Antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
  1. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen
    Dass das soo interessiert?
    Ich bin einfach nicht fertig geworden. Konnte weder Schwerpunkte setzen noch so einen Zustand erreichen in dem mal alles so grünen im Bereich ist. War aber detail-versessen, hatte Schränke ausgeräumt und sooooo

    Eben unpraktisch.
    Ok, danke. Ich kannte einfach den Ausdruck nicht.
    Das ganze Thema interessiert mich einfach.
    Erstens bin ich selbst Linkshänderin, dann beruflich Ergotherapeutin und generell an Kultur und Anthropologie interessiert.
    Ich habe sogar schon mal ein Praktikum in einem Hilfsmittelladen gemacht.
    Der hieß ‚Laden für Senioren, Behinderte ins Linkshänder‘.
    War etwas ungeschickt formuliert aber hat auf jeden Fall die Neugier von Passanten geweckt.

  2. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Sturmfest Beitrag anzeigen
    Im Arabischen hat man es da leichter, weil von rechts nach links geschrieben wird.
    Aber gerade DIE dürfen doch überhaupt nicht mit links schreiben, wegen unreiner Hand!
    Es könnte so einfach sein. Isses aber nicht...

    Zitat Zitat von Sturmfest Beitrag anzeigen
    Was mich auch immer nervt, sind diese Stühle mit einem Klapptischchen dran. Die sind so gut wie immer rechts.
    Gibt's die überhaupt für links? Müssen wahrscheinlich extra bestellt werden.
    Wer Unsinn hören und glauben will, der wird auch Unsinn zu hören bekommen.

    Cave: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie enthalten!

  3. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von phantomlake Beitrag anzeigen
    Aber gerade DIE dürfen doch überhaupt nicht mit links schreiben, wegen unreiner Hand!
    Es könnte so einfach sein. Isses aber nicht...

    Gibt's die überhaupt für links? Müssen wahrscheinlich extra bestellt werden.
    Also in den 80ern gab es nur die für Rechtshänder in meiner Schule. Wir Lefties wurden dann für Klausuren woanders an normale Tische gesetzt und konnten da wunderbar ungestört voneinander abschreiben

  4. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Noch eine schöne Anekdote (aus dem Rik Smits Buch)
    Nach dem Krieg schenkte Churchill König Ibn Saud einen gepanzerten Rolls Royce.
    Dieser wurde nie benutzt, weil der König links von seinem Chauffeur hätte sitzen müssen.

  5. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Sturmfest Beitrag anzeigen
    Also in den 80ern gab es nur die für Rechtshänder in meiner Schule. Wir Lefties wurden dann für Klausuren woanders an normale Tische gesetzt und konnten da wunderbar ungestört voneinander abschreiben
    Aussenseiter, Spitzenreiter?
    Ich finde Abschreiben so grundsätzlich ziemlich schwer.....

    Wie siehts denn bei euch mit der Kreativität aus?
    Als ich mit Stricken, Häkeln und Nähen angefangen habe gab ich mir selber die Losung: nie nach Muster, Schnitt oder Plan.

    Das hat bisher wirklich hervorragend funktioniert.

    Ich dachte mir, wenn schon dennschon. Was soll das, so eins zu eins einen Pulli nach zu stricken.
    Das macht mir überhaupt keinen Spass, ist eher wie Malen nach Zahlen.

    Und ich kenne so manch Erstaunte - aus bestimmten Gruppen die es fast unmöglich fand so einfach drauflos zu wirken.

    Das geht schon alles. Es gibt sogar ganz erfolgreiche Autoren, die Bücher so im Ratsch runter geschrieben haben.
    Und da wäre dann noch meine spezielle Eigenschaft, die des Quantensprungs.

    Ich hasse es wenn sich Menschen so sehr detailliert an einem Thema fest halten.
    Sind Linkshänder da hirnmässig anders vernetzt?
    Mode kann man kaufen.
    Stil muss man haben.

    Edna Woolmanchase
    Chefredakteurin, Vogue, 1914 - 1952

  6. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn bei euch mit der Kreativität aus?
    Quasi nicht vorhanden *ups* ich habe schon zu Schulzeiten gehasst, Fensterbilder zu basteln oder so. In meinem Umfeld sind so viele tolle kreative Frauen (Nähen, Malen) und ich bin begeistert von den Ergebnissen. Aber für mich persönlich ist es überhaupt nichts.
    Laufe so, dass du am Ziel nicht am Ende bist.

  7. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Stricken habe ich nie gelernt. Meine Grundschullehrerin hat gesagt, das könne sie mir nicht zeigen als Linkshänderin.
    Ich hab’s danach noch mehrmals versucht aber rechtshändig ging nicht und ich habe noch keinen Linkshänder getroffen, der es mir beibringen würde.
    Ich hab da jetzt echt einen kleinen Komplex.

    Ansonsten bin ich auf jeden Fall kreativ, bastle und nähe gerne.

  8. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Sturmfest Beitrag anzeigen
    Stricken habe ich nie gelernt. Meine Grundschullehrerin hat gesagt, das könne sie mir nicht zeigen als Linkshänderin.
    ...
    Vieles konnte mir auch keiner für linkshänder zeigen und so stricke und häkle ich z.b., in dem ich wolle und nadeln wie ein rechtshänder halte, aber viel aktiver mit der linken hand arbeite, so dass rechtshänder das sehr merkwürdig finden.

    Später, in der ausbildung, hatte ich eine mitschülerin, die strickte richtig für linkshänder - das sah für mich faszinierend aus. Sie hatte offensichtlich bessere voraussetzungen, schrieb auch mit links - sie war nicht in D ausgewachsen. Wäre interessant zu wissen, ob damals andere länder fortschrittlicher waren - muß ich sie direkt mal fragen, wenn wir uns trotz oder nach corona mal treffen sollten.

    arabeske
    Wenn die Hand eines Mannes
    die Hand einer Frau streift,
    berühren sich beide bis in alle Ewigkeit.
    Khalil Gibran

    ***********************************
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    https://bfriends.brigitte.de/foren/gruppen/let-s-talk-about-sex.html

  9. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen

    ........




    Und da wäre dann noch meine spezielle Eigenschaft, die des Quantensprungs.
    die da bei dir wie funktioniert und was bewirkt?
    in der physik bedeutet das ja etwas völlig anderes als umgangssprachlich
    ......

    Ich hasse es wenn sich Menschen so sehr detailliert an einem Thema fest halten.



    Sind Linkshänder da hirnmässig anders vernetzt?

    also als ambidexter hab ich es da wohl leichter, und hass hatte in meinem leben noch nie platz, jedenfalls aktiv.

    aber grundsätzlich determiniert die händigkeit rein hirnorganisch natürlich die benutzung der zugehörigen hirnareale
    Geändert von Grissom (20.03.2021 um 13:46 Uhr)
    Die Gedanken sind frei....

  10. User Info Menu

    AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

    Im Gegensatz zu Häkeln konnte mir Stricken als Kind kein Rechtshänder beibringen, das kam erst vor rd 8 Jahren in einem Kurs, wo die Leiterin sich Mühe gab mit links zu stricken - da fiel der Groschen bei mir. Mit rechts halte ich nur fest, die sich bewegende Nadel kann nur links sein.

    Aber ich brauche Anleitungen, wobei ich eh nur gelegentlich mal Socken, Schals, Tücher stricke. An einem Pullover sitze ich bereits seit 7 Jahren es gibt "Umrechnungstabellen" von Strickschriften für Linkshänder, wobei die hauptsächlich für Knoten sind.

    Ich bin absoluter Linkshänder und null kreativ, arbeite aber gerne mal handarbeitsmäßig (vor allem nähend = Patchwork/Quilten) was nach Vorlagen, wobei ich dann eher in den Farben etwas abändern oder in den Stoffen oder der Größe bzw in kleinen Details, nicht aber am Grundmuster an sich.

    Gestern beim Auto freikratzen fiel mir auf, als ich waagerecht mit dem Schaber arbeitete: rechte Hand geschwungene Wellen, linke Hand schnurgerade gekratzt.

Antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •