Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90
  1. User Info Menu

AW: Schwester meldet sich kaum mehr bei mir - enttäuscht und traurig

Zitat Zitat von viki8898 Beitrag anzeigen

Loop - ich mache es am Partner fest, weil sich unsere Kontakthäufigkeit schlagartig geändert hat, als sie mit dem Partner zusammenkam - und auch zu Freundinnen ist von ihr ist der Kontakt seitdem komplett eingeschlafen. Es hat mit Sicherheit etwas mit dem Partner zu tun, nur in welcher Form ist mir nicht ganz klar.
    fett von mir

Du schränkst dich selbst im Denken ein.

Formuliere es doch anders, z.B. Es hat etwas mit dem Zeitraum als sie ihren Partner kennenlerne zu tun. Damit eröffnest Du einen viel größeren Kreis der Möglichkeiten.

Du schießt dich auf deinen Schwager als Grund ein, weil Du ihn als Grund angibst. Außerdem legst Du deinen Maßstab an, das schränkt deine Gedanken weiter ein, weil Du dann nur auf einen Grund kommst und Du schränkst auch deine Fähigkeit deiner Schwester aktiv zu zuhören um sie zu verstehen enorm ein. Schade, weil Du im Grunde nichts böses im Sinn hast, es durch diese Art und Weise bei deiner Schwester aber nicht ankommen kann.

2. User Info Menu

Wie ist das bei deiner Tochter, hast du das Problem schon mal angesprochen oder hältst du dich da raus?
    Ich halte mich da so lange raus, bis ich bei ihr einen gewissen Leidensdruck wahrnehme. Einerseits wünsche ich ihr den selbstverständlich nicht, andererseits braucht es aber vermutlich diesen Zugang, um das Thema aufzubrechen.

Das Verhalten Deiner Schwester kann natürlich weitaus banalere Gründe haben als die Ängste, die ich erwähnte. Wenn es aber tatsächlich die Angst vor dem Verlassenwerden ist, dann hat diese weitaus mehr Gewicht als sämtliche rationalen und gerechtfertigten Einwände.

Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, weil ich selbst ähnlich *tickte* in früheren Beziehungen. Sich da herauszuarbeiten kann ein ziemlich langer Prozess sein.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Silvia12 Beitrag anzeigen
    Du könntest auch einen festen Termin vorschlagen, zb einmal pro Woche?
    Würde mir eine Schwester oder Freundin sowas vorschlagen, würde ich völlig dicht machen. Ist für mich Klammern hoch drei.

4. User Info Menu

Ja das mit dem Vorwurf ist mir klar, darauf bin ich auch nicht stolz.
    Das war nicht als Angriff gemeint- sondern nur, dass dann, wenn es einem klar ist- man für die Zukunft anders handeln kann (bzw so eine Art von Gespräch dann lieber gleich lässt).

Ich kenne die Dynamik zwischen ihnen nicht, aber wenn mir eins klar ist, dann dass sie sich einfach zu viel von ihm sagen lässt, in welcher Form auch immer. Er hat in der Beziehung definitiv die Hosen an. Ob er ihr jetzt sagt: ich will nicht, dass du dich mit deiner Schwester triffst, weil... oder ob das subtiler passiert (was ich eher glaube), weiß ich nicht.
    Mir wären das zu viele "vielleicht", zu viel Spekulieren.
    Du weißt offenbar wirklich wenig von dieser Beziehung- da ist es dann schwer, das Verhalten deiner Schwester auch nur annähernd einschätzen zu können.

Zu deinem 3. Absatz: ja da könntest du Recht haben. In unserer Familie wurde nie über Gefühle gesprochen (wenn dann nur über Vorwürfe) und es fällt mir noch immer extrem schwer, über meine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Ich spiele immer cool. Ich war aber immer für meine Schwester da, also ich glaube es liegt nicht daran, dass sie glaubt ich wäre nicht für sie da.
    Beitrag geändert von kenzia

Aus eigener Erfahrung: gehe nicht davon aus, dass deine Sichtweise/ dein Empfinden sich mit dem deiner Schwester deckt!
    Deine Erinnerungen aus der Vergangenheit, können aus ihrer Sicht komplett anders aussehen.

5. User Info Menu

Dem Partner oder der Partnerin die Schuld geben, wenn eine Geschwisterbeziehung nicht mehr so läuft wie früher, ist doch der Klassiker schlechthin.
    Was nicht heißt, dass die Vermutung stimmt.
    Jede Erklärung ist eine Hypothese

(STOA169)

6. User Info Menu

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    Dem Partner oder der Partnerin die Schuld geben, wenn eine Geschwisterbeziehung nicht mehr so läuft wie früher, ist doch der Klassiker schlechthin.
    Ich lese es nicht so, dass @viki dem Partner die Schuld gibt.
    Sie stellt lediglich einen Zusammenhang her.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Ich lese es nicht so, dass @viki dem Partner die Schuld gibt.
    Sie stellt lediglich einen Zusammenhang her.
    Kommt aber sachlich gesehen auf dasselbe heraus.
    Sie schreibt, dass ihre Schwester sie weniger kontaktet seit sie einen Freund hat.
    So weit der Zusammenhang.

Und daraus schließt sie auf eine Ursache.

(STOA169)

8. User Info Menu

Ich gebe ihrem Partner nicht die Schuld, stelle aber sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Zusammenkommen mit ihm und ihrem Nicht-Melden dar. Heißt nicht, dass ich ihn verteufle, selbst wenn er sie "kontrolliert" ist sie es, die es mit sich machen lässt.

Ich glaube aber, dass ich die Situation nicht ändern kann, ob ich jetzt mit ihr darüber rede oder nicht... Ich muss es wohl einfach so akzeptieren wie es ist. Tipps hierzu sind herzlich willkommen ;-)

Vielleicht wird unserer Beziehung ja irgendwann wieder enger, ich hoffe es....

9. User Info Menu

Du hast aber sehr wohl die Fantasie, dass er sie unter Druck setzt.

(STOA169)

10. User Info Menu

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    Du hast aber sehr wohl die Fantasie, dass er sie unter Druck setzt.
    Ja und? Ich habe doch Augen im Kopf und puzzle mir anhand diverser Erlebnisse und Beobachtungen in den letzten Jahren ein Bild in meinem Kopf zusammen. Ich sag nicht, dass dieses 100%ig der Wahrheit entspricht, aber ich kann mir doch eine Meinung bilden. Wir bilden uns doch ständig eine Meinung über etwas.

Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte