Antworten
Seite 1 von 54 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 538
  1. User Info Menu

Mutter besuchen

Liebe BriCom,

seit Jahren schon gestalten sich Besuche bei meiner über 80-jährigen Mutter schwierig.

Nach über 2 Jahren startete ich einen erneuten Versuch, meine Mutter in 450 km Entfernung zu besuchen. Ich habe eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht, 6 Wochen im Voraus bescheid gesagt und sie sagte mir ab.
    Mit der Begründung, dass mein Bruder es nicht möchte. Er wohnt mit ihr zusammen unter einem Dach.
    Besuch sei nicht möglich aus diversen Gründen, die mir schon einleuchten, ich aber das Bedürfnis habe, meine Mutter mal zu sehen. Sie ist weder gesund noch rüstig.

Mein Bruder versorgt sie, sie ist nicht pflegebedürftig, kann aber nicht mehr einkaufen oder ohne ihn aus dem Haus.

Vor der Pandemie hatte ich es auch schon einmal erlebt, dass sie mir abgesagt hat. Auch da hatte ich bereits etwas zur Übernachtung reserviert.

Meine Gefühle schwanken immer zwischen traurig und verärgert.

Mein Handlungsspielraum ist sehr eingeschränkt, ich wohne weit weg und der Kontakt zu meinem Bruder ist gestört. Er wird sehr schnell ungemütlich und in der Vergangenheit suchte er gerne Streit.

Vielleicht habt ihr eine zündende Idee?

2. User Info Menu

AW: Mutter besuchen

Hallo,

Das ist eine bescheidene Situation.

Deine Mutter ist von deinem Bruder (gewollt) abhängig und wird daher lieber auf deinen Besuch verzichten als Ärger mit dem Sohn zu haben.

Nicht schön - nicht fair - aber verständlich.

Als Alternative:

Kannst du deine Mama nicht mal auf ein Wochenende bei ihr ums eck - mit dir zusammen ins hotel einladen?

Aber bedenke bitte auch die Möglichkeit - das deine Mutter überhaupt keinen wirklichen Kontakt zu dir will aber nix sagt.

3. User Info Menu

Hallo _lufti,

schon ein Gang zum Friseur ist für sie derartig anstrengend. Jede Veränderung im Ablauf bereiten ihr Probleme.
    Ich würde sie zum Essen gehen abholen, den Vorschlag habe ich auch gemacht. Sie überlegt und ruft mich an.

Ich denke, 1x telefonieren in der Woche reichen ihr. Dann hat sie keinen Stress mit meinem Bruder.

Abhängigkeit zieht sich durch ihr Leben.

4. Moderation

User Info Menu

Worin besteht das Bedürfnis? Liebe? Pflichtgefühl? Vermisst du sie? Oder hast du Angst um sie? Einfach nur als Frage.

Wenn sie dich nicht sehen möchte, dann ist das so. Dann kannst du ihr aber auch sagen: "Ich bin traurig, weil du mich schon zum zweiten Mal abwimmelst. Du fehlst mir."
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

5. User Info Menu

Darfst nur Du nicht ins Haus oder wird Deine Mutter insgesamt isoliert? Hast Du denn ansonsten den Eindruck, dass es ihr gut geht?

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen
    Worin besteht das Bedürfnis? Liebe? Pflichtgefühl? Vermisst du sie? Oder hast du Angst um sie? Einfach nur als Frage.

Wenn sie dich nicht sehen möchte, dann ist das so. Dann kannst du ihr aber auch sagen: "Ich bin traurig, weil du mich schon zum zweiten Mal abwimmelst. Du fehlst mir."
    Ich mache mir Sorgen, denn beim telefonieren bemerke ich seit einiger Zeit, dass sie schleichend abbaut.
    Außerdem ist ein persönlicher Besuch etwas anderes als ein Telefonat. Gerade in der Pandemie bemerke ich, dass ich Kontakte brauche und nicht nur alles online machen möchte.

7. User Info Menu

Liebe Rosalila,

das ist bestimmt traurig für Dich. Vielleicht kann es Dich ein wenig trösten, dass sie wenigstens nicht alleine ist, weil sie ja den Bruder hat?

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sie mal wieder sehen möchtest, und vielleicht auch einmal wieder umarmen.

Liebe Grüße herbstblatt
    Hell golden ging die Sonne überm Silbermeere auf, das sich in feinstes Blau tat kleiden. Wo bunte Fischlein in dem tiefen Grunde Zier und weiße Wellenkrönlein obenauf keck reiten.

8. User Info Menu

@thymian 2

Sie isoliert sich ein Stück weit selbst. Dennoch ist mein Bruder auch daran beteiligt. Er fährt sie nicht außer der Reihe, nimmt sie nie mit zum Einkaufen, weil es ihm zu lange dauert.
    Ich habe den Eindruck, es geht ihr zunehmend schlechter. Ihre Stimme ist so dünn geworden.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Heidenelke Beitrag anzeigen
    Liebe Rosalila,

das ist bestimmt traurig für Dich. Vielleicht kann es Dich ein wenig trösten, dass sie wenigstens nicht alleine ist, weil sie ja den Bruder hat?

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sie mal wieder sehen möchtest, und vielleicht auch einmal wieder umarmen.

Liebe Grüße herbstblatt
    Hallo Herbstblatt,

schön dich zu lesen!

Genau die Umarmung macht es aus oder mal ein paar Blümchen vorbei bringen...

10. User Info Menu

Vor einigen Monaten hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem Bruder. Da ging es um meine Einschätzung zur Wohnsituation. Er wollte meiner Mutter eine leerstehende EG-Wohnung behindertengerecht umbauen und fragte mich, was ich davon halte. Ich stimmte ihm zu, bot meine Hilfe an (auch mein Sohn würde gerne helfen).
    Jetzt leben sie in einer Maisonette-Wohnung, mit Schlafzimmern im 2. Stockwerk.

Dann hieß es nur noch, das dauert noch. Zuerst müssten notarielle Dinge mit den anderen Erben des Hauses geklärt werden (Mehrfamilienhaus). Mein Bruder wollte wissen, ob ich nach dem Ableben meiner Mutter alles verkaufen will. Dann würde er nichts mehr umbauen. Ich habe ihm gesagt, dass ich daran interessiert bin, das es meiner Mutter das Leben erleichtert.

Meine Mutter war bei der Absage so unter Druck. Sie konnte mir erst 4 Tage nach dem Stress mit meinem Bruder absagen. Sie konnte deshalb tagelang schlecht schlafen.
    Geändert von Rosalila (04.08.2021 um 19:45 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 54 1231151 ... LetzteLetzte