+ Antworten
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18262728
Ergebnis 271 bis 275 von 275
  1. Avatar von Antje3

AW: Mögt ihr Kreuzfahrten?

Was aber richtig ist, es geht oft nicht um Trinkgeld, aber auf den Bewertungskarten positiv erwähnt zu werden kann für die viel bedeuten. Bzw. bei den amerikanischen Reedereien kann jede Bewertung unter exzellent tatsächlich Nachteile mit sich bringen.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

2. Avatar von Renate-Alice

Zitat Zitat von Saloei Beitrag anzeigen
    Eine Sache hat mich jedoch extrem gestört: Das Personal, dass die Zimmer gereinigt hat, hat bei jedem Aufeinandertreffen derart aufgedreht und eine Show abgezogen (Komplimente, Späße,...?
    ??
    Kenne ich so überhaupt nicht. Welche Linie war dann das?
    Meine letzte Fahrt war mit der amerikanischen NCL. Da stand beim ersten Betreten der Kabine Name und Telefonnummer meiner Kabinenbetreuerin im TV - Gerät, gesehen habe ich sie erst Tage später, rein zufällig. Wir mussten auch keine Bewertungen über Einzelpersonen abgeben, nur zur Reise insgesamt war man gebeten.
    Die Bezahlung des Personals ist ja, neben der Umweltverschmutzung, DAS Argument der Kreuzfahrtgegner. Dass das Personal auf den Schiffen das bis zu Dreifache eines Heimatlohnes bekommt, wird da meist außer Acht gelassen. Ebenso, dass es in der Heimat vieler gar keine Arbeit gibt.

Aber ich denke, dass es bezüglich Kreuzfahrten eben divergierende Meinungen gibt, die kaum durch irgendwelche Argumente verändert werden können.

3. Registriert seit
    24.11.2014

Das Personal, dass die Zimmer gereinigt hat, hat bei jedem Aufeinandertreffen derart aufgedreht und eine Show abgezogen
    [...]
    Bin ich (zu) misanthropisch? Zu norddeutsch?
    Ich kann es schon sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst, denn mir geht es ähnlich. "Misanthropie" in Kombi mit "norddeutsch" trifft es vermutlich ganz gut . Meinen Mann stört das Gedöns z.B. gar nicht (vermutlich empfindet er es noch nicht mal als Gedöns). Ich hingegen bin immer froh, wenn ich den Stewart nicht sehe. Na ja. aber man kann sich arrangieren.

Die Stewarts sind unterschiedlich: vom Temperament her und auch von der Menschenkenntnis. Manche begreifen recht schnell, dass dieser ständige Small Talk usw. nicht unser Ding sind. Andere arbeiten stur ihre Vorgaben ab. Es gab mal ein großes Missverständnis mit einer Stewardess (sagt man so??). Sie wusste in ihrer Not nur den Vorgesetzten zu rufen (dabei war es überhaupt kein wirkliches Problem). Der hat dann ganz streng gefragt, wie zufrieden wir mit ihr sind und ob wir auch der Meinung sind, dass sie "more proactive" sein müsste. Wir konnten nur versichern, dass wirklich alles in allerbester Ordnung ist. Es war eine amerikanische Reederei. Danke an @Antje3 für den Hinweis mit den Referenzen.

Seitdem weiß ich, dass es wohl zu deren Job gehört, "proactive" zu sein. Und da bin ich sehr nachsichtig. Die meisten verstehen aber spätestens am dritten Tag, dass alles in bester Ordnung ist, wenn wir nur Hallo und Wie geht's sagen. Kleines Trinkgeld liegt täglich auf dem Kopfkissen und 2. Service wollen wir nicht. Wenn der Stewart das dann kapiert hat, ist alles i.O.

Zu den Bedingungen des Personals: kommt immer auf den Referenzwert an. Also ob die Arbeitsbedingungen und Bezahlung im Herkunftsland oder bei uns hergenommen werden. Auf die Gefahr hin, als zynisch zu gelten: Sie arbeiten zwar 7 Tage die Woche, aber nur eine begrenzte Zeit. Das Arbeitstempo ist nicht so hoch wie bei uns. Beim Putzen haben sie immer das Meer vor Augen (jedenfalls meistens, es sei denn, sie putzen gerade Innenkabinen). Ein Stewart nannte mal einen mittleren vierstelligen Dollarbetrag, den er monatlich netto verdient. Das allermeiste schickt er nach Hause zur Familie. Und wenn er nach ein paar Jahren aufhört, ist er zu Hause ein gemachter Mann.

4. Registriert seit
    02.12.2002

Danke für Euer Feedback.
    Lori-OT hat mein Anliegen gut verstanden und zusammengefasst.
    Ich bin einmal mit Aida und einmal mit MeinSchiff gefahren. Ist Jahre her. Anstrengend war es auf der MeinSchiff.
    Unsere Bekannten, die von der Bespaßung auch beim Essen berichteten, sind mit Phoenix gefahren und haben auch explizit für eine weitere Reise, das identische Schiff gebucht, auf dem sie Jahre später beim Essen auf bekanntes Servicepersonal stießen.
    Offensichtlich setzt der Anbieter auf Wiedererkennung und die Gäste wissen das zu schätzen.

Wenn ich hier etwas von "pro activ" lese, dann schauert es mich ein wenig.
    Besonders im amerikanischen Bereich. Sind die Mitarbeiter von sich aus freundlich oder kommen sie ihrer Jobchallenge nach, die ihnen eine reichliche Entlohnung beschert?

Ich muss gestehen, dass ich dezenten Service in allen Servicebereichen schätze. Für mich bedeutet das, dass das Personal da ist, wenn man es benötigt und dass Mitarbeiter mitdenken. Eben ohne aufdringlich zu sein. Die dritte Nachfrage im Minutentakt muss nicht sein. Das veranlasst mich eher zur Flucht.
    Im Gegenzug bin ich bereit, Service angemessen zu entlohnen.

5. Avatar von elail

Eine Sache hat mich jedoch extrem gestört: Das Personal, dass die Zimmer gereinigt hat, hat bei jedem Aufeinandertreffen derart aufgedreht und eine Show abgezogen (Komplimente, Späße, überzogene Dankeskarten auf der Kabine), die unmissverständlich eine Erwartungshaltung in Richtung Trinkgeld erklärten.
    kenne ich so nicht und ich bin schon öfter als 2x per Kreuzfahrtschiff unterwegs gewesen.
    Und auch mehr als 7 Tage jeweils.

Ich freue mich schon auf unsere schon gebuchte nächste Kreuzfahrt
    Das Leben ist schön,
    von einfach war nie die Rede !

+ Antworten
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18262728