Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. User Info Menu

Umzug Pflegeheim anderes Bundesland

Hallo miteinander,

meine Mutter ist einige hundert Kilometer entfernt in einem Pflegeheim in einem anderen Bundesland. Wahrscheinlich bekomme ich in den nächsten Wochen einen Pflegeplatz hier in meiner Nähe, sie wünscht sich mittlerweile sehr, in meiner Nähe zu sein. Sie sitzt im Rollstuhl, ist dement (je nach Tagesform recht unterschiedlich) und hat Pflegegrad 5.

Ich frag mich jetzt, wie ich das logistisch am besten mache, ich kenne mich bei sowas nicht aus. Ich muss zum einen meine Mutter transportieren, zum anderen aber auch ihre persönlichen Dinge wie Kleidung, ihren Fernseher und vielleicht noch eine Kommode, an der sie hängt. Eine Kollegin erwähnte den Ambulanzdienst, hab ich erfragt, ist sehr teuer. Gibt’s Alternativen?

Ich hab heute bei der Pflegekasse angerufen, die sagten mir, dass sie die Kosten dafür weder übernehmen noch bezuschussen.

Auf was muss ich achten, könnt ihr mir Tipps geben?

2. User Info Menu

AW: Umzug Pflegeheim anderes Bundesland

Zitat Zitat von Tumbleweed_ Beitrag anzeigen
    Gibt’s Alternativen?
    Wenn Deine Mutter auf einem normalen Autositz sitzen kann, Tranporter mieten, Mutter mit Hilfe aus dem Heim ins Auto hieven, ihre Sachen inkl. Rollstuhl in den Laderaum und rauf auf die Autobahn.

Ggf. eine Begleitperson mitnehmen, die während der Fahrt auf die Mutter aufpaßt. Transporter haben oft drei Sitze nebeneinander.
    Be yourself no matter what they say (Sting).

3. User Info Menu

Ich habe meinen Vater 220 km nach Hamburg transportieren lassen. War ein Festpreis über einen Krankentransport im Liegen. Der Arzt hat den Liegetransport attestiert.

Wir konnten das einreichen bei seiner Beihilfekasse.