Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. User Info Menu

AW: Kann man ein typischer Rechts- oder Linkshänder sein?

Weiß jemand, ob diese Aufteilung in Links- und Rechtshänder erst ab einer bestimmten Evolutionsebene eingetreten ist, z.B. wirklich erst beim Homo Sapiens?

Weil bei subhumanen Primaten, also Affen, ist doch eher Beidhändigkeit vertreten? Oder gibt es noch andere Säugetiere, die Rechtshänder oder Linkshänder sind?

Vielleicht ist es beim Menschen echt Zufall.
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von vloubout Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob diese Aufteilung in Links- und Rechtshänder erst ab einer bestimmten Evolutionsebene eingetreten ist, z.B. wirklich erst beim Homo Sapiens?

Weil bei subhumanen Primaten, also Affen, ist doch eher Beidhändigkeit vertreten? Oder gibt es noch andere Säugetiere, die Rechtshänder oder Linkshänder sind?

Ich erinnere mich, eine Theorie gelesen zu haben, dass das Baby vom Herzschlag der Mutter beruhigt wird und auf der linken Seite gehalten wurde, was dann wieder die rechte Hand freigehalten hat, um damit andere Aktivitäten ausführen zu können.

3. User Info Menu

Ich glaube, Untersuchungen gelesen zu haben, wonach „Händigkeit“ auch bei Tieren vorkommt, auch Tiere also eine Vorderglirdmasse favorisieren (und offenbar häufiger die rechte). Ist aber schwieriger zu beobachten. Müsste die Quellen nochmals suchen.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Untersuchungen gelesen zu haben, wonach „Händigkeit“ auch bei Tieren vorkommt, auch Tiere also eine Vorderglirdmasse favorisieren (und offenbar häufiger die rechte). Ist aber schwieriger zu beobachten. Müsste die Quellen nochmals suchen.
    Das ist wohl tatsächlich so, ich hab's auch mal irgendwo gelesen, vielleicht in einer alten "Gehirn und Geist"-Ausgabe.

Ich kenne übrigens auch andere Zahlen, nachdem ich mich bereits im Studium mit Händigkeir befasst habe: mindestens 15% der Weltbevölkerung, und eine "Dunkelziffer" von vielleicht nochmal 10 Bus 15%.

Die Zahlen verschieben sich immer noch nach oben, weil noch sehr viele umerzogene Linkshänder leben.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!

Wer ist eigentlich dieser Leif Heck? Lange verschollener Bruder von Dieter Thomas?

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.(Zitatgeschenk vom Wusel)

5. User Info Menu

Informativ ist der Wikipedia-Artikel zum Stichwort „Händigkeit“. Da steht auch was zu Tieren*, zu Füssigkeit und dazu, dass jeder Mensch auch ein Auge bevorzugt. Man liest dort auch, dass die Zuordnung nicht immer eindeutig ist - Rechtshänder können auch Linksfüsser sein, oder teilweise Linksfüsser.
    Linkshändigkeit scheint bei Männern häufiger vorzukommen als bei Frauen.

* bei einigen Tieren, insbesondere Katzen, scheint die „Pfotigkeit“ durchs Geschlecht bestimmt zu sein. Känguruhs wiederum scheinen ausgeprägte Linkshänder zu sein.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

6. User Info Menu

"Und - ich hätte nie, aber auch nie diesen Beruf gewählt. Heute weiß ich wieso ich soo schwer Schreibmaschine schreiben gelernt habe. Einmal hat mich die Lehrerin nach dem Unterrricht angesprochen: sie wäre ja soo froh über meine Fortschritte, dachte, die lernt es nie...Steno war auch nicht meine Stärke...."
    Das versteh ich nicht. Schreibmaschine schreibt man doch sowieso mit rechts und mit links.

Ich vermute auch, dass ich umerzogen wurde. Aber in den 50er Jahren war das wahrscheinlich "normal".
    Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass in den 70ern Kinder noch umerzogen wurden.
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

7. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Fels Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das Gehirn in einiger Hinsicht einfach flexibler ist. Es ist übrigens kein Fehler, selbst einmal etwas mit der "anderen" Hand zu machen, z. B. Zähne putzen oder Becken auswischen usw.

Man schult das Zusammenspiel der rechten und linken Gehirnhälfte und erhält dem Gehirn seine Flexibilität. Probiert das ruhig mal aus!
    Das wird bei uns auch beim Yoga empfohlen - bei verschränkten Händen und Beinen mal die Seite zu wechseln, sich vom Savasana beim Aufsetzen immer über eine andere Seit hochzudrehen, etc.

Zitat Zitat von vloubout Beitrag anzeigen

Ich habe es so gelernt, dass sogar Meerestiere eine bestimmte Hand bevorzugen - zu sehen angeblich sogar bei Hummern die dominante Schere sei die größere!

Ich bin auch Linkshänderin, und verwende beim Telefonieren das linke Ohr, hänge mir Taschen auf die linke Seite, beginne Übungen gerne mit dem linken Bein ...

Zum Charakter kann ich nichts sagen, aber: bei mir sind die Talente ausgeprägert, die der rechten Gehirnhälfte zugeschrieben werden, das schon.
    Ich kann mit der rechten Hand nur sehr wenig, nicht mal einen Ball fangen oder Brot schneiden ...

Beim Besteck halte ich die Gabel immer links, egal ob mit oder ohne Messer.
    Löffel nur links, rechts kann ich auch nicht löffeln, ohne mich fast anzupatzen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Informativ ist der Wikipedia-Artikel zum Stichwort „Händigkeit“. Da steht auch was zu Tieren*, zu Füssigkeit und dazu, dass jeder Mensch auch ein Auge bevorzugt. Man liest dort auch, dass die Zuordnung nicht immer eindeutig ist - Rechtshänder können auch Linksfüsser sein, oder teilweise Linksfüsser.
    Linkshändigkeit scheint bei Männern häufiger vorzukommen als bei Frauen.

* bei einigen Tieren, insbesondere Katzen, scheint die „Pfotigkeit“ durchs Geschlecht bestimmt zu sein. Känguruhs wiederum scheinen ausgeprägte Linkshänder zu sein.
    Ich bin beidhändig mit Tendenz zu links. Mein Standbein ist eindeutig das linke. Bei meinen Katzen habe ich auch festgestellt, dass da eine Pfote bevorzugt wird. Da waren Rechts- und Linkspföter dabei. Wie das mit der Geschlechtszuordnung ist/war, weiß ich nicht mehr. Mein aktueller Kater ist Rechtspföter.
    Wer Unsinn hören und glauben will, der wird auch Unsinn zu hören bekommen.

Cave: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie enthalten!

9. User Info Menu

Ich als Linkshänderin kann partout die Maus am PC nur mit rechts bedienen, genauso bediene ich den Nummernblock blind rechts auf der Tastatur. Wenn ich mal am Platz meiner Linkshänder-Kollegin arbeiten musste, die die Maus links liegen hatte, musste ich erstmal den Arbeitsplatz umbauen. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, so zu arbeiten.

Unsere Katze ist im übrigen auch linkspfötig.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Telpa Beitrag anzeigen
    Ich als Linkshänderin kann partout die Maus am PC nur mit rechts bedienen.
    Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich bin Rechtshänderin und bediene die Maus schon immer mit der linken Hand. Auch den Telefonhörer bzw. das Smartphone halte ich in der linken Hand. Mit der rechten Hand kann ich das so gut wie gar nicht, ich stelle mich dann extrem ungeschickt an.

Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte