+ Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 275

  1. Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    768

    Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Die Herbstferien stehen vor der Tür und im Bekanntenkreis gibt es so einige, die jedes Jahr mehrere Kreuzfahrten unternehmen und auf diese Art Urlaub schwören.
    Ich habe es auch schon mal probiert und es hat durchaus seine Vorteile, aber ich sehe auch einige Aspekte, die mir nicht gefallen .
    Dass die Schiffe eine Umweltkatastrophe sind, kommt dazu-aber das sind Flugzeuge auch.
    Wie sind eure Meinungen?

  2. Avatar von animosa
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6.493

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Ich war gerade erst auf einer Kreuzfahrt. Das war meine erste Kreuzfahrt und ich war eingeladen.

    Eigentlich wollte ich absagen. Ich bin auch nicht so begeistert von dieser Art Massentourismus. Aber als ich gesehen habe, dass ich fast alle bedeutenden europäischen Städte innerhalb von neun Tagen zu Gesicht bekomme, konnte ich nicht widerstehen.

    Und ich bin begeistert! Immer noch! Ich war richtig geflasht neun Tage lang unentwegt.

    Und auf dem Schiff herrscht purer Luxus! Es war ein italienisches Kreuzfahrtschiff.

    Allerdings… Ich bin auch ins Grübeln gekommen. Das Personal, welches meist aus armen Ländern stammt, wird, glaube ich, etwas versklavt dort. Das ist die Kehrseite.

    Mir kamen zum Beispiel die Tränen, als die Kellnerin, die für unseren Tisch zuständig war, erzählte, dass sie eine achtjährige Tochter hat und diese seit acht Monaten nicht gesehen hat.

    Da prallen wirklich Welten aufeinander!

  3. Inaktiver User

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Zitat Zitat von animosa Beitrag anzeigen
    Allerdings… Ich bin auch ins Grübeln gekommen. Das Personal, welches meist aus armen Ländern stammt, wird, glaube ich, etwas versklavt dort. Das ist die Kehrseite.

    Mir kamen zum Beispiel die Tränen, als die Kellnerin, die für unseren Tisch zuständig war, erzählte, dass sie eine achtjährige Tochter hat und diese seit acht Monaten nicht gesehen hat.

    Da prallen wirklich Welten aufeinander!
    So ist es. Die Angestellten dort werden ausgebeutet und leben in menschenunwürdigen engen Löchern (Kabine kann man das kaum nennen). Vom Schaden für die Meere mal ganz abgesehen.

    Aber: Zumindest, was die Angestellten angeht, ist das in normalen Touristenhotels vermutlich nicht anders.

  4. Inaktiver User

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Ich mag Kreuzfahrten nicht, jedenfalls nicht die grossen, 3 Wochen, Aida-like Kreuzfahrten. Ich hab gern meinen eigenen Rhythmus, entscheide, wo ich wie lange bleibe und der gedanke, tagelang mit Leuten auf einem Schiff eingesperrt zu sein, plus die Animation - das ist alles nicht meins.

    Ich bin aber gern auf Schiffen unterwegs. So habe ich auf einem Lastkahn eine Amazonas-Fahrt gemjacht und bin von UK nach New York geschippert. Aber das sind eben keine grossen Toursimus-Kreuzfahrten in dem Sinne.

    Was ich unbedingt noch plane ist eine Antarktisfahrt mit einem Forschungsschiff. Aber auchdas ist eben nicht Aida. Das ist gar nicht meins.

    Zu den schlechten Arbeitsbedingungen: da gibt es auch sehr gut bezahlte Jobs. Und mies bezahlte Jobs gibt es in jedem Hotel.

  5. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    29.539

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Wir waren mehrmals mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Allerings nicht mit diesen großen Luxuslinern, sondern mit kleineren Expeditionsschiffen (maximal 400 Passagiere).
    Sicherlich ist es hart für das Personal, da sie in der Regel 9 Monate arbeiten und dann 3 Monate frei haben. Aber man kann das ja mit einem großzügigeren Trinkgeld ein kleines bisschen versüßen.
    Was mich mehr stört ist die Verschwendung von Nahrungsmitteln durch hochgehäufte Teller bei den Buffets. Aber das ist leider nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen der Fall.
    Wir waren in der Antarktis und jetzt im Sommer auf Grönland. Das sind Ziele, die man ohne Schiff in dieser Ausführlichkeit gar nicht erreichen kann.
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz



  6. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    29.539

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    So ist es. Die Angestellten dort werden ausgebeutet und leben in menschenunwürdigen engen Löchern (Kabine kann man das kaum nennen).
    Und das weißt du so genau?
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz



  7. Avatar von animosa
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6.493

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Sehr gut fand ich, dass auf diesem Kreuzfahrtschiff, auf dem ich jetzt unterwegs war, Tischkärtchen standen, die darauf hinwiesen, dass man das Essen nicht verschwenden soll, sondern sich nur das auf den Teller machen sollte, was man auch essen kann.

    Ich konnte diesmal auch wirklich nicht beobachten, dass die Leute so viel verschwendet haben. Das fällt mir sonst auch immer so ins Auge.
    Geändert von animosa (29.09.2018 um 16:03 Uhr)

  8. Avatar von animosa
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6.493

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Doppelt
    Geändert von animosa (29.09.2018 um 16:07 Uhr)

  9. Avatar von Opelius
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    15.977

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    ich habe einmal die Meyerwerft in Papenburg besucht. Draußen am Ausrüstungskai lag ein nagelneues Schiff mit 15 Stockwerken. Ich fand es furchtbar!

    Vor Jahrzehnten habe ich einmal eine Schiffstour gemacht auf einem Transportschiff. 12 Gäste an Bord! Gute Verpflegung, aber nichts anderes bekam die Schiffsbesatzung auch. Wir durften mit Begleitung das ganze Schiff von der Brücke bis zum Maschinenraum (nein besser: Maschinenhalle) besichtigen, sahen die Kombüse und den Navigationsraum (früher Funkraum) . Die Tour begann in Esbjerg und führte nach Edinburgh, Inverness, Londonderry, Cork, Le Havre.

    Seither fühle ich mich zu Hause wie ein Seemann.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  10. Avatar von animosa
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6.493

    AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

    Zitat Zitat von Hillie Beitrag anzeigen
    Aber man kann das ja mit einem großzügigeren Trinkgeld ein kleines bisschen versüßen.
    Ja, das habe ich auch gemacht. Ich habe für ihre Tochter auch ein Andenken aus Avignon mitgebracht.

    Ich denke schon, dass man mit Respekt und Herzenswärme einiges geben kann.

+ Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •