Hallo Carolly,
ich weiß nicht, ob man für meine Kreditkarten einen deutschen Wohnsitz braucht, aber ich habe zwei kostenlose Karten. Beide habe ich trotz meines Minieinkommens und ohne regelmäßigen Geldeingang auf dem Konto bekommen. Es sind eine DKB Visa und eine Mastercard. Die Visa ist unpraktischer, weil man nur abheben kann, was man vorher auf ein Konto eingezahlt hat, für die Mastercard bekommt man später eine Rechnung.
Im Prinzip habe ich das kostenlose Konto bei der DKB nur als Kreditkartenkonto, weil man mit der Karte überall umsonst Geld abheben kann. Bei meinen vielen Reisen ist das sehr praktisch.
Vielleicht wäre so etwas für Dich möglich?
LG
Polarstern
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 21
Thema: Ausland und kein Geld?
-
04.03.2009, 09:50
AW: Ausland und kein Geld?
-
04.03.2009, 10:15Inaktiver User
AW: Ausland und kein Geld?
Wenn Du kein Bargeld mitnehmen willst, würde ich für den Notfall auf die "alten" Travellerschecks zurückgreifen (American Express/Thomas Cook etc.) Vorteil: Gegen Verlust und Diebstahl sind diese versichert und überall einsetzbar.
-
04.03.2009, 14:49
-
04.03.2009, 15:59
AW: Ausland und kein Geld?
TRavellerschecks würde ich heute nicht mehr empfehlen. Die Zeit ist einfach vorbei. Wenn sie überhaupt noch genommen wird, fallen sehr hohe Gebühren an.
-
04.03.2009, 20:06
AW: Ausland und kein Geld?
Hallo coco,
in meinen Bedingungen steht es anders. Ich habe einen Dispo von 1000 Euro automatisch mit dem Girokonto mitbekommen - aber das Geld auf der Visa-Karte muß wirklich vorher eingezahlt sein, bei 0 Euro ist Schluß. Da das Geld aber immer schon am nächsten Tag vom Giro- auf dem Kartenkonto ist, war das bisher kein Problem.
LG
Polarstern
-
04.03.2009, 23:41Inaktiver User
AW: Ausland und kein Geld?
Ich habe mich auf den geschilderten Fall bezogen, wo die TE weder ihre EC-Karte noch ihre Kreditkarte nutzen konnte und Probleme hatte, an Bargeld zu kommen.
Als Notfall-Ersatz erscheint mir die Verwendung von Travellerschecks immer noch sinnvoll, trotz der evtl. anfallenden Gebühren beim Eintausch. KEIN Hotel hätte Grund gehabt, die Annahme dieser Schecks zu verweigern - die TE hätte das benötigte Bargeld erhalten. Angenommen, sie hätte 200 Euro eingetauscht und dafür 2-5 % Gebühren zahlen müssen; wäre mir lieber, als in einem fremden Land so ganz ohne Bargeld (wie hier geschehen) auskommen zu müssen.
Allein die nötigen Telefonate bezgl. der Kartensperrungen sowie der Bitte an den Freund/Bank, eine entsprechende Überweisung zu veranlassen, würden mit Sicherheit die o.g. Gebühren um ein Vielfaches überschreiten!
Welche Lösungsmöglichkeiten hättest du denn in petto bei dem von der TE geschilderten Problem ?Geändert von Inaktiver User (04.03.2009 um 23:48 Uhr)
-
05.03.2009, 16:11
AW: Ausland und kein Geld?
Ehrlich gesagt habe ich immer Bargeld mit. Das Geld liegt entweder im Safe im Hotelzimmer oder "sicher" versteckt. Ich verlasse mich nie auf die Karten. Habe bereits zu oft mitbekommen, daß Karten über Nacht nicht mehr funktionieren. Außerdem bin ich des öfteren in Gegenden unterwegs, wo ich bis zum nächsten Bankautomaten 1-2 Stunden mit dem Motor-Bike fahren muß. Bargeld wird überall eingetauscht.
Ich benutze manchmal auch Unternehmen als Bank (nach Absprache natürlich). Überweise vorher auf das deutsche Konto Geld und lasse es mir in kleinen Beträgen im jeweiligen Land auszahlen.
Travellerschecks habe ich das letzte Mal wohl vor über 15 Jahren benutzt. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das war.
-
05.03.2009, 22:16
AW: Ausland und kein Geld?
Hallo Polarstern,
ich werde mich mal informieren (muss ich sowieso tun, also kann es auch bei der DKB). Lieben Dank fuer den Tipp.
Bargeld wuerde ich lieber nicht versammeln. Wie ich schon schrieb ist es nicht einfach hier Geld umzutauschen. Ausserdem reise ich in so viele verschiedene Laender, wodurch sich sowieso schon massenweise Geldreste ansammeln obwohl ich immer abzuschaetzen versuche wieviel Bargeld ich brauchen werde. Jetzt auch noch groessere Mengen von mehreren Laendern zu Hause bewaren... also ich habe mein Geld lieber auf der Bank liegen. Aber vielleicht sollte ich eine kleine Notmenge der wichtigsten Waehrungen zu Hause haben.
Carolly
-
06.03.2009, 08:21
AW: Ausland und kein Geld?
Ich habe auch eher an "Not-Euros" gedacht. Geldumtausch macht jede Reception - wenn auch nicht zum besten Kurs.
-
06.03.2009, 18:27
AW: Ausland und kein Geld?
+
+
"Imperfection is beauty, madness is genius and it's better to be absolutely ridiculous than absolutely boring."
Marilyn Monroe



Und meine Karte sass in einem Geldautomaten fest 

Zitieren
