Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74
  1. Inaktiver User

    AW: Der Seglerinnen-Tröt

    Die "dänische Südsee" ist wirklich ein schönes Segelrevier, liebe Lorelei. Auch ein wenig anspruchsvoll, weil man oft nur innerhalb einer betonnten Fahrrinne zwischen den Inseln segeln kann - abseits davon gerät man spontan in flaches Wasser. Rund Fünen z.B. ist ein schöner Törn, bei dem man einen Abstecher nach Samsö machen kann. Oder einfach im Kleinen Belt herumschippern. Dort baut sich auch bei starken Winden keine richtig große Welle auf, so daß man sich nicht dauern festkrallen muß, sondern sich ganz entspannt an Bord bewegen kann.

    Diese blöde Rückengeschichte habe ich mir bestimmt während unserer WoMo-Tour eingehandelt. Ich bin kein Typ fürs Autofahren, und dieses zeitweise stundenlange Stillsitzen auf dem Beifahrersitz ist offensichtlich meinem Gestell nicht gut bekommen. Ich brauche Bewegung. An Bord bin ich ja ständig in Bewegung - da ist mir so etwas noch nie passiert. Aber ich glaube auch, daß Physiotherapie das Einzige ist, was hilft. Ich hatte ja diesbezüglich schon eine positive "Anfangserfahrung" gemacht mit einer Therapeutin, die quasi "sehende" Hände hat. Die nächsten Termine bei ihr habe ich schon gebucht.

    Überwintert Euer Boot im Wasser? Sind schon die ersten Wintervorbereitungsarbeiten geplant? Das Boot, mit dem wir jetzt gesegelt sind, wird wohl im Wasser überwintern. Ein Platz auf einem Lagerbock an Land ist bei den hier oft herrschenden Winterstürmen einfach zu riskant.

    Jedenfalls wünsche ich Dir schon mal ein schönes Wochenende. Nimmst Du an irgendwelchen Feierlichkeiten zum 3.10. teil? In Berlin finden zu diesem Termin doch bestimmt viele Veranstaltungen statt.

  2. Inaktiver User

    AW: Der Seglerinnen-Tröt

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Überwintert Euer Boot im Wasser? Sind schon die ersten Wintervorbereitungsarbeiten geplant? Das Boot, mit dem wir jetzt gesegelt sind, wird wohl im Wasser überwintern. Ein Platz auf einem Lagerbock an Land ist bei den hier oft herrschenden Winterstürmen einfach zu riskant.
    Nein, unser Boot kommt Ende Oktober raus.

    Ist auch mehr oder weniger ein MUSS, weil der See Wasserschutzgebiet ist und deshalb alle Boote am Rumpf vernünftig gepflegt sein müssen.

    Wenns nächste Woche hoffentlich mal etwas wärmer ist, wollen wir schon mal die Segel abschlagen, dann an einem der nächsten Wochenenden den Mast legen und abschrauben.

    Tjaja, der Sommer geht immer viel zu schnell vorbei, schnief.

    Vor allem dieser, wo's nur im August richtig schön war.

    Ja, das mit Deinem Iliosakralgelenk kann gut vom langen Autofahren kommen.
    Bewegung ist alles !! Und Muskelaufbau.

    Ich bin hier im Büro mit Abstand die Älteste (47) - und habe als Einzige KEINE Rückenprobleme.
    Ich gehe aber auch 3-4x die Woche zum Sport.

  3. Inaktiver User

    AW: Der Seglerinnen-Tröt

    3-4x die Woche zum Sport - alle Achtung ! Und ich dachte schon immer, ich sei sportlich mit meinem täglichen Jogging - ca. 1 Std. Aber das ist ja im Augenblick wegen meiner ungeklärten Rückenprobleme ohnehin gestrichen. Außerdem bin ich ja auch schlappe 10 Jahre älter als Du .

    Viele der größeren Yachten hier bei uns an der Küste überwintern im Wasser. Die Unterwasserschiffarbeiten werden dann im Frühjahr gemacht. Man bucht für einen definierten Termin den Kran und einen Lagerbock, läßt das Boot aus dem Wasser heben und dann wird der "Unterboden" in Ordnung gebracht, Antifouling gemalt und sämtliche Ventilöffnungen geprüft. Eine Sau-Arbeit ist das. Wenn's noch zu kühl ist, wird das Antifouling klebrig und läßt sich kaum auftragen. Wenn es zu warm ist, das habe ich letztes Jahr bei unserem Boot in Süd-Frankreich erlebt, ist das Zeug trocken, ehe man die Farbe richtig von der Rolle auf den Rumpf aufgetragen hat. Dann wird die Arbeit noch viel fieser.

    Heute haben wir einen richtig schönen Sturm. 8 Bft aus Südwest. Leider gibt es immer wieder heftige Schauer dazu, so daß man sich nicht wirklich gerne draußen aufhält. Aber ich habe das große Glück, von meinem Wohnzimmerfenster aus auf die Ostsee schauen zu können, und was ich da derzeit sehe, macht nicht gerade Lust auf Wassersport. Ich koch' mir jetzt eine schöne heiße Schokolade und genieße mein warmes Stübchen. Heute Abend gehen wir ins Kino. "Die Verblendung" anschauen.

    Tschüs denn .

  4. Inaktiver User

    AW: Der Seglerinnen-Tröt

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    dann wird der "Unterboden" in Ordnung gebracht, Antifouling gemalt und sämtliche Ventilöffnungen geprüft. Eine Sau-Arbeit ist das. Wenn's noch zu kühl ist, wird das Antifouling klebrig und läßt sich kaum auftragen.
    Ja, so in etwa machen wir es auch, nur das der Kahn halt den ganzen Winter auf dem Bock steht.

    Antifouling muß ja eigentlich bei mindestens 15 Grad gestrichen werden.

    Wenns lange kalt ist, wirds dann für manche im Frühjahr schon ziemlich knapp.

Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •