+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Gepäck bei Flugreisen

Hallo,

bei den meisten Fluggesellschaften (zumindestens bei denen, die ich kenne), ist ein aufzugebendes Gepäckstück und ein Handgepäckstück im Flugpreis enthalten. Zusätzliche Gepäckstücke können unangenehm teuer werden.

Kürzlich habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass medizintechnisches Gerät, das aus medizinischen Gründen mitgeführt wird, zusätzlich ohne Mehrkosten mitgenommen werden kann. Kann das jemand von Euch bestätigen ? In unserem Reisebüro wußte man nichts von dieser Regelung und bei der Fluglinie bin ich bisher nicht durchgekommen.

Gruß

W.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

2. Avatar von twix25

AW: Gepäck bei Flugreisen

Dazu kann ich nichts beitragen, sorry

Wenn dein Thema beantwortet ist, mich aber gern mit eigener Frage anschließen, da gleiche Überschrift

"Koffer allein verschicken"

ist das ok?
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

3. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts beitragen, sorry

Wenn dein Thema beantwortet ist, mich aber gern mit eigener Frage anschließen, da gleiche Überschrift

"Koffer allein verschicken"

ist das ok?
    @TE: Ich könnte mir vorstellen bzw. gehe stark davon aus, dass dies auch von Airline zu Airline verschieden ist und würde hier definitiv persönlich die entsprechende Airline kontaktieren. Ich glaube nicht, dass es da eine "gesetzliche" Regelung gibt, sprich die "airlineübergreifend" ist. Ich bin eigentlich ziemlich sicher.

@twix: Was meinst Du denn damit "Koffer allein verschicken". Das geht ausschließlich nur mit Cargo, wenn Du nicht selbst mitfliegst.
    Geändert von Vienna__ (26.08.2019 um 22:30 Uhr)

4. Avatar von ereS

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei den meisten Fluggesellschaften (zumindestens bei denen, die ich kenne), ist ein aufzugebendes Gepäckstück und ein Handgepäckstück im Flugpreis enthalten. Zusätzliche Gepäckstücke können unangenehm teuer werden.

Kürzlich habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass medizintechnisches Gerät, das aus medizinischen Gründen mitgeführt wird, zusätzlich ohne Mehrkosten mitgenommen werden kann. Kann das jemand von Euch bestätigen ? In unserem Reisebüro wußte man nichts von dieser Regelung und bei der Fluglinie bin ich bisher nicht durchgekommen.

Gruß

W.
    in aller regel ist es so das medizinisches geraet aehnlich wie ein kinderwagen umsonst transportiert wird
    es obliegt allerdings der airline, was und zu welchen bedingungen diese dinge befoerdert werden
    deshalb jede airline kocht ihr eigenes sueppchen und in jedem fall muß so etwas rechtzeitig angemeldet werden

du kannst natuerlich vorher einmal in die agb der airline schauen um die es geht
    magst du erzaehlen was mitgenommen werden soll und bei welcher airline ?
    das auge der moderatoren ist ueberall...

5. Avatar von twix25

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen

@twix: Was meinst Du denn damit "Koffer allein verschicken". Das geht ausschließlich nur mit Cargo, wenn Du nicht selbst mitfliegst.

Genau!

Danke, ich hab schon ewigst gegoogelt und nichts anderes gefunden

Wenn ich eingebe; Koffer international verschicken, kommen viele Seiten, aber letztlich keine mir hikfreiche

Dann wurstel ich mich mal durch cargo
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

6. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen

Wenn ich eingebe; Koffer international verschicken, kommen viele Seiten, aber letztlich keine mir hikfreiche
    Twix:

Dann ist die Airline aber doch gar nicht zuständig, sie "führt doch nur aus". Wenn Du Gepäck via Cargo verschicken willst, ist FedEx, global dhl und wie sie nicht alle heißen etc. zuständig. Du musst auf diesen Seiten schauen.

7. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    magst du erzaehlen was mitgenommen werden soll und bei welcher airline ?
    Wir werden mit der KLM fliegen. Es handelt sich im ein Beatmungsgerät. Etwa so groß, wie eine große Handtasche. In den Koffer paßt die Tasche nicht mehr rein (größerer Koffer geht nicht) und ein Handgepäckstück hätte ich auch gerne.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

8. Avatar von TanteB

Ein Bekannter durfte das CPAP Gerät als zusätzliches handgepäck mitnehemen.
    Sternzeichen Murmeltier, Aszendent Fressack
    Nieder mit low-carb...es lebe die neolithische Revolution!!!

9. Avatar von Antje3

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Hallo,

Gruß

W.
    Hallo

das ist richtig - die einzige Airline, die da echte Probleme machte (trotz gegenteiliger Bestimmungen in ihren Bedingungen) war Air Berlin - mit denen mußt Du Dich aber nicht auseinandersetzen, weil nicht mehr existent.

Das gilt z.B. auch für diese Geräte gegen Schlafapnoe - darf man zusätzlich zum normalen Freigepäck mitnehmen.

Die Regelungen variieren etwas - man muß immer bei der konkreten Gesellschaft im Kleingedruckten suchen. Stichwort "medizinisches Gepäck"

Für CPAP Geräte braucht es eine Herstellerbestätigung - die beim Check In so gut wie nie angesehen wird. Ein Attest für die Notwendigkeit ist auch ganz gut.

Es würde helfen, wenn Du sagst, um was für Gerät es sich handelt und welche Fluggesellschaft relevant ist.

KLM hat in ihren Bedingungen nichts konkretes - scheint aber auf Nachrichten gut zu reagieren - also vorab mit Buchungscode eine Mail schreiben, Gerät und Typ angeben - die vermerken das wohl in der Buchung direkt und jeder relevante kann beim Check In drauf zugreifen. Dann geht das als Handgepäck zusätzlich.

"We would like to assist you with adding the CPAP to your booking. Could you please provide us with the following details in a PM (Messenger):

- bookings code
    - ticket number
    - email address
    - brand, type and serial number of CPAP
    - amount of decibels
    - total amount of Wh of batteries

It's only allowed to use the CPAP on board if the CPAP works on batteries. It is not possible to use the electricity. You will be allowed to bring your CPAP as an extra piece of hand baggage. We look forward to your private message!"
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..
    Geändert von Antje3 (27.08.2019 um 09:40 Uhr)

10. Avatar von Kleinfeld

Ich hatte noch nie Probleme mit unserem medizinischen Gepäck. Wir haben immer ein Schreiben dabei, das die medizinische Notwendigkeit bescheingt. Ebenso für die Medikamente, die in flüsssiger Form vorliegen und generell über die Zulässige 100 ml kommen.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte