+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91
  1. Avatar von sundays

AW: Welche Kreuzfahrten habt Ihr schon und mit wem gemacht und wie waren die?

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Also doch nicht mit dem Fahrrad, sondern mit Hybrid und Bus.
    Das Fahrrad hast ja du ins Spiel gebracht. Mir ging es ums Schweröl. Hybrid und Bus kommen in der Ökobilanz deutlich besser als ne Kreuzfahrt. Jeweils etwa 2 Liter/100km pro Person. Aber ja, auf die Diskussion wollte ich mich gar nicht einlassen, richtig.

"Wer eine Woche auf einem Schiff unterwegs ist, haben die Stiftung Warentest und die Organisation Atmosfair gerade berechnet, verbraucht 1500 Kilogramm Kohlendioxid. So viel wie ein Mittelklassewagen auf einer Strecke von 9000 Kilometern. Das „klimaverträgliche Jahresbudget“ pro Kopf liegt bei 2300 Kilogramm CO2-Emissionen. Da bleibt nach einer Kreuzfahrt für die restlichen 51 Wochen nicht mehr viel übrig, " Quelle: Kreuzfahrt und Umweltschutz: Ehrlich fahrt am langsten - Kultur - Tagesspiegel
    Gut's Nächt'le.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

2. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von sundays Beitrag anzeigen

"Wer eine Woche auf einem Schiff unterwegs ist, haben die Stiftung Warentest und die Organisation Atmosfair gerade berechnet, verbraucht 1500 Kilogramm Kohlendioxid. So viel wie ein Mittelklassewagen auf einer Strecke von 9000 Kilometern.
    Gut's Nächt'le.
    Pro Jahr 9000 km mit dem Auto oder was? Du wirfst hier mit Zahlen um Dich! Warum eigentlich? Willst Du uns vom Schifffahren abbringen oder was ist Deine Intention? Oder vorm Autofahren oder beides?

Ich kann Dir klar sagen: Ich werde weder aufhören mit dem Schiff zu fahren, noch mit meinem SLK zu fahren. Geschweige denn, aufzuhören, mit dem Flugzeug zu fliegen. Nächstes WE fahre ich erstmal mit meinem SLK wieder etwas länger - außer in der Stadt tagtäglich - nach Oberösterreich. Nach Tirol. Ins Oberinntal. Und ich freu mich tierisch drauf.

Bahn - keine Chance, hab ich sogar geschaut. Dauert 3x so lange und kostet mindestens 2x so viel. Abgesehen davon, dass mein SLK auch was kostet. Nämlich Steuern, Anschaffungskosten, Maut etc.
    Geändert von Vienna__ (26.08.2019 um 23:45 Uhr)

3. Avatar von sundays

Wie gesagt, ich finde diese Selbstverständlichkeit gruselig.
    Mit einem Mittelklassewagen, was wohl ein Auto ist, ja, steht ja da. Mit dem "SLK" (auch furchtbar, dass du annimmst, jeder versteht das) sind es eher nur 6500km.
    Ja, dann hören wir eben irgendwann alle auf mit Atmen, dann geht das schon noch mit dem Reisen mit dem Schweröl und dem steuerfreien Kerosin. Das ist eben Egoismus pur. Jeder wie er mag.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )
    Geändert von sundays (26.08.2019 um 23:51 Uhr)

4. Avatar von Antje3

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    Gehst Du evtl. von Tarifen aus, die wir "Ottonormalverbraucher" gar nicht sehen? Anders kann ich mir das nämlich auch nicht erklären. Ich schau ja schon seit Jahren. Und ich bin ziemlich gut, was Reisen buchen etc. angeht, generell, sowohl beruflich als auch privat. Ich habe wirklich noch nie einen 100-prozentigen Aufschlag zeitgleich dargestellt bekommen.
    Hier zwei Beispiele (von vielen)
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

http://666kb.com/i/dfzth1vm9r1e4oxi3.jpg
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

5. Avatar von Antje3

Ich hoffe, du berücksichtigt auch, dass im Verbrauch des Schiffes auch der "Hotelanteil " schon enthalten ist. Das wird bei den plakativen Anschuldigungen nämlich gerne unter den Tisch fallen gelassen.

Und ich hoffe, es ist auch berücksichtigt, dass stationäre Hotels auf Mittelmeerinseln während der Sommermonate oft sogar das Trinkwasser per Schiff vom Festland bekommen müssen..., von Waren etc. ganz zu schweigen. Das kommt alles nicht per tretboot...

Aber ich denke nicht, dass hier der Strang gekapert werden sollte.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

6. Avatar von Vienna__

Mit dem "SLK" (auch furchtbar, dass du annimmst, jeder versteht das).
    Was nimmst Du Dir eigentlich hier heraus, so unverschämt zu sein? Du greifst hier einfach willkürlich mich an samt meinem Auto. Das geht gar nicht.

7. Moderation Avatar von frangipani

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke nicht, dass hier der Strang gekapert werden sollte.
    Richtig, danke. Der Schwerpunkt dieses Stranges sind die einzelnen Reedereien und deren Angebot/Service.

Zum Thema Umweltverträglichkeit von Schiffen gibt es ja hier in der Bri jede Menge alternative Stränge.

Weitere OT Posts werden ab jetzt hier gelöscht.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

8. Avatar von Renate-Alice

Es tut mir leid, aber ich finde das sehr gruselig, wie selbstverständlich diese klimaschädlichen Reisen gebucht werden.
    Es sei mir BITTE noch eine einzige Bemerkung dazu erlaubt!
    Der Anteil der Kreuzfahrtschiffe ist minimal gegenüber Tankern, die Öl für Fabriken und Industie und Transportschiffen, die Getreide, billiges Fleisch aus den USA und sonstige Waren herankarren. Das vergessen die selbsternannten Weltretter entweder oder sie wissen es gar nicht!
    OT beendet!

9. Avatar von Renate-Alice

Damit ist gar nichts anzufangen, weder die Schifffahrtsinie, noch die Reisedauer, noch das Reiseziel ist angegeben, könnten einfach auch Preise eines Hotelzimmers sein!
    Aber ich will da nicht herumstreiten, ICH habe noch nie das Doppelte bezahlt. Und auch Hotelzimmer sind für Einzelreisende leider immer etwas teurer, das ist eben so. Was nützt es da, mich aufzuregen oder zu ärgern? Das würde mich dennoch nie veranlassen, mit einem Zweiten Zimmer oder Kabine zu teilen und so muss ich als Witwe eben überall den Einzelzuschlag zahlen.

10. Avatar von Vienna__

Zitat Zitat von Renate-Alice Beitrag anzeigen
    Und auch Hotelzimmer sind für Einzelreisende leider immer etwas teurer, das ist eben so.
    Also in den meisten Hotels ist es eigentlich so, dass man immer den selben Preis bezahlt. Egal ob man jetzt da alleine ist oder zweit. Oder, wie z.B. in USA, auch gerne zu viert. Anders verhält es sich bei manchen Hotels, die auch dem "Pauschaltourismus" nicht abgeneigt sind. In klassischen Hotels zahlt man aber immer den selben Preis - egal, ob man nun zu zweit oder alleine im Zimmer ist.

Auf dem Schiff kenne ich es wie gesagt auch nicht, zumindest nicht bei AIDA und Mein Schiff, wo ich immer schaue. Mag aber durchaus sein, dass es Reedereien gibt, wo das so ist. Dann würde ich allein deswegen aber schonmal nicht mit denen fahren. Es sei denn, das Angebot ist preislich - trotzdem - so verlockend, dass es sich lohnt. Kann ja durchaus sein, dass so eine Kabine trotzdem günstiger ist, wie bspw. bei AIDA oder bei Mein Schiff etc. Schlussendlich zählt immer das Preis-Leistungsangebot für mich. Das beinhaltet das Schiff, die Route, das Gebotene, wie Kabine, etc.
    Geändert von Vienna__ (27.08.2019 um 22:50 Uhr)

+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte