+ Antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

1. Registriert seit
    21.04.2014

AW: Noch nie in Urlaub gewesen, nicht normal?

Ich hatte die TE so verstanden, dass Heizung etc zwar funktionieren, aber entweder überholt oder, sagen wir: optimiert werden sollen/müssen.

Das kann sich ziehen...mein Mann optimiert in Zusammenarbeit mit dem Freund der Mittleren gerade unsere Heizung/Warmwasser/Elektrik. Man sollte nicht glauben wieviel Unruhe ein Elektromeister und ein ITler in ein eigentlich funktionierendes System bringen können.....

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Von "interessantes Problem" über "das muß doch zu lösen sein!" über "mal sehen, wer sturer ist" kommt man leicht, wenn man in einem Job arbeitet, wo das Lösen von technischen Problemen die zentrale Tätigkeit ist.
    Ich kenne auch Programmierer, die gern basteln, aber ich würde mit Sicherheit keinen von denen an meiner Heizung herumbauen lassen.

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich hatte die TE so verstanden, dass Heizung etc zwar funktionieren, aber entweder überholt oder, sagen wir: optimiert werden sollen/müssen.
    Da hab ich Post 30 aber anders gelesen.

4. Avatar von Julifrau

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen

Ich habe Softwareprojekte erlebt, die so liefen wie eure Hausrenovierung. Der Fachausdruck dafür ist "Death March".
    OT-Anfang: Diesen Begriff habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. 'Death March' bedeutet offenbar eine sehr schwierige Projektphase? Auswegslos gar? Mit Erschießungskommandos, die es begleiten ... ? Wie kann man denn die Todesmärsche aus den KZs in einen Business-Lingo adaptieren. Mehr Geschmacklosigkeit geht für mich kaum.
    OT-Ende.
    ************************************************** **
    What if I fall?
    Oh, but my darling, what if you fly?

5. Registriert seit
    08.11.2015

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Kommt irgendwann der Moment, an dem man sich eingesteht, dass das ganze Projekt ein Totalverlust ist? Liebe TE, was dein Mann da im Alleingang gewerkelt hat, ist sehr heldenhaft - und eigentlich sehr bekloppt, sorry. Ihr seid beide berufstätig und gesund. Stellt euch die ehrliche Frage, was noch alles passieren muss, damit ihr das Hausprojekt als gescheitert ansehen könnt. Lieber ein paar Jahre Schulden zahlen, als ewig unglücklich sein.
    Wir sehen das schon lange als gescheitert an. Hilft aber nichts. Das Haus war auch schon lange ausgeschrieben.
    Neben dem noch offenen Kredit und der Differenz zu dem Kaufpreis, kommt ja auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung. Denn ohne Haus bekommen wir auch das Darlehen nicht. Wir müssten dann also 100.000-150.000Euro anderweitig finanzieren um aus der Haus Finanzierung raus zu kommen.

Zitat Zitat von guerteltier Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals für die Sanierung unseres Hauses einen Bauleiter engagiert - hat so ca. 5000 Euro gekostet, aber das Geld war es sowas von wert. Der hatte jahrzehntelange Erfahrung und wusste genau, was gemacht werden muss, was nicht, was zu erst und was als nächstes...Sonst wären wir wahnsinnig geworden.

Es ist natürlich nicht so leicht, so jemanden zu finden, aber für mich klingt es so, als ob ein externer Blick auf euer Sanierungsprojekt hilfreich wäre. Wenn man drinsteckt fällt es eine vielleicht schwer, noch sinnvolle Prioritäten zu setzen.
    Wir hatten mit der Bank gesprochen um nochmals Geld aufzunehmen und alles richten zu lassen. Diese wollte erst eine Auflistung der vermutlichen Kosten und arbeiten, diese hatten wir geliefert, dann wollten sie, dass ein Architekt das ganze bestätigt. (Ob wir nicht einen hätten, der einfach die Auflistung von meinem Mann unterschreibt). Wir hatten dann mehrere angefragt und wären bei Kosten von rund 12.000Euro gelandet, für die Erfassung des Ist-Standes durch entsprechende Fachfirmen und Erstellung des Plans und Betreuung des Projektes.
    Allerdings konnte die Bank nicht garantieren, dass wir dann den Kredit auch wirklich bekommen, deshalb haben wir es gelassen.

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Das Haus hat eine Solaranlage für Warmwasser und eine Photovoltaikanlage, letztere speist aber nur in das Stromnetz ein. Mit der Solaranlage haben wir im Frühjahr, Sommer und Herbst genügend warmes Wasser. Im Winter gibt es eine Wärmpepumpe die mit der Hauslüftung zusammenarbeitet. Die ist aber eigentlich nur zur Unterstützung und schafft es gerade so und das benötigte Warmwasser zu liefern. Zum Heizen ist keine wärme vorhanden. Im obersten Stock, in dem wir gerade Wohnen, ist keinerlei Heizung verbaut, das sollte wohl durch die Lüftung passieren (die aber nicht fertig ist und so wie wohl vom Vorbesitzer angedacht auch nicht fertig gestellt werden kann). Im Stockwerk darunter sind Heizkörper angebracht, die aber eigentlich nicht in das Heizkonzept passen. Im Erdgeschoss gibt es noch überhaupt keine Heizung, da alles im Rohbau, da ist auch kein Estrich mehr. Wir Heizen momentan mit solchen mobilen Heizkörpern über Strom, da das Haus sehr gut gedämmt ist, ist es weniger schlimm als es sich anhört.

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sab82 Beitrag anzeigen
    Neben dem noch offenen Kredit und der Differenz zu dem Kaufpreis, kommt ja auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung. Denn ohne Haus bekommen wir auch das Darlehen nicht. Wir müssten dann also 100.000-150.000Euro anderweitig finanzieren um aus der Haus Finanzierung raus zu kommen.
    Es sei denn, ein eventueller Käufer übernimmt eure Finanzierung ...

7. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von Julifrau Beitrag anzeigen
    OT-Anfang: Diesen Begriff habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. 'Death March' bedeutet offenbar eine sehr schwierige Projektphase? Auswegslos gar? Mit Erschießungskommandos, die es begleiten ... ? Wie kann man denn die Todesmärsche aus den KZs in einen Business-Lingo adaptieren. Mehr Geschmacklosigkeit geht für mich kaum.
    OT-Ende.
    Der Ausdruck ist seit Jahrtausenden ein Begriff.
    Bei den Urvölkern war es teilweise usus, dass dem Tode nahe Mitglieder oder Ausgestossene der Gemeinschaft "in die Wüste" liefen.

Mit Nationalsozialismus als Synonym hat es nichts gemeinsam.
    Der Ausdruck wurde dort auch benutzt.

OT ebenfalls Ende.

...und warum bekommen so viele Paare sich im gebuchten Urlaub in die Haare?

8. Inaktiver User

Da der vorige Hausbesitzer das Projekt schon nicht überlebt hat, passt es leider irgendwie.

Sab, ich glaube, Urlaub ja oder nein ist im Moment wirklich nicht Euer Problem.

9. Registriert seit
    08.11.2015

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Es sei denn, ein eventueller Käufer übernimmt eure Finanzierung ...
    Ein eventueller Käufer zahlt aber nicht so viel, wie bei der Bank noch offen ist. Der Rest muss auch finanziert werden.
    Mal davon abgesehen, liegt der aktuelle Zins rund 1,5% unter unserem.

10. Inaktiver User

Guten Morgen,

dein Mann scheint Endlosschleifen zu lieben ;-), denn Job und Haus füllen ihn anscheinend aus.

Vllt kannst du deinem Mann ein Tagesevent schenken, einfach um einmal an etwas anderem Freude zu haben. Kann man Motorräder mieten? Dann könnte ihm das Freude machen?
    Und deine Freude sollte auch nicht zu kurz kommen...vllt rollt das Moped Rtg Wellnesshotel? Du bei der Anwendung während dein Mann noch eine Spritztour unternimmt...

+ Antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte