindern stornierten wohl wegen der Quarantäne-Regeln, da die Kinder sonst nicht rechtzeitig wieder zur Schule gekonnt hätten.

Beim Abflug wurde beim Checkin bei Corendon-Air (auf die wir von TUI Fly umgebucht wurde kurz vor Abflug) gar nichts kontrolliert bzw. aktiv nachgefragt. Mein Mann hat dem Mitarbeiter seinen Impfnachweis auf dem Handy quasi ungefragt aufgedrängt - ein flüchtiger Blick in Richtung Handy und "ja prima" und er wirkte eher genervt, weil wir den Vorgang damit verzögerten. Meinen habe ich dann gar nicht erst gezeigt und das Formular zur Einreise in Griechenland, das ich ihm dann hinhielt, würdigte er kaum eines Blickes. Danach gefragt hatte er, wie gesagt, gar nicht.

Bei der Ankunft in Heraklion standen vor dem Eingang ins Terminal zwei Polizisten, die das Formular hochhielten, damit es jeder bereit hält. Drinnen wurde dann zwar drauf geschaut, aber auch ohne Abgleich mit dem Pass o.ä.

Im Hotel wurde nichts kontrolliert. Also lediglich Geteste (wenn sie es denn überhaupt waren) konnten ohne Nachweis einchecken und es musste wohl nicht während des Aufenthalts weiter getestet werden. Masken waren in Innengebäuden zu tragen (wobei das Hotel aus kleinen Appartmentgebäuden besteht, so dass das nur für Rezeption und Restaurants galt), was auch nicht alle konsequent taten. Lediglich beim Essen wurde mit Schildern darauf hingewiesen und es mussten beim Buffet Handschuhe getragen werden.

Schließlich der Rückflug: da wurde beim Checkin von Eurowings sowohl Impfnachweis als auch Nachweis der digitalen Einreiseanmeldung für Deutschland akribisch kontrolliert und auch mit dem Ausweis abgeglichen.

Fazit: Dafür, dass Kreta Hochrisikogebiet war und von Tourismus lebt, hat mich der lasche Umgang schon extrem gewundert - wenn wir nicht geimpft wären, hätte ich mich sicher nicht gut gefühlt. Aber dann wären wir wohl auch nicht gereist.

Umgekehrt "beschwerte" sich eine Shopinhaberin in Agios Nikolaos bei mir, warum Deutschland denn ganz Kreta zum Risikogebiet erklärt hätte. Das mit den hohen Inzidenzen gelte doch nur für Heraklion...

2. User Info Menu

Ich war gerade ziemlich negativ überrascht, als mir der Reisebüromitarbeiter sagte, dass es jetzt 5 € kostet, wenn man direkt am Schalter eincheckt und nicht vorher online.

Durch den Schwerbehindertenstatus wurden meiner Begleitung und mir immer Plätze im vorderen Bereich zugewiesen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Blöd nur, dass man beim online einchecken nichts dergleichen angeben kann und die TUI Seite im Moment eh brach liegt. Nun kümmert sich jemand vom Reisebüro darum.

Ich weiß, dass es bei der Bahn Ähnliches gibt. Gut und richtig finden muss ich es trotzdem nicht.
    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Monkele Beitrag anzeigen
    ....
    Durch den Schwerbehindertenstatus wurden meiner Begleitung und mir immer Plätze im vorderen Bereich zugewiesen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr.
    Meist ist es die erste Reihe, weil da mehr Beinfreiheit ist.
    Wenn man einen Rollstuhl braucht, ist das bereits beim Buchen anzugeben. Meist kann man auch schon die Sitzplätze voraus buchen, leider oft kostenpflichtig.

4. User Info Menu

Monkele, wohin willst du reisen?
    Wie die erkennen,
    die etwas zu sagen haben?
    An ihrem Schweigen?

(Gefunden auf dem Haiku-Weg von Bad Kohlgrub nach Bayersoien.)

5. User Info Menu

Jofi, hierhin.

Ich kann laufen, der Rollstuhl ist aus anderen Gründen nötig. Meist saßen wir in Reihe 10 oder 11.
    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

6. User Info Menu

7. User Info Menu

Meine Erfahrungen aus dem kürzlichen Gruppenurlaub in Bayern: ich dachte, in B-W sei man streng, Bayern legt da nochmal eine Schippe drauf. Fast überall wurde der Impfausweis und das Einchecken per Luca-App kontrolliert, bei uns wird oft nur gefragt, ob man sich per App eingecheckt hat.

Merkwürdig fand ich auch einen Besuch im Glasdorf Arnbruck: vorher stand im Internet, dass man keinerlei Einschränkungen beim Besuch hätte, es waren auch Ungeimpfte dabei.

Dann konnte man sich im ganzen Dorf und auch in den Hallen frei bewegen, keinerlei Nachweis erforderlich.

So, jetzt wollte man aber etwas essen. Das gab es an mehreren Stellen immer drin in Form von Kantinen, wo man sich anstellen musste. Anschließend konnte man bei zum Glück schönem Wetter auch draußen essen.

Nun bekam man aber ohne GGG kein Essen, man musste direkt an der Kasse sowohl den Impfpass/Negativtest wie auch die Luca-App vorzeigen. So konnten die Ungeimpften und an diesem Tag auch nicht Getesteten nichts zu Essen holen.

Das fand ich dann schon merkwürdig, zumindest hätte man im Internet und am Eingang darauf aufmerksam machen müssen, da im Dorf alles darauf ausgelegt war, dass man lange Zeit dort verbringt.
    Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg (Mahatma Gandhi)

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Neu- Beitrag anzeigen
    Nein, sicher nicht und ich finde das auch total in Ordnung. Es ist nun ausreichend Impfstoff vorhanden, jeder, der möchte, wird geimpft.
    Für Familien mit jüngeren Kindern sicher ein Problem, muss man halt eine andere Urlaubsmöglichkeit suchen! Die gibt es ja, zumindest vorerst noch!
    Aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpfte sind relativ selten und ich denke, dass diese Gruppe noch gar nicht ans Reisen denkt.

Antworten
Seite 179 von 179 ErsteErste ... 79129169177178179